Freier Fall (1997) – Wikipedia

Film
Titel Freier Fall
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 89 Minuten
Stab
Regie Christian Görlitz
Drehbuch Christian Görlitz
Musik Matthias Thurow
Kamera Michael Epp
Schnitt Klaus Dudenhöfer
Besetzung

Freier Fall ist ein deutscher Thriller von Christian Görlitz aus dem Jahr 1997 mit Josef Bierbichler, Florian Martens und Ulrich Tukur in den Hauptrollen. Der Fernsehfilm basiert auf dem gleichnamigen im Jahr 1994 erschienenen Roman von Bernd Sülzer.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baudezernent Edgar Wurlitzer fährt stark alkoholisiert nach einigen Meetings am Freitagabend nach Hause. Während der Fahrt erfasst er eine Frau und begeht Fahrerflucht. Später telefoniert er mit seinem besten Freund und Geschäftspartner Werner März, um sich ein Alibi zu erschleichen. Als er jedoch erfährt, dass die Frau, die er in der Nacht tödlich erfasst hat, seine eigene Ehefrau Yvonne war, zerbricht Wurlitzer innerlich daran und es beginnt für ihn der „freie Fall“, der ihn auf direktem Wege ins Gefängnis bringt. Der Staatsanwalt Dr. Teichmann soll den Baudezernenten entlasten, aber die Tagebuch-Aufzeichnungen seiner Frau sprechen für eine vorsätzliche Straftat.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freier Fall ist eine Produktion der ndF für arte und ZDF. Am 24. Januar 1997 wurde der Thriller im französischen Programm von arte im Fernsehen erstgesendet, am 24. Februar 1997 folgte die Ausstrahlung in Deutschland im ZDF.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben für Spannung zwei, für Anspruch, Action und Erotik je einen von drei möglichen Punkten und resümierten: „Starke Akteure, geschickte Dramaturgie“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freier Fall bei filmportal.de
  2. Freier Fall. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 24. Juni 2023.