Dominique Rodgers-Cromartie – Wikipedia

Dominique Rodgers-Cromartie

Rodgers-Cromartie beim Pro Bowl 2016
Cornerback
Geburtsdatum: 7. April 1986
Geburtsort: Bradenton, Florida
Größe: 1,88 m Gewicht: 84 kg
Karriere
College: Tennessee State
NFL Draft: 2008/Runde: 1/Pick: 16
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2019)
Tackles     454
Sacks     2,5
Interceptions     30
Erzwungene Fumbles     7
Pässe verhindert     147
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Dominique Reshard Rodgers-Cromartie (* 7. April 1986 in Bradenton, Florida), Spitzname „DRC“, ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Er spielte zuletzt für die Washington Redskins in der National Football League (NFL). College Football spielte Rodgers-Cromartie an der Tennessee State University.

Er ist ein Cousin von Antonio Cromartie (zuletzt Indianapolis Colts) und Marcus Cromartie (zuletzt Detroit Lions), die ebenfalls als Cornerbacks in der NFL spielten.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodgers-Cromartie wurde mit einer defekten Niere geboren, die ihm mit acht Jahren entfernt wurde.[1][2] Seine Sportkarriere behinderte dies allerdings nicht. High-School-Football spielte Rodgers-Cromartie an der Lakewood Ranch High School als Defensive Back und Wide Receiver, zudem war er als Sprinter im Leichtathletikteam aktiv.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl er im College nur in der Division I-AA spielte, überzeugte er sowohl im Senior Bowl als auch während der NFL Combine und wurde in der NFL Draft 2008 in der ersten Runde, als 16. Spieler insgesamt, von den Arizona Cardinals ausgewählt. Dort unterzeichnete er einen Fünfjahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 15,1 Millionen US-Dollar.[3]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst als Nickelback eingesetzt, avancierte er ab dem neunten Spieltag zu einem der beiden Stamm-Cornerbacks. Nachdem ihm im Spiel gegen die Seattle Seahawks in Woche elf seine ersten beiden Interceptions gelangen, erzielte er in Woche 14 gegen die St. Louis Rams einen spielentscheidenden Interception-Return-Touchdown. Dabei trug er den Ball über 99 Yards in die gegnerische Endzone.

In den Play-offs erzielte er zwei weitere Interceptions und erreichte mit den Cardinals den Super Bowl. Im Super Bowl XLIII verloren sie jedoch gegen die Pittsburgh Steelers.

In seiner zweiten Saison wurde er in den Pro Bowl gewählt, konnte am Spiel jedoch auf Grund einer Verletzung nicht teilnehmen.

Nach 11 Spielzeiten in der NFL erklärte er am 30. Oktober 2018 zunächst seinen Rücktritt,[4] unterzeichnete jedoch fünf Monate später einen neuen Vertrag bei den Washington Redskins.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chargers Forum – Rodgers-Cromartie a top NFL draft prospect despite having one kidney (Memento des Originals vom 26. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/forums.chargers.com
  2. Rodgers-Cromartie a top NFL draft prospect despite having one kidney. Los Angeles Times, archiviert vom Original am 16. Mai 2008; abgerufen am 26. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.latimes.com
  3. Rodgers-Cromartie is a singular sensation
  4. Kevin Patra: Bericht auf nfl.com. 30. Oktober 2018, abgerufen am 19. März 2019.
  5. Herbie Teope: Dominique Rodgers-Cromartie signs with Redskins. nfl.com, 15. März 2019, abgerufen am 19. März 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]