Friedrich Moch – Wikipedia

Friedrich Moch
Friedrich Moch vom WSV Isny

Friedrich Moch vom WSV Isny

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 12. April 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Memmingen, Deutschland
Größe 185 cm
Gewicht 72 kg
Karriere
Disziplin Langlauf
Verein WSV Isny
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U23-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 2023 Planica 4 × 10 km
 Skilanglauf-U23-Weltmeisterschaften
Silber 2021 Vuokatti 15 km Freistil
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze 2019 Lahti Staffel
Silber 2020 Oberwiesenthal 10 km klassisch
Silber 2020 Oberwiesenthal 30 km Freistil
 Deutsche Meisterschaften
Gold 2020 Oberstdorf 15 km Freistil
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 25. Januar 2020
 Gesamtweltcup 6. (2023/24)
 Sprintweltcup 102. (2022/23)
 Distanzweltcup 6. (2023/24)
 U23-Weltcup 2. (2021/22)
 Tour de Ski 2. (2023/24)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 0 1 0
 Etappenrennen 0 1 1
 Staffel 0 0 1
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 19. Dezember 2020
 Continental-Cup-Siege 1  (Details)
 OPA-Gesamtwertung 3. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 OPA-Einzelrennen 1 1 0
letzte Änderung: 17. März 2024

Friedrich Moch (* 12. April 2000 in Memmingen) ist ein deutscher Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moch, der für den WSV Isny und seit August 2018 für das Zoll-Ski-Team[1] startet, begann im Alter von 12 Jahren mit dem Skilanglauf und nahm von 2016 bis 2020 vorwiegend an U18 und U20-Rennen im Alpencup teil. Dabei belegte er in der Saison 2018/19 den fünften Platz und in der Saison 2019/20 den dritten Platz in der U20-Gesamtwertung. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Goms lief er auf den 21. Platz über 10 km klassisch und jeweils auf den fünften Rang im Skiathlon und mit der Staffel. Im folgenden Jahr gewann er bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2019 in Lahti die Bronzemedaille mit der Staffel. Zudem errang er dort den 18. Platz im 30-km-Massenstartrennen und den fünften Platz über 10 km Freistil. In der Saison 2019/20 startete er in Oberstdorf erstmals im Weltcup und verpasste dabei mit dem 31. Platz im Skiathlon nur knapp die Punkteränge. Im Februar 2020 wurde er dort deutscher Meister über 15 km Freistil. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2020 in Oberwiesenthal gewann er über 10 km klassisch und im 30-km-Massenstartrennen jeweils die Silbermedaille. Zudem errang er dort den siebten Platz mit der Staffel. Im Dezember 2020 holte er in Davos, nach Platz 44 beim Ruka Triple, mit dem 22. Platz über 15 km Freistil seine ersten Weltcuppunkte. Im folgenden Monat gelang ihm in Lahti mit Platz zehn im Skiathlon seine erste Top-Zehn-Platzierung im Weltcup. Bei den U23-Weltmeisterschaften 2021 in Vuokatti wurde er Sechster mit der Staffel und holte über 15 km Freistil die Silbermedaille. Seine besten Platzierungen beim Saisonhöhepunkt, den nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf, waren der 20. Platz im 50-km-Massenstartrennen und den siebten Rang mit der Staffel. Zum Saisonende kam er in Pokljuka auf den zweiten und ersten Rang und erreichte damit den dritten Platz in der Gesamtwertung des Alpencups.

In der Saison 2021/22 kam Moch elfmal in die Punkteränge und errang bei der Tour de Ski 2021/22 den 14. Platz. Dabei erreichte er bei der Schlussetappe im Fleimstal mit dem dritten Platz seine erste Podestplatzierung im Weltcup. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking belegte er den 31. Platz im 50-km-Massenstartrennen, den 13. Rang im Skiathlon sowie zusammen mit Janosch Brugger, Florian Notz und Lucas Bögl den fünften Platz in der Staffel. Die Saison beendete er auf dem 29. Platz im Gesamtweltcup. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica erreichte Moch im Skiathlon den siebten Platz, über 15 km Freistil wurde er Achter. In der Staffel gewann Moch die Bronze-Medaille.[2]

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2022 Peking: 5. Platz Staffel, 13. Platz 30 km Skiathlon, 31. Platz 50 km Freistil Massenstart

Nordische Skiweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021 Oberstdorf: 7. Platz Staffel, 20. Platz 50 km klassisch Massenstart, 24. Platz 15 km Freistil, 38. Platz 30 km Skiathlon
  • 2023 Planica: 3. Platz Staffel, 7. Platz Teamsprint Freistil, 7. Platz 30 km Skiathlon, 8. Platz 15 km Freistil

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 14. März 2021 Slowenien Pokljuka 15 km Freistil Verfolgung1 Alpencup
1 
Als Erster im Ziel als Sieger gewertet.

Platzierungen im Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz 1 1 2
3. Platz 1 1 1
Top 10 7 2 4 4 2 19 6
Punkteränge 14 8 8 2 8 4 3 47 6
Starts 14 12 8 2 10 14 4 64 6
Stand: Saisonende 2023/24
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale


Weltcup-Gesamtplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Distanz Sprint
Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz
2020/21 54 69. 54 49. - -
2021/22 213 29. 141 24. - -
2022/23 786 21. 565 13. 14 102.
2023/24 1305 6. 1016 6. 4 123.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Moch auf www.zoll.de
  2. sportschau.de: Nordische Ski-WM: Kalender - 2023. Abgerufen am 5. März 2023.