Florian Wisotzki – Wikipedia

Florian Wisotzki
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Januar 1981
Geburtsort Flensburg, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Rückraum links
  Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1990–1999 Deutschland HSG Tarp-Wanderup
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1999–2001 Deutschland HSG Tarp-Wanderup
2001–2004 Deutschland THW Kiel
2004–2005 Schweiz Wacker Thun
2005–2010 Deutschland TSV Dormagen
2010–2011 Schweiz HC KTV Altdorf
Nationalmannschaft
Debüt am 4. Januar 2003 in Stuttgart
gegen Ungarn Ungarn
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 1 (0)[1]
Stand: Format invalid

Florian Wisotzki (* 19. Januar 1981 in Flensburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wisotzki spielte meist auf Rückraum links oder Rückraum Mitte. In der Jugend begann er bei der HSG Tarp-Wanderup. 2001 erhielt er eine Förderlizenz beim THW Kiel. Drei Jahre blieb er an der Ostsee, dann ging er für eine Saison zu Wacker Thun in die Schweiz. 2005 kehrte er nach Deutschland zurück, zum damaligen Zweitligisten TSV Bayer Dormagen. Mit dem TSV Dormagen schaffte er 2008 wieder den Aufstieg in die Handball-Bundesliga. 2010 wechselte Wisotzki zum Schweizer Club HC KTV Altdorf. Im Sommer 2011 beendete er seine Karriere aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich noch in der Bundesliga zugezogen hatte.[2]

Für die Nationalmannschaft bestritt Wisotzki ein A-Länderspiel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Florian Wisotzki
  2. HC KTV Altdorf: Keine Verlängerung mit Jan Sedlacek (Memento vom 10. April 2018 im Internet Archive) auf handball.ch vom 7. Juni 2011, abgerufen am 10. April 2018

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]