Hans Haarländer – Wikipedia

Hans Haarländer (* 19. April 1918 in Rheinböllerhütte[1]) ist ein deutscher Meteorologe.

Er promovierte 1960. Von 1963 bis 1976 und von 1978 bis 1988 war er Wettermoderator der Nachrichtensendung heute des ZDF.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1957: Eine kinematische Methode zur Vorhersage wahrer Luftbahnen mit Beispielen[2]
  • 1959: Zum Problem der Verfrachtung radioaktiver Spurenstoffe in der Atmosphäre[3]
  • 1960: Beitrag zu einer Theorie stationärer Antizyklonen. ISBN 978-3-88148-053-6[4]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haarländer war Gründungsmitglied der Sektion des Deutschen Alpenvereins in Georgensgmünd.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im Fachausschuss Geschichte der Meteorologie
  2. Berichte des Deutschen Wetterdienstes
  3. Berichte des Deutschen Wetterdienstes
  4. Archivierte Kopie des Inhaltsverzeichnisses (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dwd.de
  5. Historie DAV-Sektion Georgensgmünd