Galina Kostenko – Wikipedia

Galina Kostenko
Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Geburtstag 8. Oktober 1938
Geburtsort MoskauSowjetunion
Sterbedatum 3. Juli 2021
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 1,76 m (1965)

Galina Kostenko (* 8. Oktober 1938 in Moskau; † 3. Juli 2021) war eine sowjetische Leichtathletin.

Galina Kostenko war zweifache UdSSR-Meisterin im Hochsprung. Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio belegte sie im Hochsprung-Wettkampf den 16. Platz.

Nach ihrer sportlichen Karriere lehrte Kostenko an der Fakultät für Leibeserziehung der Lomonossow-Universität Moskau.

Nachdem sie im Juli 2021 mehrere Tage nicht auf Anrufe und Besuche an ihrer Wohnungstür reagiert hatte, wurde die Haustür aufgebrochen und Kostenko wurde tot aufgefunden.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Тело чемпионки СССР Галины Костенко нашли в квартире через четыре дня после смерти. 9. Juli 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021 (russisch).