Henner Quest – Wikipedia

Henner Quest (* 11. Dezember 1944 in Annaberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henner Quest wuchs in München auf. Bereits mit zwölf Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne. Er studierte von 1964 bis 1970 Theaterwissenschaften und absolvierte eine private Schauspielausbildung.

Er spielte am Studententheater und gab sein Debüt beim Theater am Sozialamt (TamS) in München. Nach Gastspielen und Tourneen erhielt er 1975 ein Engagement am Bayerischen Staatsschauspiel München. Ab 1985 gastierte er am Volkstheater München.

Von 1975 bis 1992 spielte er 700 Mal den Flori beim legendären Theaterstück Der Brandner Kaspar im Bayerischen Staatsschauspiel in München neben Toni Berger (Boanlkramer) in der Inszenierung von Kurt Wilhelm. Nach einem ersten kleinen Auftritt 1978 als Kriminalpolizeibeamter in der Folge Schwarze Einser mit Kommissar Veigl, spielte er von 1981 bis 1987 siebenmal den Kriminalassistenten Faltermayer in weiteren BR-Tatorten neben Helmut Fischer als Kommissar Lenz.

Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen

Fernsehfilme:

Serien:

Theater

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 790.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]