FC Tiraspol – Wikipedia

FC Tiraspol
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Football Club Tiraspol
Sitz Tiraspol, Republik Moldau
Gründung 1994
Auflösung 2015
Präsident Victor Tulba
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Yuri Blonar
Spielstätte Sheriff-Stadion
Plätze 13.000
Liga Divizia Națională
2014/15 4. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Tiraspol (russisch ФК Тирасполь) war ein moldauischer bzw. transnistrischer Fußballverein aus Tiraspol. Er spielte in der Divizia Națională, der obersten moldauischen Spielklasse. Seine Heimspiele trug der Verein im Sheriff-Stadion in Tiraspol aus, das er sich mit dem Lokalrivalen Sheriff Tiraspol teilte.[1] Die Vereinsfarben waren rot und grün.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1994 in Chișinău unter dem Namen Constructorul Chișinău gegründet und zur Saison 2001/02 in Constructorul Cioburciu umbenannt.[2] Im Jahr 2002 verlegte er seinen Sitz nach Tiraspol und trug seitdem den Namen FC Tiraspol.

Als Constructorul Chișinău wurde der Verein 1997 moldauischer Meister. In der Qualifikation zur UEFA Champions League 1997/98 scheiterte die Mannschaft in der 1. Runde am weißrussischen Meister MPKZ Masyr. Den moldauischen Pokal gewann der Verein zweimal (1995/96 und 1999/00), zwei weitere Male erreichte er das Finale (1997/98 und 1998/99). Insgesamt fünfmal schied die Mannschaft im Pokalhalbfinale aus. International war der größte Erfolg des FC Tiraspol das Erreichen der dritten Runde im UEFA Intertoto Cup 2006, wo er an der österreichischen Mannschaft SV Ried scheiterte.

Mit dem Jahr 2006 begann der Verein mit dem Aufbau einer jungen Mannschaft[1], was sich in schwächeren Ergebnissen in der nationalen Meisterschaft niederschlug. Die Saison 2014/15 beendete der FC Tiraspol auf dem vierten Platz unter elf Mannschaften. Nach dieser Saison wurde der Verein aufgelöst.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Homepage FC Tiraspol (Memento des Originals vom 14. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fc-tiraspol.com
  2. Weltfußball FC Tiraspol
  3. football-club-tiraspol-went-liquidation@1@2Vorlage:Toter Link/novostipmr.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf novostipmr.com