Fritz Schopps – Wikipedia

Fritz Schopps (* 18. November[1] 1946;[2]5. Juni 2022) war ein deutscher Karnevalist und Büttenredner, der als Et Rumpelstilzje breite Bekanntheit erreichte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Schopps studierte Mathematik, Anglistik und Geschichtswissenschaft auf Lehramt[3] und unterrichtete als Lehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus.[4]

Einem breiten überregionalen Publikum wurde Schopps durch sein Engagement im Karneval bekannt. Zusammen mit Jürgen Bachem und Walter Heilmann gründete er die Musikgruppe Ärm Söck, die mit Titeln wie Ananas un ne Kölsch vum Fass und Ich will e ne Auto mit e nem schwaze K auftrat.[5] Seit 1983[6] trug er als Büttenredner in der Figur des Rumpelstilzche (auch: Rumpelstilzje) mit breitkrempigem Filzhut die „neuesten Nachrichten aus dem Märchenwald“ vor, entwickelte sich zu einem der prägenden Gesichter des Kölner Karnevals und wurde durch Fernsehübertragungen bundesweit bekannt.[7] Die Kölnische Rundschau nannte Schopps in einem Artikel vom 23. Januar 2012 einen „der bekanntesten Redner des Kölner Karnevals“.[8] Schopps war Ehrenvorsitzender der Klub Kölner Karnevalisten 1950 e. V.[9]

Seit 2002 ist Schopps Träger des Ehrentitels Magister linguae et humoris Coloniensis (Meister der kölschen Sprache und des kölschen Humors) des Karnevalsvereins KG Fidele Aujusse Blau-Gold vun 1969 e. V.[10] Fritz Schopps starb am 5. Juni 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.[11]

Fritz Schopps Sohn Martin, der als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet, ist ebenfalls Büttenredner im Karneval.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1999: Närrischer Oskar in Gold des Express[12]
  • 2002: Magister linguae et humoris Coloniensis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir trauern, abgerufen am 22. Juni 2022.
  2. ksta.de
  3. Fritz Schopps - Et Rumpelstilzche. In: Website des Künstlers (archiviert). Archiviert vom Original am 6. März 2013; abgerufen am 3. Februar 2024.
  4. Georg Timmer: Ganz jeck auf den richtigen Reim, Kölnische Rundschau, 16. Februar 2006; abgerufen am 7. November 2016.
  5. de-raeuber.de/de/info/biografie/wolli/
  6. Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom 24. Januar 2008
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ksta.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. @1@2Vorlage:Toter Link/www.rundschau-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Wir trauern: Traueranzeige Klub Kölner Karnevalisten 1950 e. V., abgerufen am 4. Juli 2022.
  10. http://koelnwiki.de/wiki/Magister_Linguae_et_humoris_coloniensis
  11. Jan Wördenweber: Karneval trauert um Fritz Schopps. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 7. Juni 2022, S. 23.
  12. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ksta.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.