Gabriel Andrade – Wikipedia

Gabriel Andrade (* 31. Dezember 1981 in Rio de Janeiro) ist ein deutscher Schauspieler brasilianischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch die Rolle des Dino Maldini in der ARD-Vorabendserie Marienhof, die er vom 1. September 2000 bis 16. April 2004 verkörperte.

Vor seinem Fernseh-Debüt absolvierte er eine Ausbildung an der Militärakademie in Rio. Während seines Engagements bei der Marienhof-Produktion wirkte er außerdem im Kinofilm Besser als Schule mit, in dem er die Rolle des Gonzo Venturino übernahm. 2009 war er in der 20-minütigen brasilianischen Dokumentation Olhos de Ressaca zu sehen.

Andrade hat ein gemeinsames Kind mit der deutschen Schauspielerin Anna Frenzel-Röhl.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frieder Scheiffele: Marienhof – Hintergründe und Fakten. 1. Auflage. Egmont vgs, Köln 2002, ISBN 3-8025-2909-X, S. 42.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „GZSZ“-Star erwartet Baby von „Marienhof“-Schauspieler. netzeitung.de, archiviert vom Original am 5. September 2012; abgerufen am 28. August 2002.