Hari Chand – Wikipedia

Hari Chand
Nation Indien Indien
Geburtstag 1. April 1953
Geburtsort HoshiarpurIndien
Größe 172 cm
Gewicht 63 kg
Sterbedatum 13. Juni 2022
Sterbeort HoshiarpurIndien
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf, Marathon
Bestleistung 10.000 m: 28:48,72 min (1976)
Marathon: 2:22:08 h (1980)
Medaillenspiegel
Asienmeisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Asienspiele 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften
Gold Seoul 1975 10.000 m
Silber Seoul 1975 5000 m
Logo der Asian Games Asienspiele
Gold Bangkok 1978 5000 m
Gold Bangkok 1978 10.000 m

Hari Chand (* 1. April 1953 in Hoshiarpur, Punjab; † 13. Juni 2022 ebenda) war ein indischer Langstreckenläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National bekannt wurde Hari Chand erstmals 1974, als er den 10.000-Meter-Lauf im Rahmen einer Sportveranstaltung der indischen Polizei gewann. Im gleichen Jahr belegte er bei den Landesmeisterschaften Platz 2. Chand wurde für die indische Mannschaft der Leichtathletik-Asienmeisterschaften 1975 in Seoul nominiert. In der südkoreanischen Hauptstadt wurde er Asienmeister über 10.000 Meter. Über 5000 Meter gewann er Silber. Für seine Leistung wurde er mit dem Arjuna Award ausgezeichnet.

1976 reiste er mit der indischen Mannschaft zu den Olympischen Spielen nach Montreal. Chand belegte in seinem Vorlauf nur Platz 8 und konnte sich somit nicht für das Finale qualifizieren. Bei den Asienspielen 1978 in Bangkok gelang ihm ein Doppelsieg über 10.000 und 5000 Meter.

Chand begann für den Marathonlauf zu trainieren. Seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau war für ihn der erste Marathonlauf bei einem internationalen Wettbewerb. Mit elf Minuten Rückstand auf den Sieger (Waldemar Cierpinski aus der DDR) belegte er Platz 31 von 53 Athleten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hari Chand in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)