Dieter Maier (Fußballspieler) – Wikipedia

Dieter Maier
Personalia
Geburtstag 23. Juni 1930
Sterbedatum 4. Mai 2022
Junioren
Jahre Station
1941–1947 Sportfreunde Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1947–1952 Sportfreunde Stuttgart
1952–1953 Stuttgarter Kickers 11 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dieter „Didi“ Maier (* 23. Juni 1930; † 4. Mai 2022) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Maier begann 1941 mit dem Fußballspielen bei den Sportfreunden Stuttgart. 1947 rückte er in die Herrenmannschaft auf und spielte Erstligafußball in der Oberliga Süd. 1952 nahm er an einem Sichtungslehrgang für die Deutsche Auswahlmannschaft für die Olympischen Sommerspiele 1952 in Helsinki teil. Zu einer Olympiateilnahme kam es aufgrund einer Verletzung jedoch nicht. Es folgte im August 1952 der Wechsel zu den Stuttgarter Kickers und später die Rückkehr zu den Sportfreunden. Später beendete er seine Karriere nach einem Bruch des Mittelfußknochen und einer Meniskusverletzung. 1954 heiratete er seine Frau Elfriede, die als Handballspielerin bei den Sportfreunden aktiv war. Bis 1993 war Maier als Kaufmann für Schließanlagen tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]