Hans Kraemmer – Wikipedia

Hans Kraemmer (* 24. Oktober 1933[1][2] oder 24. Oktober 1934[3] in Wien; † 21. November 2021 ebenda[1]) war ein österreichischer Opernsänger (Bassbariton) und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Kraemmer studierte an der Wiener Musikakademie bei Josef Witt Gesang und debütierte 1962 am Landestheater Saarbrücken als Leporello im Don Giovanni. Von 1964 bis 1969 war er am Theater Freiburg und anschließend bis 1972 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert.

Ab 1972 war er Ensemblemitglied der Wiener Volksoper. Von 1968 bis 1981 wirkte er bei den Salzburger Festspielen mit, unter anderem im Barbier von Sevilla, als Doktor im Wozzeck, als Antonio in Figaros Hochzeit sowie in der Uraufführung der Oper Baal von Friedrich Cerha. Zu weiteren Rollen zählten der Kálmán Zsupán im Zigeunerbaron, der Dulcamara im Liebestrank, die Titelrolle in Don Pasquale, Graf Waldner in Arabella und König Agamemnon in Die schöne Helena.[4]

An der Wiener Staatsoper debütierte er 1972 in der Rolle des Betto di Signa in Gianni Schicchi, später war er dort bis 1995 unter anderem als Frosch und Gefängnisdirektor Frank in der Fledermaus, als Haushofmeister in Ariadne auf Naxos und in Friedrich Cerhas Oper Baal zu sehen.[5] Bei den Bregenzer Festspielen sang er 1984 den Baron Weps im Vogelhändler.

Neben seiner Laufbahn als Opernsänger war er auch als Schauspieler tätig. So verkörperte er etwa von 1996 bis 2006 in der Fernsehserie Schlosshotel Orth die Rolle des Portiers Josef Schimek. Außerdem war er mehrere Jahre in der ORF-Serie Tohuwabohu von Helmut Zenker zu sehen.[2] Er wurde am Dornbacher Friedhof bestattet.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hans Kraemmer 88-jährig gestorben. In: ORF.at. 22. November 2021, abgerufen am 22. November 2021.
  2. a b Opernsänger und Schauspieler Hans Kraemmer 88-jährig gestorben. In: Kurier.at. 22. November 2021, abgerufen am 22. November 2021.
  3. a b Alexander Rausch: Kraemmer, Hans. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 3, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2004, ISBN 3-7001-3045-7.
  4. Karl-Josef Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon.4. Auflage. Verlag Walter de Gruyter, 2004, ISBN 978-3-598-44088-5, Band 4, S. 2486, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  5. Hans Kraemmers Auftritte an der Wiener Staatsoper
  6. Johann Krämmer in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at