Harm Vanhoucke – Wikipedia

Harm Vanhoucke
Harm Vanhoucke (2021)
Harm Vanhoucke (2021)
Zur Person
UCI-Id 10014276865
Geburtsdatum 17. Juni 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Kortrijk
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergspezialist
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 68 kg
Zum Team
Aktuelles Team Lotto Dstny
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
07/2018–08/2023
08/2023
2024–
Lotto Soudal
Team DSM
Lotto Dstny
Letzte Aktualisierung: 9. März 2023

Harm Vanhoucke (* 17. Juni 1997 in Kortrijk) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als U23-Fahrer gewann Vanhoucke mit 2016 mit einer Etappe der Tour de Savoie Mont-Blanc sein erstes internationales Eliterennen und das U23-Rennen Piccolo Giro di Lombardia. Es folgten 2017 der Sieg bei der Flèche Ardennaise und einer Etappe des Giro della Valle d’Aosta. Er galt als einer der besten Bergfahrer seiner Kategorie.[1]

Mit Beginn der Saison 2018 wechselte Vanhoucke zum UCI WorldTeam Lotto Soudal, konnte aber zunächst nicht an die bisherigen Ergebnisse anknüpfen. Mit der Vuelta a España 2019 bestritt er seine erste Grand Tour, die er als 115. beendete. Beim Giro d’Italia 2020 bekam er auf der dritten Etappe von seiner Mannschaft freie Fahrt und belegte bei der Bergankunft am Ätna hinter zwei Mitgliedern einer frühen Ausreißergruppe und vor den Favoriten auf den Gesamtsieg den dritten Rang, wobei er an der Schlusssteigung die schnellste Zeit aller Fahrer erzielte.[1] Bei der Tour de l’Ain 2021 und der Sibiu Cycling Tour 2022 verpasste er jeweils als zweiter der Gesamtwertung nur knapp seinen ersten Sieg bei einer Rundfahrt.

Zur Saison 2023 wechselte Vanhoucke das Team und wurde Mitglied im Team DSM.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
2017
2020

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vanhoucke: Überraschung des Tages war Schnellster am Ätna. In: radsport-news.com. 6. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harm Vanhoucke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien