Gottfried Mehlhorn – Wikipedia

Gottfried Mehlhorn (* 7. Juni 1933 in Mellenbach-Glasbach, Thüringen, Deutschland; † 16. Juni 2013, vermutlich in Köln) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne und Film und ein Sänger.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehlhorn erhielt seine künstlerische Ausbildung (Gesang und Schauspiel) in den 1950er Jahren in Weimar und München. Seine Bühnenlaufbahn startete er Ende desselben Jahrzehnts in Koblenz, und auch seine weiteren Verpflichtungen kamen überwiegend von Theatern im westdeutschen Raum (Köln, Aachen, Düsseldorf und Bonn). Gastspiele brachten ihn nach Recklinghausen ebenso wie nach Südamerika (Theatertournee). Nebenbei machte Mehlhorn viel Hörfunk (für den WDR), aber auch Synchronarbeiten.

Im Fernsehen seit Beginn der 1960er Jahre präsent, spielte der glatzköpfige, korpulente Mime oft bodenständige, leutselige und oftmals komische Chargen, darunter Makler, Musiker, Soldaten, Manager und Hausmeister. Auch in Comedyformaten wie Die Gimmicks, Die Witzakademie und Familie Heinz Becker trat Mehlhorn mehrfach auf. In der Lindenstraße hatte er von 1986 bis 1988 mit dem Tennispräsidenten Claus Benninger eine durchgehende Rolle. Zur Jahrtausendwende beendete Gottfried Mehlhorn, der zum Sendebeginn des RTL-Formats Guten Morgen Deutschland 1987 auch die Wettervorhersage präsentiert hatte, seine Fernsehtätigkeit. Er starb gut eine Woche nach seinem 80. Geburtstag.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]