Gerd Pieper (Unternehmer) – Wikipedia

Gerd Pieper (* 28. August 1943 in Eutin[1]) ist ein deutscher Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pieper studierte Betriebswirtschaft an der Universität Köln. 1969 trat er in das elterliche Parfümerie-Geschäft ein, das am 16. Mai 1931 als Seifengeschäft gegründet worden war, und war zwischen 1978 und 2012 alleiniger geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH. Seit 2012 war sein Sohn Oliver Pieper Mitglied der Geschäftsführung der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH mit 150 Filialen und ca. 1.100 Mitarbeitern, darunter über 140 Auszubildende.[2] Seit dem 1. Juli 2018 liegt die alleinige Geschäftsführung bei Oliver Pieper in vierter Generation, Gerd Pieper ist nur noch als Berater tätig.[1]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerd Pieper hat zwei Söhne, Torsten und Oliver Pieper, welche beide im Familienunternehmen angestellt sind. Er ist verheiratet mit Gabriele Pieper.

Verbandsarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politische Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pieper ist Mitglied der CDU, war Mitglied des Rates der Stadt Herne und von 1981 bis 1994 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Herne.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Hinweis dazu in: Borussia - Mitgliedermagazin, Ausgabe 146 vom 14. September 2018, S. 64
  2. Historie von Pieper (Memento des Originals vom 4. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parfuemerie-pieper.de
  3. Gerd Pieper legt sein Mandat im Aufsichtsrat nieder. Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, 26. August 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  4. WAZ: Gerd Pieper war "bewegt - und auch ergriffen" (Memento vom 27. September 2015 im Internet Archive) 29. Mai 2009