Handball-Europameisterschaft der Männer 2022 – Wikipedia

15. Handball-Europameisterschaft der Männer 2022
Handball EHF Euro 2022
Anzahl Nationen 24 (von 48 Bewerbern)
Europameister Schweden Schweden (5. Titel)
Austragungsort Ungarn Ungarn
Slowakei Slowakei
Eröffnungsspiel 13. Januar 2022
Endspiel 30. Januar 2022
Spiele   65
Tore 3.633  (∅: 55,89 pro Spiel)
Zuschauer 312.892  (∅: 4.814 pro Spiel)
Torschützenkönig Island Ómar Ingi Magnússon (59 Tore)
Bester Spieler SchwedenSchweden Jim Gottfridsson
Gelbe Karten 99 (∅: 1,52 pro Spiel)
Zeitstrafen 482 (∅: 7,42 pro Spiel)
Rote Karten 19 (∅: 0,29 pro Spiel)
Blaue Karten (∅: 0,03 pro Spiel)
← EHF Euro 2020

Die Handball-Europameisterschaft der Männer wurde vom 13. bis zum 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei ausgetragen. Es war die 15. Austragung der Europameisterschaft. Das Turnier gewann die Mannschaft aus Schweden vor dem Titelverteidiger aus Spanien.

Ausrichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kongress der Europäischen Handballföderation (EHF) vergab die Veranstaltung während seiner Sitzung am 20. Juni 2018 in Glasgow.[1] Die gemeinsame Bewerbung für die Europameisterschaft durch Ungarn und die Slowakei setzte sich gegen die Bewerbung von Frankreich, Belgien und Spanien durch.[2][3]

Sowohl Ungarn als auch die Slowakei waren erstmals Austragungsort der Männer-Handball-Europameisterschaft.

Teilnehmende Nationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nationalmannschaften aus folgenden 24 Ländern waren für die Endrunde qualifiziert:

Austragungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungarn Budapest
Handball-Europameisterschaft der Männer 2022 (Mitteleuropa)
Handball-Europameisterschaft der Männer 2022 (Mitteleuropa)
Budapest
Szeged
Debrecen
Bratislava
Košice
Spielorte der Handball-Europameisterschaft 2022
MVM Dome
Kapazität: 20.022
Ungarn Szeged Ungarn Debrecen
Pick Aréna Főnix Aréna
Kapazität: 8.143 Kapazität: 6.500
Slowakei Bratislava Slowakei Košice
Zimný štadión Ondreja Nepelu Steel Aréna
Kapazität: 12.500 Kapazität: 8.350

Als Austragungsorte der Vorrunden wurden während der Bewerbung Veszprém, Szeged und Debrecen als Vorrundenorte für den ungarischen Teil sowie für den slowakischen Teil eine Gruppe in Košice und zwei in Bratislava vorgesehen. Die Pick Aréna in Szeged fasst 8.143 Besucher, die Steel Aréna in Košice bietet 8.347 Plätze und die Főnix Aréna in Debrecen ca. 8.000 Zuschauer.[4]

In Budapest und Bratislava fanden die Spiele der Hauptrunden statt; zum einen in der Budapesti Multifunkcionális Sportcsarnok mit 20.022 Plätzen, zum anderen in der Ondrej Nepela Arena mit einer Kapazität von 12.500 Zuschauern.[4]

Maskottchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maskottchen der Europameisterschaft war der einem Rentier nachempfundene Tricky.

Spielball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Spielball der Europameisterschaft, genannt Ultimate iBall, wurde von der dänischen Firma Select Sport hergestellt.[5]

Gesundheitsvorsorgemaßnahmen wegen COVID-19[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Europameisterschaft in der COVID-19-Pandemie abgehalten wird, wurden für alle Teilnehmenden Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge festgelegt.

Die Europäische Handballföderation (EHF) legte in einem Hygiene-Konzept zahlreiche Maßnahmen zum Schutz aller Teilnehmenden fest. Dabei richtete sie sich nach dem schon bei der Weltmeisterschaft der Frauen 2021 festgelegten Konzepft der Internationalen Handballföderation (IHF). So müssen alle Spieler gegen COVID-19 geimpft oder vollständig von einer Infektion genesen sein und sich alle zwei Tage einem PCR-Test unterziehen. Infiziert sich ein Spieler beim Turnier mit Corona, muss er sich für fünf Tage in Isolation begeben. Die EHF legte auch das Tragen einer FFP-2-Maske fest.[6] Nach der Vorrunde verpflichtete die EHF die Spieler zu täglichen PCR-Tests.[7]

Für die Spiele in Ungarn gibt es keine Beschränkungen der Zuschauerzahl. Alle Zuschauer müssen gegen Corona geimpft, genesen oder negativ PCR-getestet sein und zudem in der Halle Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Für die Spiele in der Slowakei veröffentlichte die slowakische Regierung zum 9. Januar 2022 aktuelle Regeln; bei einer Verschärfung der COVID-19-Lage in der Slowakei sollten nur vollständig geimpfte Zuschauer teilnehmen können.[8] Die slowakischen Ministerien legten am 8. Januar eine Beschränkung der Zuschauerzahl auf 25 Prozent der Hallenkapazität fest; alle Zuschauer müssen FFP-2-Masken tragen.[9]

Antoni Gerona, Trainer des serbischen Teams, kritisierte die Organisation vor Ort kurz vor dem Start der Europameisterschaft als „chaotisch“.[10] Tatsächlich wurden während des Turniers zahlreiche Spieler positiv auf COVID-19 getestet, die Maskenpflicht wurde in den Hallen nicht immer eingehalten.

Medaillen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die runden Medaillen haben einen Durchmesser von neun Zentimetern und wiegen jeweils 400 Gramm. Sie bestehen aus einer Legierung aus Kupfer und Zinn. Geprägt wurden die Medaillen in der Münzstätte Kremnica.

Neben den Teams auf den Plätzen 1 bis 3, die Medaillen in Gold, Silber und Bronze erhielten, bekam auch das Team auf Platz 4 eine Erinnerungsmedaille.[11]

Gruppenauslosung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auslosung der Vorrundengruppen fand am 6. Mai 2021 in Wien statt. Die vierundzwanzig qualifizierten Mannschaften wurden vor der Auslosung entsprechend ihrem Abschneiden in der Qualifikation auf vier Töpfe verteilt. Zudem ordnete der Gastgeberverband den sechs Gruppen und ihren Gastgeberstätten je eine Mannschaft zu.

Gruppentopf 1 Spanien Spanien Kroatien Kroatien Norwegen Norwegen Slowenien Slowenien Deutschland Deutschland Portugal Portugal
Gruppentopf 2 Schweden Schweden Ungarn Ungarn Russland Russland Danemark Dänemark Serbien Serbien Osterreich Österreich
Gruppentopf 3 Slowakei Slowakei Belarus Belarus Island Island Tschechien Tschechien Frankreich Frankreich Nordmazedonien Nordmazedonien
Gruppentopf 4 Niederlande Niederlande Montenegro Montenegro Ukraine Ukraine Polen Polen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Litauen Litauen

Sechs Mannschaften waren für je eine Gruppe gesetzt. Die Auslosung ergab nach der Zuordnung der restlichen Mannschaften folgende Vorrundengruppen:[12][13]

Gruppe A (in Debrecen) Gruppe B (in Budapest) Gruppe C (in Szeged) Gruppe D (in Bratislava) Gruppe E (in Bratislava) Gruppe F (in Košice)
Slowenien Slowenien (gesetzt) Portugal Portugal Kroatien Kroatien (gesetzt) Deutschland Deutschland (gesetzt) Spanien Spanien Norwegen Norwegen
Danemark Dänemark Ungarn Ungarn (gesetzt) Serbien Serbien Osterreich Österreich Schweden Schweden Russland Russland
Nordmazedonien Nordmazedonien Island Island Frankreich Frankreich Belarus Belarus Tschechien Tschechien (gesetzt) Slowakei Slowakei (gesetzt)
Montenegro Montenegro Niederlande Niederlande Ukraine Ukraine Polen Polen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Litauen Litauen

Ablauf und Entscheidung über die Platzierung bei der Gruppenphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vor- und Hauptrunde wurden als Gruppenspiele ausgetragen. Dabei spielte jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft derselben Gruppe (Round-Robin-System). Für jeden Sieg bekam die jeweilige Mannschaft zwei Punkte, für jedes Unentschieden erhielt sie einen Punkt. Während der Vor- und Hauptrunde entschied die Punkteanzahl über die Platzierung. Sollten zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Punkteanzahl haben, wurde über die Platzierung wie folgt entschieden, bis eine Entscheidung über die Platzierung feststand:

  • bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen
  • alphabetische Reihenfolge

Nach Abschluss der Vor- und Hauptrunde entschied die bessere Punktzahl über die Platzierung. Sollten zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Punkteanzahl haben, wurde folgendermaßen entschieden, bis eine Entscheidung über die Platzierung feststand:

  • bessere Punktzahl aus allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften (direkter Vergleich)
  • bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften (direkter Vergleich)
  • höhere Anzahl an Toren, die in allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften erzielt wurden (direkter Vergleich)
  • bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen (wurde durch Subtraktion errechnet)
  • höhere Anzahl an Toren, die in allen Gruppenspielen erzielt wurde und
  • das Los

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorrunde bestand aus sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Die jeweils besten zwei Mannschaften der sechs Vorrundengruppen qualifizierten sich für die Hauptrunde.

Legende
  • Mannschaft qualifizierte sich für die Hauptrunde
  • Die Uhrzeiten sind in MEZ angegeben.

    Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Danemark Dänemark 3 3 0 0 0095:6500 +30 6
    2. Montenegro Montenegro 3 2 0 1 0082:8600  −4 4
    3. Slowenien Slowenien 3 1 0 2 0082:9200 −10 2
    4. Nordmazedonien Nordmazedonien 3 0 0 3 0070:8600 −16 0
    13. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Slowenien Slowenien 27:25 Nordmazedonien Nordmazedonien Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 2.034
    Schiedsrichter: Brkic / Jusufhodzic OsterreichÖsterreich
    meiste Tore: Dolenec 5 (13:10) meiste Tore: Kuzmanoski 8
    Strafen: 1× 6× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 2×
    13. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Dänemark Danemark 30:21 Montenegro Montenegro Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 2.142
    Schiedsrichter: Stark / Ștefan Rumänien
    meiste Tore: M. Hansen 10 (18:10) meiste Tore: B. Vujović 7
    Strafen: 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 5×
    15. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Nordmazedonien Nordmazedonien 24:28 Montenegro Montenegro Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 2.625
    Schiedsrichter: Gatelis / Mažeika Litauen
    meiste Tore: Velkovski 6 (16:17) meiste Tore: M. Vujović, Anđelić 6
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3× 5×
    15. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Slowenien Slowenien 23:34 Danemark Dänemark Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 3.812
    Schiedsrichter: Marín / García SpanienSpanien
    meiste Tore: Mačkovšek 6 (14:16) meiste Tore: M. Hansen 8
    Strafen: 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    17. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Montenegro Montenegro 33:32 Slowenien Slowenien Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 1.203
    Schiedsrichter: Kurtagic / Wetterwik SchwedenSchweden
    meiste Tore: B. Vujović 9 (16:19) meiste Tore: Dolenec, Kodrin je 6
    Strafen: 1× 7× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5×
    17. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Nordmazedonien Nordmazedonien 21:31 Danemark Dänemark Főnix Aréna, Debrecen
    Zuschauer: 1.561
    Schiedsrichter: Mandák / Rudinský Slowakei
    meiste Tore: Peševski 6 (11:15) meiste Tore: Kirkeløkke 9
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 2×

    Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Island Island 3 3 0 0 0088:8200  +6 6
    2. Niederlande Niederlande 3 2 0 1 0091:8800  +3 4
    3. Ungarn Ungarn 3 1 0 2 0089:9200  −3 2
    4. Portugal Portugal 3 0 0 3 0085:9100  −6 0
    13. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Ungarn Ungarn 28:31 NiederlandeNiederlande Niederlande MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 20.022
    Schiedsrichter: Kurtagic / Wetterwik SchwedenSchweden
    meiste Tore: Lékai 8 (10:13) meiste Tore: Smits 11
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5× 1×
    14. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Portugal Portugal 24:28 Island Island MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 6.205
    Schiedsrichter: Schulze / Tönnies Deutschland
    meiste Tore: Iturriza, Rui Silva je 4 (10:14) meiste Tore: Guðjónsson 5
    Strafen: 2× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    16. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Portugal Portugal 30:31 Ungarn Ungarn MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 20.022
    Schiedsrichter: Brkic / Jusufhodzic OsterreichÖsterreich
    meiste Tore: Areia, Martins, Rui Silva je 5 (15:14) meiste Tore: Máthé 8
    Strafen: 1× 6× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 6×
    16. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Island Island 29:28 NiederlandeNiederlande Niederlande MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 14.587
    Schiedsrichter: Horáček / Novotný Tschechien
    meiste Tore: Guðjónsson 8 (15:13) meiste Tore: Smits 13
    Strafen: 1× 7× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 6×
    18. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Island Island 31:30 Ungarn Ungarn MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 20.022
    Schiedsrichter: Marín / García SpanienSpanien
    meiste Tore: Elísson 9 (17:17) meiste Tore: Bánhidi 6
    Strafen: 6× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 6× 1×
    18. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Niederlande NiederlandeNiederlande 32:31 Portugal Portugal MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 11.287
    Schiedsrichter: Jørum / Kleven Norwegen
    meiste Tore: Smits 8 (17:13) meiste Tore: Iturriza 7
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 7×

    Gruppe C[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Frankreich Frankreich 3 3 0 0 0092:7000 +22 6
    2. Kroatien Kroatien 3 2 0 1 0083:7200 +11 4
    3. Serbien Serbien 3 1 0 2 0076:7500  +1 2
    4. Ukraine Ukraine 3 0 0 3 0071:1050 −34 0
    13. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Serbien Serbien 31:23 UkraineUkraine Ukraine Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 4.658
    Schiedsrichter: Jørum / Kleven Norwegen
    meiste Tore: Kukić 7 (17:11) meiste Tore: Horiha 6
    Strafen: 1× 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 6×
    13. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Kroatien Kroatien 22:27 FrankreichFrankreich Frankreich Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 5.422
    Schiedsrichter: Horáček / Novotný Tschechien
    meiste Tore: Čupić 6 (11:13) meiste Tore: Descat 7
    Strafen: 2× 3× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 1×
    15. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 36:23 UkraineUkraine Ukraine Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 8.143
    Schiedsrichter: Mandák / Rudinský Slowakei
    meiste Tore: Nahi 5 (17:11) meiste Tore: Horiha 7
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3× 2× 1×
    15. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Kroatien Kroatien 23:20 Serbien Serbien Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 8.143
    Schiedsrichter: Schulze / Tönnies Deutschland
    meiste Tore: Čupić, Martinović 6 (11:9) meiste Tore: Radivojević 5
    Strafen: 1× 6× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    17. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Ukraine UkraineUkraine 25:38 Kroatien Kroatien Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 4.038
    Schiedsrichter: Stark / Ștefan Rumänien
    meiste Tore: Artemenko 5 (13:18) meiste Tore: Martinović, Šipić je 7
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5×
    17. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 29:25 Serbien Serbien Pick Aréna, Szeged
    Zuschauer: 4.038
    Schiedsrichter: Gatelis / Mažeika Litauen
    meiste Tore: Mahé 6 (16:7) meiste Tore: Radivojević 7
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 4×

    Gruppe D[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Deutschland Deutschland 3 3 0 0 0097:8100 +16 6
    2. Polen Polen 3 2 0 1 0088:8100  +7 4
    3. Belarus Belarus 3 1 0 2 0078:8800 −10 2
    4. Osterreich Österreich 3 0 0 3 0086:9900 −13 0
    14. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Deutschland Deutschland 33:29 Belarus Belarus Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.271
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Schiller, Häfner je 8 (17:18) meiste Tore: Kulesch, Wajlupau je 7
    Strafen: 1× 5× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5× 1×
    14. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Österreich OsterreichÖsterreich 31:36 Polen Polen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.530
    Schiedsrichter: Hansen / Madsen Danemark
    meiste Tore: Frimmel 8 (14:17) meiste Tore: Moryto 9
    Strafen: 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 1×
    16. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Deutschland Deutschland 34:29 OsterreichÖsterreich Österreich Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.485
    Schiedsrichter: Gubica / Milošević Kroatien
    meiste Tore: Kastening 9 (15:16) meiste Tore: Frimmel 9
    Strafen: 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4×
    16. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Belarus Belarus 20:29 Polen Polen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 2.500
    Schiedsrichter: J. Bonaventura / C. Bonaventura FrankreichFrankreich
    meiste Tore: Wajlupau 5 (11:14) meiste Tore: Krajewski 7
    Strafen: 4× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 1×
    18. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Polen Polen 23:30 Deutschland Deutschland Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.076
    Schiedsrichter: Nikolov / Nachevski Nordmazedonien
    meiste Tore: Moryto 7 (12:15) meiste Tore: Steinert 9
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 6×
    18. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Belarus Belarus 29:26 OsterreichÖsterreich Österreich Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 835
    Schiedsrichter: Mandák / Rudinský Slowakei
    meiste Tore: Wajlupau 8 (16:16) meiste Tore: Božović 7
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5×

    Gruppe E[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Spanien Spanien 3 3 0 0 0088:7800 +10 6
    2. Schweden Schweden 3 1 1 1 0085:7700  +8 3
    3. Tschechien Tschechien 3 1 1 1 0080:7400  +6 3
    4. Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 3 0 0 3 0061:8500 −24 0

    Da Schweden und Tschechien punktgleich waren und unentschieden gegeneinander gespielt hatten, entschied die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen über die Platzierung.

    13. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Spanien SpanienSpanien 28:26 Tschechien Tschechien Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.173
    Schiedsrichter: Pavićević / Ražnatović Montenegro
    meiste Tore: Gurbindo 6 (14:11) meiste Tore: Hrstka 6
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 7×
    13. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Schweden SchwedenSchweden 30:18 Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.268
    Schiedsrichter: Biró / Kiss Ungarn
    meiste Tore: Wanne 6 (17:11) meiste Tore: Burić 4
    Strafen: 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    15. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Tschechien Tschechien 27:19 Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.994
    Schiedsrichter: C. Bonaventura / J. Bonaventura FrankreichFrankreich
    meiste Tore: Klíma 8 (12:9) meiste Tore: Hamidović 5
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5×
    15. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Spanien SpanienSpanien 32:28 SchwedenSchweden Schweden Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 2.159
    Schiedsrichter: Brunner / Salah Schweiz
    meiste Tore: Fernández Pérez 8 (17:14) meiste Tore: Wanne 8
    Strafen: 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×
    17. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 24:28 SpanienSpanien Spanien Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.162
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Karačić 6 (14:12) meiste Tore: Casado 7
    Strafen: 6× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 2×
    17. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Tschechien Tschechien 27:27 SchwedenSchweden Schweden Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.368
    Schiedsrichter: Gubica / Milošević Kroatien
    meiste Tore: Piroch, Babák je 5 (11:12) meiste Tore: Wanne, Sandell je 5
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×

    Gruppe F[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Russland Russland 3 3 0 0 0086:7400 +12 6
    2. Norwegen Norwegen 3 2 0 1 0092:7700 +15 4
    3. Slowakei Slowakei 3 1 0 2 0081:9500 −14 2
    4. Litauen Litauen 3 0 0 3 0082:9500 −13 0
    13. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Russland RusslandRussland 29:27 Litauen Litauen Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 902
    Schiedsrichter: Elíasson / Pálsson Island
    meiste Tore: Kossorotow 9 (14:9) meiste Tore: Malašinskas 5
    Strafen: 1× 6× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×
    13. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Norwegen Norwegen 35:25 Slowakei Slowakei Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 1.568
    Schiedsrichter: Brunner / Salah Schweiz
    meiste Tore: Toft 5 (15:11) meiste Tore: Urban 6
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 2×
    15. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Slowakei Slowakei 31:26 Litauen Litauen Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 1.504
    Schiedsrichter: Nikolov / Nachevski Nordmazedonien
    meiste Tore: Urban 7 (15:8) meiste Tore: Malašinskas 8
    Strafen: 1× 8× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4×
    15. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Norwegen Norwegen 22:23 RusslandRussland Russland Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 1.967
    Schiedsrichter: Pavićević / Ražnatović Montenegro
    meiste Tore: Barthold 7 (12:14) meiste Tore: Schitnikow 7
    Strafen: 3× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    17. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Slowakei Slowakei 27:36 RusslandRussland Russland Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 1.290
    Schiedsrichter: Hansen / Madsen Danemark
    meiste Tore: Prokop 8 (09:19) meiste Tore: Kossorotow 7
    Strafen: 4× Spielbericht | Spielstatistik
    17. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Litauen Litauen 29:35 Norwegen Norwegen Steel Aréna, Košice
    Zuschauer: 1.705
    Schiedsrichter: Bíró / Kiss Ungarn
    meiste Tore: Malašinskas 8 (16:16) meiste Tore: Sagosen, Barthold je 7
    Strafen: 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2×

    Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Hauptrunde bestand aus zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften. Die besten zwei Mannschaften der zwei Hauptrundengruppen qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Die Drittplatzierten spielten um Platz 5.

    Legende
  • Mannschaft qualifizierte sich für das Halbfinale
  • Mannschaft qualifizierte sich für das Spiel um Platz 5
  • Gruppe I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    aus der Vorrunde übernommen:
    Dänemark Danemark Montenegro Montenegro 30:21
    Island Island NiederlandeNiederlande Niederlande 29:28
    Kroatien Kroatien FrankreichFrankreich Frankreich 22:27
    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Frankreich Frankreich 5 4 0 1 0148:1310 +17 8
    2. Danemark Dänemark 5 4 0 1 0149:1230 +26 8
    3. Island Island 5 3 0 2 0138:1240 +14 6
    4. Kroatien Kroatien 5 1 1 3 0124:1360 −12 3
    5. Niederlande Niederlande 5 1 1 3 0137:1560 −19 3
    6. Montenegro Montenegro 5 1 0 4 0134:1600 −26 2

    Da Frankreich und Dänemark punktgleich waren, entschied der direkte Vergleich, welchen Frankreich gewann. Da Kroatien und die Niederlande ebenfalls punktgleich waren und unentschieden gegeneinander gespielt hatten, entschied die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen über die Platzierung.

    20. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Montenegro Montenegro 32:26 Kroatien Kroatien MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.037
    Schiedsrichter: Jørum / Kleven Norwegen
    meiste Tore: B.Vujović, Božović je 7 (15:9) meiste Tore: Čupić 7
    Strafen: 6× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3×
    20. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 34:24 NiederlandeNiederlande Niederlande MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.055
    Schiedsrichter: Schulze / Tönnies Deutschland
    meiste Tore: Minne 8 (15:12) meiste Tore: Smits, Baijens je 4
    Strafen: 1× 6× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×
    20. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Dänemark Danemark 28:24 Island Island MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.060
    Schiedsrichter: Kurtagic / Wetterwik SchwedenSchweden
    meiste Tore: Gidsel 9 (17:14) meiste Tore: Magnússon 8
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 6×
    22. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Montenegro Montenegro 30:34 NiederlandeNiederlande Niederlande MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 11.360
    Schiedsrichter: Horáček / Novotný Tschechien
    meiste Tore: Čepić, B. Vujović je 6 (16:18) meiste Tore: Smits 9
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 5×
    22. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 21:29 Island Island MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 11.394
    Schiedsrichter: Nikolov / Nachevski Nordmazedonien
    meiste Tore: Descat, Minne, Tournat je 5 (10:17) meiste Tore: Magnússon 10
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×
    22. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Dänemark Danemark 27:25 Kroatien Kroatien MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 11.412
    Schiedsrichter: Marín / García SpanienSpanien
    meiste Tore: M. Hansen 8 (12:11) meiste Tore: Marić 8
    Strafen: 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2× 4×
    24. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Island Island 22:23 Kroatien Kroatien MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 4.522
    Schiedsrichter: Schulze / Tönnies Deutschland
    meiste Tore: Þorkelsson 6 (12:10) meiste Tore: Lučin 6
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×
    24. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Dänemark Danemark 35:23 NiederlandeNiederlande Niederlande MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 4.557
    Schiedsrichter: Nikolov / Nachevski Nordmazedonien
    meiste Tore: Gidsel 9 (21:12) meiste Tore: Baijens 6
    Strafen: 1× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3×
    24. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Montenegro Montenegro 27:36 FrankreichFrankreich Frankreich MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 4.582
    Schiedsrichter: Kurtagic / Wetterwik SchwedenSchweden
    meiste Tore: M. Vujović 7 (12:16) meiste Tore: Mem 7
    Strafen: 1× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3× 1×
    26. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Montenegro Montenegro 24:34 Island Island MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.200
    Schiedsrichter: Marín / García SpanienSpanien
    meiste Tore: M. Vujović 11 (8:17) meiste Tore: Magnússon 11
    Strafen: 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 2×
    26. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Niederlande NiederlandeNiederlande 28:28 Kroatien Kroatien MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.275
    Schiedsrichter: Kurtagic / Wetterwik SchwedenSchweden
    meiste Tore: L. Steins 6 (15:13) meiste Tore: Martinović 12
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3× 1×
    26. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Dänemark Danemark 29:30 FrankreichFrankreich Frankreich MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 5.315
    Schiedsrichter: Horáček / Novotný Tschechien
    meiste Tore: Kirkeløkke 10 (17:12) meiste Tore: Descat, Mem je 8
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4× 1×

    Gruppe II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    aus der Vorrunde übernommen:
    Polen Polen Deutschland Deutschland 23:30
    Spanien SpanienSpanien SchwedenSchweden Schweden 32:28
    Norwegen Norwegen RusslandRussland Russland 22:23
    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
    1. Spanien Spanien 5 4 0 1 0138:1300  +8 8
    2. Schweden Schweden 5 4 0 1 0134:1170 +17 8
    3. Norwegen Norwegen 5 3 0 2 0142:1240 +18 6
    4. Deutschland Deutschland 5 2 0 3 0127:1340  −7 4
    5. Russland Russland 5 1 1 3 0129:1360  −7 3
    6. Polen Polen 5 0 1 4 0128:1570 −29 1

    Entscheidend für die punktgleichen Plätze 1 und 2 ist der direkte Vergleich zwischen Spanien und Schweden, welchen Spanien gewonnen hat.

    20. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Russland RusslandRussland 23:29 SchwedenSchweden Schweden Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.667
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Jermakow 5 (13:16) meiste Tore: Wanne 9
    Strafen: 1× 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1×
    20. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Deutschland Deutschland 23:29 SpanienSpanien Spanien Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.683
    Schiedsrichter: J. Bonaventura / C. Bonaventura FrankreichFrankreich
    meiste Tore: Golla, Zieker je 4 (12:14) meiste Tore: Maqueda 6
    Strafen: 1× Spielbericht | Spielstatistik
    20. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Polen Polen 31:42 Norwegen Norwegen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.682
    Schiedsrichter: Brunner / Salah Schweiz
    meiste Tore: Moryto 10 (15:21) meiste Tore: Barthold 10
    Strafen: 1× 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 6×
    21. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Russland RusslandRussland 25:26 SpanienSpanien Spanien Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 2.021
    Schiedsrichter: Hansen / Madsen Danemark
    meiste Tore: Santalow 6 (11:12) meiste Tore: Casado 7
    Strafen: 1× Spielbericht | Spielstatistik
    21. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Polen Polen 18:28 SchwedenSchweden Schweden Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 2.021
    Schiedsrichter: Pavićević / Ražnatović Montenegro
    meiste Tore: Moryto, Krajewski je 5 (6:14) meiste Tore: Mellegård, Pettersson, Wanne je 4
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 2×
    21. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Deutschland Deutschland 23:28 Norwegen Norwegen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 2.021
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Golla 4 (12:14) meiste Tore: Toft 7
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3×
    23. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Polen Polen 29:29 RusslandRussland Russland Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.984
    Schiedsrichter: J. Bonaventura / C. Bonaventura FrankreichFrankreich
    meiste Tore: Sićko 8 (13:12) meiste Tore: Kossorotow 8
    Strafen: 1× 5× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 5× 1×
    23. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Deutschland Deutschland 21:25 SchwedenSchweden Schweden Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.992
    Schiedsrichter: Brunner / Salah Schweiz
    meiste Tore: Köster 4 (10:12) meiste Tore: Wanne 6
    Strafen: 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2×
    23. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Spanien SpanienSpanien 23:27 Norwegen Norwegen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.992
    Schiedsrichter: Pavićević / Ražnatović Montenegro
    meiste Tore: Maqueda 6 (11:14) meiste Tore: Barthold 6
    Strafen: 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 6× 1×
    25. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Polen Polen 27:28 SpanienSpanien Spanien Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.432
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Moryto 6 (13:14) meiste Tore: Solé, Casado je 4
    Strafen: 2× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1×
    25. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Deutschland Deutschland 30:29 RusslandRussland Russland Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.443
    Schiedsrichter: Pavićević / Ražnatović Montenegro
    meiste Tore: Golla 6 (16:12) meiste Tore: Kossorotow 8
    Strafen: 1× 2× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 3×
    25. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Schweden SchwedenSchweden 24:23 Norwegen Norwegen Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
    Zuschauer: 1.448
    Schiedsrichter: Hansen / Madsen Danemark
    meiste Tore: Chrintz 6 (9:14) meiste Tore: Reinkind 6
    Strafen: 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4×

    Finalspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Final- und Platzierungsspiele wurden als Entscheidungsspiele im K.-o.-Form ausgetragen; der Gewinner kommt ins Finale, der Verlierer spielt um den 3. Platz. Im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit wurde eine Verlängerung mit zweimal fünf Minuten durchgeführt.

    Spiel um Platz 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    28. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Island Island 33:34 n. V. Norwegen Norwegen MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 7.286
    Schiedsrichter: Marín / García SpanienSpanien
    meiste Tore: Magnússon 10 (12:16), (27:27) meiste Tore: Sagosen 8
    Strafen: 2× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4× 1×

    Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    28. Januar 2022
    18:00 Uhr
    Spanien SpanienSpanien 29:25 Danemark Dänemark MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 7.286
    Schiedsrichter: Nikolov / Načevski Nordmazedonien
    meiste Tore: Gómez 11 (13:14) meiste Tore: M. Hansen 8
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 3×
    28. Januar 2022
    20:30 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 33:34 SchwedenSchweden Schweden MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 7.306
    Schiedsrichter: Lah / Sok Slowenien
    meiste Tore: Minne, Descat je 8 (14:17) meiste Tore: Gottfridsson 9
    Strafen: 1× 3× 1× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 1× 4×

    Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    30. Januar 2022
    15:30 Uhr
    Frankreich FrankreichFrankreich 32:35 n. V. Danemark Dänemark MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 10.021
    Schiedsrichter: Horáček / Novotnoý Tschechien
    meiste Tore: Mahé 8 (14:13), (29:29) meiste Tore: Holm 10
    Strafen: 1× 4× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 2×

    Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    30. Januar 2022
    18:15 Uhr
    Schweden SchwedenSchweden 27:26 SpanienSpanien Spanien MVM Dome, Budapest
    Zuschauer: 14.238
    Schiedsrichter: Schulze / Tönnies Deutschland
    meiste Tore: Ekberg, Bergendahl je 5 (12:13) meiste Tore: Figueras, Gómez je 6
    Strafen: 2× 3× Spielbericht | Spielstatistik
    Strafen: 4×

    Schiedsrichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Europäische Handballföderation nominierte anfangs 18 Teams für die Spielleitung bei der Europameisterschaft. Am 10. Januar nominierte die EHF zusätzlich die Schiedsrichterpaare Lars Jørum und Håvard Kleven aus Norwegen sowie Charlotte und Julie Bonaventura aus Frankreich.[14]

    Land Name Einsätze
    Vorrunde Hauptrunde Finalspiele
    Gruppe / Spiel Gruppe / Spiel
    Danemark Dänemark Hansen, Mads / Madsen, Jesper D / AUT – POL
    F / SVK – RUS
    II / RUS – ESP
    II / SWE – NOR
    Deutschland Deutschland Schulze, Robert / Tönnies, Tobias B / PRT – ISL
    C / HRV – SRB
    I / FRA – NLD
    I / ISL – HRV
    Finale
    SWE – ESP
    Frankreich Frankreich Bonaventura, Charlotte / Bonaventura, Julie E / CZE – BIH
    D / BLR – POL
    II / DEU – ESP
    II / POL – RUS
    Island Island Elíasson, Jónas / Pálsson, Anton Gylfi F / RUS – LTU
    Kroatien Kroatien Gubica, Matija / Milošević, Boris D / DEU – AUT
    E / CZE – SWE
    Litauen Litauen Mažeika, Vaidas / Gatelis, Mindaugas A / MKD – MNE
    C / FRA – SRB
    Montenegro Montenegro Pavićević, Ivan / Ražnatović, Miloš E / ESP – CZE
    F / NOR – RUS
    II / POL – SWE
    II / ESP – NOR
    II / DEU – RUS
    Nordmazedonien Nordmazedonien Nikolov, Slave / Načevski, Gjorgji F / SVK – LTU
    D / POL – DEU
    I / FRA – ISL
    I / DNK – NLD
    Halbfinale
    ESP – DNK
    Norwegen Norwegen Jørum, Lars / Kleven, Håvard C / SRB – UKR
    B / NLD – PRT
    I / MNE – HRV
    Osterreich Österreich Brkic, Radojko / Jusufhodzic, Andrei A / SVN – MKD
    B / PRT – HUN
    Rumänien Rumänien Stark, Bogdan Nicolae / Ștefan, Romeo Mihai A / DNK – MNE
    C / UKR – HRV
    Schweden Schweden Kurtagic, Mirza / Wetterwik, Mattias B / HUN – NLD
    A / SVN – DNK
    I / DNK – ISL
    I / MNE – FRA
    I / NLD – HRV
    Schweiz Schweiz Brunner, Arthur / Salah, Morad F / NOR – SVK
    E / ESP – SWE
    II / POL – NOR
    II / DEU – SWE
    Slowakei Slowakei Mandák, Boris / Rudinský, Mário C / FRA – UKR
    A / MKD – DNK
    D / BLR – AUT
    Slowenien Slowenien Lah, Bojan / Sok, David D / DEU – BLR
    E / BIH – ESP
    II / RUS – SWE
    II / DEU – NOR
    II / POL – ESP
    Halbfinale
    FRA – SWE
    Spanien Spanien Marín, Andreu / García Serradilla, Ignacio A / SVN – DNK
    B / ISL – HUN
    I / DNK – HRV
    I / MNE – ISL
    Platz 5
    ISL – NOR
    Tschechien Tschechien Horáček, Václav / Novotný, Jiří C / HRV – FRA
    B / ISL – NLD
    I / MNE – NLD
    I / DNK – FRA
    Platz 3
    FRA – DNK
    Ungarn Ungarn Bíró, Ádám / Kiss, Olivér E / SWE – BIH
    F / LTU – NOR
    Ohne Einsatz
    Portugal Portugal Santos, Duarte / Fonseca, Ricardo -- -- --
    Serbien Serbien Nikolić, Nenad / Stojković, Dušan -- -- --

    Abschlussplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Plätze 1 bis 4 der Europameisterschaft wurden unter den Teams auf den Plätzen 1 bis 2 der beiden Hauptrundengruppen in einer Finalrunde ermittelt. Der Platz 5 wurde zwischen den beiden Drittplatzierten der Hauptrunde ausgespielt.

    Nicht ausgespielt wurden die Plätze 7 bis 24:

    Die Abschlussplatzierungen 7 und 8 wurden unter den Teams auf den Plätzen 4, die Abschlussplatzierungen 9 und 10 unter den Teams auf Platz 5 und die Abschlussplatzierungen 11 und 12 unter den Teams auf Platz 6 der beiden Hauptrundengruppen ermittelt. Bei Punktgleichheit entschied zuerst die bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen, dann die höhere Anzahl an erzielten Toren aus allen Gruppenspielen und zuletzt die höchste Mannschaft, gegen welche die Mannschaft in der Vorrunde nach der endgültigen Rangliste der EHF EURO gespielt hat.

    Die Abschlussplatzierungen 13 bis 18 wurden unter den Drittplatzierten, die Plätze 19 bis 24 unter den Viertplatzierten der Vorrundengruppen ermittelt. Bei Punktgleichheit entschied die bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen, bei gleicher Differenz die höhere Anzahl an erzielten Toren aus allen Gruppenspielen.[15]

    Die drei bestplatzierten Mannschaften, die nicht die bereits gesetzten WM-Co-Gastgeber Polen und Schweden und der amtierende Weltmeister Dänemark sind, qualifizierten sich direkt für die Weltmeisterschaft 2023. Somit qualifizierten sich auch die Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 für die Weltmeisterschaft direkt. Außerdem qualifizierten sich die drei bestplatzierten Mannschaften direkt für die Europameisterschaft 2024. Die neun nach diesen sechs Teams bestplatzierten Mannschaften (also die anderen Teams bis Platz 15) stehen in der 2. Runde der Play-off-Phase der europäischen Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die neun am schlechtesten platzierten Mannschaften (Plätze 16 bis 24) müssen in der Play-off-Runde 1 gegen die Sieger der Phase 1 und die Schweiz antreten.

    Rang Team Sp. S U N Tore Diff. P qualifiziert für
    01. Schweden Schweden 9 7 1 1 252:221 +31 15 Weltmeisterschaft 2023 (bereits als Co-Gastgeber qualifiziert) und Europameisterschaft 2024
    02. Spanien Spanien 9 7 0 2 249:232 +17 14 Weltmeisterschaft 2023 und Europameisterschaft 2024
    03. Danemark Dänemark 9 7 0 2 274:228 +46 14 Weltmeisterschaft 2023 (bereits als Weltmeister 2021 qualifiziert) und Europameisterschaft 2024
    04. Frankreich Frankreich 9 6 0 3 278:248 +30 12 Weltmeisterschaft 2023
    05. Norwegen Norwegen 8 6 0 2 246:211 +35 12
    06. Island Island 8 5 0 3 230:212 +18 10 Teilnahme an der 2. Runde von Phase 2 zur europäischen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023
    07. Deutschland Deutschland 7 4 0 3 194:192 +02 08
    08. Kroatien Kroatien 7 3 1 3 185:181 +04 07
    09. Russland Russland 7 3 1 3 192:188 +04 07
    10. Niederlande Niederlande 7 3 1 3 200:215 −15 07
    11. Montenegro Montenegro 7 3 0 4 195:216 −21 06
    12. Polen Polen 7 2 1 4 193:208 −15 05 bereits als Co-Gastgeber für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert, daher keine Teilnahme an der 2. Runde von Phase 2 zur europäischen Qualifikation
    13. Tschechien Tschechien 3 1 1 1 080:074 +06 03 Teilnahme an der 2. Runde von Phase 2 zur europäischen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023
    14. Serbien Serbien 3 1 0 2 076:075 +01 02
    15. Ungarn Ungarn 3 1 0 2 089:092 03 02
    16. Slowenien Slowenien 3 1 0 2 082:092 −10 02 Teilnahme an der 1. Runde von Phase 2 zur europäischen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023
    17. Belarus Belarus 3 1 0 2 078:088 −10 02
    18. Slowakei Slowakei 3 1 0 2 081:095 −14 02
    19. Portugal Portugal 3 0 0 3 085:091 06 00
    20. Osterreich Österreich 3 0 0 3 086:099 −13 00
    21. Litauen Litauen 3 0 0 3 082:095 −13 00
    22. Nordmazedonien Nordmazedonien 3 0 0 3 070:086 −16 00
    23. Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 3 0 0 3 061:085 −24 00
    24. Ukraine Ukraine 3 0 0 3 071:105 −34 00

    All-Star-Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Vor dem Endspiel wurden die nachfolgenden Spieler für ihre Leistungen ausgezeichnet und in das All-Star-Team gewählt.[16]

    Position Name Land
    Wertvollster Spieler (MVP) Jim Gottfridsson Schweden Schweden
    Tor Viktor Gísli Hallgrímsson Island Island
    Linksaußen Miloš Vujović Montenegro Montenegro
    Rückraum links Mikkel Hansen Danemark Dänemark
    Rückraum Mitte Luc Steins Niederlande Niederlande
    Rückraum rechts Mathias Gidsel Danemark Dänemark
    Rechtsaußen Aleix Gómez Spanien Spanien
    Kreis Johannes Golla Deutschland Deutschland
    Bester Abwehrspieler Oscar Bergendahl Schweden Schweden

    Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Torschützenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Rang Spieler Tore
    (inkl. 7-m-Tore)
    Torwürfe Trefferquote 7-m-Tore 7-m-Würfe Spiele
    1 Island Ómar Ingi Magnússon 59 80 73,8 % 21 25 8
    2 Danemark Mikkel Hansen 48 69 69,6 % 24 29 7
    3 Polen Arkadiusz Moryto 47 62 75,8 % 21 24 7
    4 Niederlande Kay Smits 45 62 72,6 % 18 21 5
    Schweden Hampus Wanne 56 80,4 % 20 24 8
    6 Frankreich Hugo Descat 44 58 75,9 % 23 27 9
    7 Norwegen Sander Sagosen 43 71 60,6 % 6 9 8
    8 Norwegen Sebastian Barthold 42 54 77,8 % 16 19 8
    9 Spanien Aleix Gómez Abelló 41 54 75,9 % 17 21 8
    Montenegro Miloš Vujović 57 71,9 % 10 14 7
    11 Danemark Mathias Gidsel 38 43 88,4 % 7
    Montenegro Branko Vujović 62 61,3 % 0 1 7
    13 Kroatien Ivan Martinović 37 64 57,8 % 8 8 7
    Frankreich Dika Mem 69 53,6 % 9
    15 Schweden Jim Gottfridsson 36 53 67,9 % 7
    24 Deutschland Johannes Go