Gottfried Knapp – Wikipedia

Gottfried Knapp (* 1942 in Stuttgart) ist ein deutscher Kunstkritiker und Autor.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gottfried Knapp studierte an den Universitäten Tübingen und München. 1972 wurde er in München mit der Arbeit Groteske, Phantastik, Humor und die Entstehung der polyphonen Schreibweise in Achim von Arnims erzählender Dichtung zum Dr. phil. promoviert. Anschließend arbeitete er zunächst als freier Autor und seit 1974 als Feuilletonist, Kunstkritiker und Redakteur für Architektur bei der Süddeutschen Zeitung in München.

Gottfried Knapp ist seit 2009 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gottfried Knapp hat über 100 Essays und monografische Texte zu Themen der Architektur, des Städtebaus und der bildenden Künste verfasst sowie mehrere Bücher herausgegeben. 1995 schrieb er das Drehbuch zu dem Zeichentrickfilm Ludwig & Richard, der unter der Regie von Dieter Olaf Klama realisiert wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung vom 29. Juni 2009 (PDF-Datei; 86 kB)
  2. Jeanne Rubner und Gottfried Knapp ausgezeichnet, BDZV, 16. Oktober 2008, abgerufen am 2. August 2009