Farhad Afshar – Wikipedia

Farhad Afshar (persisch فرهاد افشار anhören/?; * 1942 in Teheran) ist Schweizer Soziologe iranischer Herkunft und Präsident der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS).

Am Institut für Soziologie der Universität Bern war er Assistent von Jean Ziegler.[1] Laut der NZZ am Sonntag vertritt Afshar «einen konservativen Islam», bleibt dabei aber oft unkonkret in den Forderungen.[2] Er vertritt dabei die Position, dass für Christen, Hindus, Muslime, Juden etc. verschiedene Teilrechtssysteme gemäß den Religionsschriften gelten sollen. Für Muslime befürwortet er daher auch die Übernahme des Scharia-Rechts – «mit gewissen Anpassungen an die Schweiz»[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorlesungsverzeichnis Universität Bern, Sommersemester 1994.
  2. Männerrat der Religionen: Fehlende Vertretung der Schweizer Frauen, NZZ am Sonntag, 11. Juni 2006.
  3. Vgl. Scharia-Gerichte in der Schweiz?, NZZ, 28. Dez. 2008