Dimitrios Tsionanis – Wikipedia

Dimitrios Tsionanis (griechisch Δημήτριος Τσιονάνης, * 31. August 1961 in Alistrati,[1] Griechenland) ist ein ehemaliger deutsch-griechischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsionanis gehörte seit 1971 dem Jugendbereich des SV Waldhof Mannheim an[2] und verbrachte anschließend auch seine gesamte Profizeit beim SV Waldhof. Dabei bestritt er in der 2. Bundesliga zwischen 1981/82 und 1982/83 und in der Saison 1990/91 42 Spiele und 20 Spiele in der zweiten Liga Süd. Des Weiteren bestritt Tsionanis 146 Bundesligaspiele zwischen 1983/84 und 1989/90, in denen ihm sechs Tore gelangen und er zwanzig gelbe Karten sah. Den größten Erfolg feierte Tsionanis mit Platz 6 in der Fußball-Bundesliga 1984/85. Von Anfang 2011 bis Mitte 2013 war er Trainer des Kreisligisten Enosis Mannheim.

Länderspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er bestritt ein Länderspiel für Griechenland. Am 24. September 1986 kam er bei einer 1:3-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen Spanien in der 76. Minute für Kostas Mavridis aufs Feld.[3]

Zitate über Dimitrios Tsionanis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Merkel sagte von ihm, er köpfe auch eine Kiste Cola aus dem Strafraum.[4]

Frank Mill bezeichnete ihn 2015 in einem Interview als schlimmsten Gegenspieler, den er hatte, da „er ziemlich klein, schnell, sehr robust und fies“ war, aber „außerhalb des Platzes ein netter Kerl“.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsche A-Jugend Meisterschaft 1980[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heute führt er die Vereinsgaststätte Bei Dimi des SV Waldhof Mannheim.[4]
  • Sein Bruder Pantelis Tsionanis war ebenfalls für den SV Waldhof Mannheim aktiv und bestritt ein Bundesligaspiel in der Saison 1983/84 sowie 16 Zweitligaspiele zwischen 1981 und 1983.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Munzinger-Archiv, abgerufen am 28. Januar 2010 Dimitrios Tsionanis im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Kicker Sportmagazin, Sonderheft Bundesliga 1990/91, S. 118
  3. rsssf.org: Greece – International Matches 1981–1990
  4. a b Sueddeutsche.de: Der Präsident stammt aus der Kurve (29. März 2008)@1@2Vorlage:Toter Link/www.sueddeutsche.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 28. Januar 2011
  5. youtube.com: Frank Mill - das PERSÖNLICHE Interview (und als Goodie Matthias Herget über Frank Mill), 6. Dezember 2015, abgerufen am 7. April 2021
  6. Günter Rohrbacher-List: Blau und Schwarz: Der SV Waldhof. Waldkirch, Mannheim 2004, ISBN 3-927455-15-6, S. 358.
  7. Fussballdaten.de, abgerufen am 28. Januar 2010