Flughafen Kiew-Hostomel – Wikipedia

Flughafen Kiew-Hostomel
„Антонов аеропорт“
Kenndaten
ICAO-Code UKKM
IATA-Code GML
Koordinaten

50° 36′ 13″ N, 30° 11′ 31″ OKoordinaten: 50° 36′ 13″ N, 30° 11′ 31″ O

Höhe über MSL 158 m  (518 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 26 km nordwestlich von Kiew,
5 km nordwestlich von Hostomel
Basisdaten
Betreiber Konstruktionsbüro Antonow (ANTK im. Antonowa)
Terminals 1
Start- und Landebahn
15/33 3500 m × 56 m Beton

Der Flughafen Kiew-Hostomel (ukrainisch Антонов аеропорт/Antonow aeroport oder Аеропорт Гостомель/Aeroport Hostomel; auch als Flughafen Gostomel und Antonow-Flughafen bekannt, IATA-Code: GML, ICAO-Code: UKKM) ist ein internationaler Fracht- und Werksflughafen des staatseigenen Unternehmens Antonow in der Nähe von Hostomel, einer kleinen Vorstadt etwa 20 km von Kiew in der Ukraine entfernt. Der Flughafen selber ist jeweils nordwestlich 5 km von Hostomel und 26 km von Kiew entfernt und dient als Drehkreuz für die Antonov Airlines.

Weitere Flughäfen in der Nähe sind der Flughafen Kiew-Boryspil, der hauptsächlich für den Passagierverkehr bestimmt ist und der Flughafen Kiew-Schuljany, der kleiner ist als der Flughafen Boryspil. In der Nähe befindet sich auch der kleine Flugplatz Tschajka, der als Sportflugplatz genutzt wird.

Lage und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen befindet sich 26 km nordwestlich von Kiew. Von dort kann man ihn mit dem Taxi, Bus, Oberleitungsbus und anderen Nahverkehrsmitteln erreichen. Eine direkte U-Bahn Station der Metro Kiew gibt es allerdings nicht. Außerdem befindet er sich an der Europastraße 373 (= ukrainische Fernstraße M 07), der T-10-11 und der T-10-02. Nach Hostomel sind es 5 km.

Russische Invasion in der Ukraine 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Februar 2022 landeten russische Fallschirmjäger am Flugplatz und nahmen diesen ein.[1] Das ukrainische Militär eroberte ihn am Abend des gleichen Tages zurück.[2]

Am 27. Februar 2022 kam es erneut zu Kämpfen um den Flugplatz. Dabei entstanden umfangreiche Schäden an der Infrastruktur des Flughafens u. a. wurde der Hangar für die Antonow An-225 beschädigt und das darin befindliche Flugzeug großteils zerstört.[3] Der Flughafen wurde zeitweise erneut von russischen Kräften besetzt. Diese verließen den Flughafen am 1. April 2022.[4]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 3500 m lange und 56 m breite Start- und Landebahn 15/33 ist mit einem Instrumentenlandesystem (ILS) der Kategorie 1 (Cat.I) ausgestattet. Der Flughafen besitzt außerdem geschlossene, beheizte Hallen, sodass Reparatur- und Wartungsarbeiten an Flugzeugen jeder Klasse, einschließlich der Antonow An-225, Antonow An-124 und der Boeing 747 durchgeführt werden können.

Vieles von der Infrastruktur wurde bei den Kampfhandlungen im Frühjahr 2022 beschädigt und zerstört, der Flughafen ist seither außer Betrieb. Hangars, Start- und Landebahn sowie Verwaltungsgebäude wurden ebenso beschädigt wie etliche Flugzeuge, darunter neben der An-225 eine An-22, eine An-124 und eine An-132. Völlig zerstört wurde eine An-74 und eine An-26. Antonov Airlines zog vorübergehend zum Flughafen Leipzig/Halle um, plant aber nach Kriegsende und Wiederherstellung des Flughafens eine Rückkehr nach Hostomel.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flughafen Kiew-Hostomel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Russland-Ukraine-News: Militärflughafen Hostomel nahe Kiew von russischer Armee eingenommen. In: Der Spiegel. 24. Februar 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 9. Januar 2023]).
  2. Now for sure: Ukraine reclaims the Hostomel Airport near Kyiv from Russia's forces. In: twitter.com. The Kyiv Independent, 24. Februar 2022, abgerufen am 9. Januar 2023 (englisch).
  3. Stefan Eiselin: Neue Bilder zeigen zerstörte Antonov An-225. In: aerotelegraph.com. aeroTELEGRAPH, 4. März 2022, abgerufen am 9. Januar 2023.
  4. Christopher Stolz: Er sollte Einfallstor nach Kiew sein: Der Flughafen Hostomel wird zum Sinnbild des russischen Scheiterns. In: tagesspiegel.de, Tagesspiegel, 1. April 2022, abgerufen am 9. Januar 2023. Artikel hinter Paywall.
  5. Stefan Eiselin: Für An-124. Antonov Airlines hat in Leipzig genug Ersatzteile bis Ende 2023. In: aerotelegraph.com. aeroTELEGRAPH, 6. Januar 2023, abgerufen am 9. Januar 2023.