Dominique Walter – Wikipedia

Dominique Walter (geboren als Dominique Michel Francois Gruère; * 22. Mai 1942 in Paris, Frankreich; † 26. August 2013 in Spanien)[1] war ein französischer Sänger. Er war der Sohn von Michèle Arnaud, die selbst Sängerin war.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1966 vertrat er Frankreich beim Grand Prix de la chanson Européenne (Eurovision Song Contest). Sein Lied Chez nous – komponiert von Claude Carrère, geschrieben von Jacques Plante – erreichte mit nur einem Punkt aus Monaco den 16. (vorletzten) Platz. Es wurde auch eine deutschsprachige Version eingespielt, die ebenfalls Chez nous heißt.[2]

Ein Jahr später sang er das Lied Les petits boudins. Komponiert und geschrieben wurde es von Serge Gainsbourg.

Offenbar hat er danach keine Musik mehr veröffentlicht.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Dominique Michel Francois Gruere in Fichier des personnes décédées, abgerufen am 5. Juli 2020.
  2. Text der deutschen Version von Chez nous bei diggiloo.net

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]