Eros Capecchi – Wikipedia

Eros Capecchi
Eros Capecchi (2019)
Eros Capecchi (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 13. Juni 1986
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Karriereende 2021
Internationale Team(s)
2006–2007
2008–2010
2011–2012
2013–2015
2016
2017–2019
2020–
Liquigas
Saunier / Scott / Fuji / Footon
Liquigas-Cannondale
Movistar
Astana Pro Team
Quick Step / Deceuninck
Bahrain
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2011

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2019

Eros Capecchi (* 13. Juni 1986 in Castiglione del Lago) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2003 war Eros Capecchi als Leistungsradsportler aktiv. Als Junior gewann er 2004 die italienische Straßenmeisterschaft und den Trofeo Buffoni. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Verona verpasste er mit dem vierten Platz nur knapp eine Medaille. 2006 und 2007 war Capecchi Profi bei dem italienischen ProTour-Team Liquigas-Bianchi. Bei der Tour Down Under zu Beginn der Saison wurde er Zwölfter in der Gesamtwertung und Dritter in der Nachwuchswertung. Später wurde er bei der Luxemburg-Rundfahrt insgesamt Neunter.

2008 gewann Capecchi das Euskal Bizikleta, zudem startete er erstmals beim Giro d’Italia. 2011 gewann er eine Etappe dieser Landesrundfahrt. 2012 entschied er den Grand Prix di Lugano für sich. Für die Saison 2019 war bis kurz vor Weihnachten 2018 in der Schwebe, ob er nochmals einen Kontrakt beim Team Deceuninck Quick-Step erhalten würde. Capecchi gab sich gelassen: Er stamme aus einer Bauernfamilie und arbeite auch im Familienunternehmen.[1]

Bis einschließlich 2020 nahm Eros Capecchi an insgesamt 19 Grand Tours teil. Seine beste Platzierung war Rang 21 bei der Vuelta a España 2011.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Italienischer Junioren-Meister – Straßenrennen
2007
2008
2011
2012
2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eros Capecchi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Giulia De Maio: Eros Capecchi, il Ciclista Contadino. In: tuttobiciweb.it. 10. Januar 2019, abgerufen am 12. Januar 2019 (italienisch).