Franz Bieber – Wikipedia

BMW R 32, ausgestellt auf der Techno-Classica 2007
BMW R 37, ausgestellt beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2011

Franz Bieber (* 1892; † 1980) war ein deutscher Motorradrennfahrer, Motorsportfunktionär und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Münchner Fahrrad-Großhändler Franz Bieber gehörte zu den Pionieren des deutschen Motorradsports. Er war nach dem Ersten Weltkrieg Sportleiter des Automobilclubs München (A.C.M.)[1] und Anfang der 1920er-Jahre bei den Bayerischen Motoren Werken unter Rudolf Schleicher an der Entwicklung ihres ersten Motorradmodells, der R 32, beteiligt.[2]

Im Juni 1924 gewann Bieber auf R 37 die 500-cm³-Klasse der ersten Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft des ADAC.[3] In diesem und dem folgenden Jahr veranstalteten der ADAC und der DMV noch getrennte Meisterschaften. Der ADAC bestimmte die Deutschen Meister 1924 in nur einem Wertungslauf im Rahmen des Schleizer Dreieckrennens.[4] Wenige Wochen danach siegte Franz Bieber auch beim Halbliterrennen der II. Eifelrundfahrt um Nideggen[5] sowie beim Ruselbergrennen im Bayerischen Wald.

Später war er als Organisator und Sportkommissar maßgeblich an den ersten Weltrekordfahrten Ernst Jakob Hennes beteiligt.[2]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1924 500 cm³ BMW II. Schleizer Dreieck-Rennen Schleizer Dreieck
500 cm³ BMW II. Eifelrundfahrt um Nideggen
500 cm³ BMW Ruselbergrennen

Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Bieber. In: BMW Geschichte. BMW AG, abgerufen am 30. Juni 2014 (Dossier im BMW-Group-Archiv).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Jahre Automobil-Club-München. (pdf) www.automobilclub-muenchen.de, abgerufen am 29. Juni 2014.
  2. a b Franz Bieber. In: BMW Geschichte. BMW AG, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. Juni 2014 (Dossier im BMW-Group-Archiv).@1@2Vorlage:Toter Link/bmw-grouparchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. 90 Jahre BMW Motorrad – BMW geht mit der R 38 auf die Rennstrecke… www.bmw-motorrad.at, 2. Februar 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2016; abgerufen am 29. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-motorrad.at
  4. Jürgen Müller: Die Geschichte des Schleizer Dreieckrennens. www.pro-schleizer-dreieck.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2014; abgerufen am 14. April 2009.
  5. Vincent Glon: Eifelrundfahrt & Eifelrennen - Nürburgring (Allemagne). racingmemo.free.fr, abgerufen am 29. Juni 2014 (französisch).