Domènec Torrent – Wikipedia

Domènec Torrent
Domènec Torrent (2017)
Personalia
Voller Name Domènec Torrent Font
Geburtstag 14. Juli 1962
Geburtsort Santa Coloma de Farners, Spanien
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1983 UE Olot ?
1983–1989 AD Guixols ?
Stationen als Trainer
Jahre Station
1994–2000 FC Palafrugell
2003–2004 Palamós CF
2005–2006 FC Girona
2007–2008 FC Barcelona B (Co-Trainer)
2008–2012 FC Barcelona (Co-Trainer)
2013–2016 FC Bayern München (Co-Trainer)
2016–2018 Manchester City (Co-Trainer)
2018–2019 New York City FC
2020 Flamengo Rio de Janeiro
2022 Galatasaray Istanbul
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Domènec Torrent (* 14. Juli 1962 in Santa Coloma de Farners, Provinz Girona) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Er war als Co-Trainer von Pep Guardiola beim FC Barcelona, beim FC Bayern München sowie bei Manchester City und als Cheftrainer für New York City FC und Flamengo Rio de Janeiro tätig. Zuletzt war Torrent als Cheftrainer von Galatasaray Istanbul tätig.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1962 geborene Torrent spielte als Mittelfeldspieler für UE Olot (1980–1983) und AD Guixols (1983–1989).

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Spielerkarriere war Domènec Torrent zunächst als Trainer für den FC Palafrugell (1994–2000), Palamós CF (2003–2004) sowie FC Girona (2005–2006) tätig, ehe er im Sommer 2007 Co-Trainer von Pep Guardiola bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona wurde. Als Guardiola zu Beginn der Saison 2008/09 Trainer der ersten Mannschaft des FC Barcelona wurde, folgte Torrent ihm als Co-Trainer. Mit dem Ende von Guardiolas Engagement in Barcelona zum Ende der Saison 2011/12 verließ auch er den Verein.

Domènec Torrent wurde zur Saison 2013/14 einer von zwei Co-Trainern des FC Bayern München, wo er erneut an der Seite von Pep Guardiola tätig war. Zusammen mit seinem Cheftrainer verließ er den deutschen Club zum Ende der Saison 2015/16 und wechselte zur Saison 2016/17 zu Manchester City. Nach zwei Jahren verließ er City und nach elf gemeinsamen Jahren auch Guardiola und wurde Cheftrainer bei New York City FC in der amerikanischen Major League Soccer. 2018 war er an der Seite von Guardiola mit Manchester City überlegen englischer Meister geworden. Den New Yorker Verein verließ er bereits 2019 wieder und wurde Anfang August 2020 Cheftrainer bei Flamengo Rio de Janeiro in der brasilianischen Série A. Dort wurde er jedoch bereits nach 3 Monaten aufgrund hoher Niederlagen gegen die Meisterschaftskonkurrenten FC São Paulo und Atlético Mineiro wieder entlassen.[1] Am 14. Januar 2022 übernahm er den Posten des Cheftrainers bei Galatasaray Istanbul.[2] Die Saison 2021/22 beendete der Spanier mit seiner Mannschaft auf dem 13. Platz, welches die schlechteste Leistung der Vereinsgeschichte ist. Nach fünf Monaten wurde sein Vertrag mit Galatasaray aufgelöst.[3]

Erfolge als Co-Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Barcelona

International

National

FC Bayern München

International

National

Manchester City

National

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach nur drei Monaten: Ex-Guardiola-Assistent Domènec Torrent bei Flamengo Rio de Janeiro entlassen. In: sportbuzzer.de. Sportbuzzer, 9. November 2020, abgerufen am 12. November 2020.
  2. Galatasaray’a hoş geldin Domènec Torrent! In: galatasaray.org. Galatasaray, 14. Januar 2022, abgerufen am 14. Januar 2022.
  3. galatasaray.org: Domènec Torrent ve yardımcılarının sözleşmesi feshedildi, abgerufen am 21. Juni 2022.