Eugen von Selchow – Wikipedia

Friedrich Wilhelm Eugen von Selchow (* 14. Juli 1828 in Breslau; † 12. November 1897 in Rudnik) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, Parlamentarier und Rittergutsbesitzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eugen von Selchow studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Friedrichs-Universität Halle. 1848 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg.[1] Noch im selben Jahr schloss er sich dem Corps Marchia Halle an.[2] Von 1852 bis 1869 war er Landrat im Kreis Ratibor.[3] Von Selchow besaß das Rittergut Rudnik. Von 1862 bis 1863 gehörte er als Mitglied der Konservativen Partei dem Preußischen Abgeordnetenhaus an. Er war verheiratet mit Helene von Henning.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1863: Roter Adlerorden IV. Klasse[3]
  • 1869: Roter Adlerorden III. Klasse mit der Schleife[3]
  • 1870: Geheimer Regierungsrat[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 120/361
  2. Kösener Korpslisten 1910, 99/171
  3. a b c d Landkreis Ratibor(Oder) Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)