Giuseppe Addobbati – Wikipedia

Giuseppe Addobbati (* 31. Dezember 1909 in Makarska, Österreich-Ungarn; † 4. Januar 1986 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Addobbati, der in Triest aufwuchs, begann als Theaterschauspieler, debütierte mit einer Nebenrolle in 13 uomini e 1 cannone 1936 und spielte bis 1943 und dann wieder ab 1952 in über 80 Filmen Rollen aus der zweiten oder dritten Reihe, in denen der distinguiert wirkende, schmächtige Schauspieler Landbesitzer, ehrenwerte Bürger, Sheriffs und Doktoren sein Gesicht gab. Besonders häufig sah man ihn in den 1960er Jahren, in Italowestern und Horrorfilmen. Den untergeordneten Chargenrollen im Genrekino konnte er am ehesten in Bernado Bertoluccis Der große Irrtum entkommen, in dem er den Vater des Protagonisten Jean-Louis Trintignant darstellte. Eines seiner häufigen Pseudonyme war „John MacDouglas“.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Lancia, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. A - L. Gremese 2003, S. 9