Geoffrey Heskett – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Geoffrey Heskett
Spielerinformationen
Spitzname Geoff
Geburtstag 3. August 1929
Geburtsort Melbourne, Australien
Sterbedatum 5. Februar 2023
Sterbeort Melbourne, Australien
Größe 1,88 m
Position Shooting Guard
Nationalmannschaft
Australien Australien

Geoffrey „Geoff“ Heskett (* 3. August 1929 in Melbourne; † 5. Februar 2023 ebenda) war ein australischer Basketballspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heskett kam im Alter von zehn Jahren in der Jugendbewegung CVJM mit dem Basketballsport in Berührung. Als Jugendlicher spielte er auch Tennis und lehrte diese Sportart später rund 40 Jahre lang.[1]

Basketball im Verein spielte er bei Coburg C.E.B.S. Mit der CVJM-Mannschaft bestritt er auch Spiele im Ausland, dabei gelang unter anderem ein Sieg gegen die Nationalmannschaft Neuseelands.[1]

Heskett belegte mit der australischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 1956 den 12. Platz.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney war er einer der Fackelträger während des olympischen Fackellaufs.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vale - Geoff Heskett. In: Basketball Victoria. Abgerufen am 10. Februar 2023 (englisch).