Duncan Henderson – Wikipedia

Duncan Henderson (* 1949 oder 1950 in Culver City, Kalifornien; † 21. Juni 2022 in Valencia, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hendersons begann 1980 im Filmstab bei dem Film Ein Mann für gewisse Stunden zu arbeiten. Im Anschluss wirkte er als zweiter Regieassistent bei Filmen wie Mount St. Helens – Der Killervulkan, Fesseln der Macht, Halloween II – Das Grauen kehrt zurück, Outbreak – Lautlose Killer und als erster Regieassistent bei Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts und Die City-Cobra mit. Seit 1988 ist er zudem als Produzent im Filmgeschäft tätig. So war für er die Produktionen Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte, Entscheidung aus Liebe, Kevin – Allein in New York, Deep Blue Sea, Der Sturm, Harry Potter und der Stein der Weisen, Master & Commander – Bis ans Ende der Welt, Poseidon, Battleship und Ben Hur mitverantwortlich.

Für seine Beteiligung am Film Master & Commander – Bis ans Ende der Welt erhielten er, Samuel Goldwyn, Jr. und Peter Weir bei der Oscarverleihung 2004 eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester Film“.[1] Des Weiteren erhielt er eine Nominierung bei den British Academy Film Awards 2004 eine BAFTA-Award-Nominierung. Bei beiden Preisverleihungen ging der Preis an Peter Jackson für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.

2020 erhielt Henderson den Frank Capra Achievement Award der Directors Guild of America. Er starb am 21. Juni 2022 im kalifornischen Valencia im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 76th Academy Awards – 2004. Oscars.org, abgerufen am 17. Januar 2018 (englisch).
  2. Katie Kilkenny: Duncan Henderson, ‘Master and Commander’ Producer and Veteran Assistant Director, Dies at 72. In: Hollywood Reporter, 23. Juni 2022, abgerufen am 24. Juni 2022 (englisch).