Deutsches Herzzentrum München – Wikipedia

Deutsches Herzzentrum München
Logo
Logo
Trägerschaft Freistaat Bayern
Ort München
Bundesland Bayern Bayern
Staat Deutschland Deutschland
Koordinaten 48° 9′ 9″ N, 11° 32′ 54″ OKoordinaten: 48° 9′ 9″ N, 11° 32′ 54″ O
Direktoren Christian Bormann, Peter Ewert, Bernhard Löser[1]
Versorgungsstufe Fachkrankenhaus
Betten 197
Mitarbeiter etwa 1.300
Fachgebiete Herzchirurgie, Kardiologie, Kinderkardiologie, Kinderherzchirurgie
Zugehörigkeit Technische Universität München
Gründung 1972/73
Website [1]
Deutsches Herzzentrum München (Neubau)
Südostfassade des Altbaus (früheres Militärlazarett)

Das Deutsche Herzzentrum München ist eine Spezialklinik an der Technischen Universität München und eines der deutschlandweit führenden Zentren für Herz- und Kreislauferkrankungen. Bekanntheit erlangte es unter anderem durch die erste erfolgreiche Herztransplantation in Deutschland am 7. Mai 1981.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Krankenhaus liegt in der Lazarettstraße im Stadtbezirk Neuhausen an der Stelle des 1868 bis 1870 erbauten ehemaligen Königlich bayerischen Garnisonslazaretts. In den Jahren 1913 bis 1915 wurde das „Provisorium Deutsches Herzzentrum“ an der Lothstraße errichtet.

Die Gründung erfolgte 1972/73 als erstes Herzzentrum in Europa. 1974 bis 1996 hieß die modernisierte und umgebaute Klinik „Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern“ (DHM).

Den nördlichen Flügel des ehemaligen Garnisonslazaretts nutzt bis heute das Herzzentrum, der südliche Flügel wurde im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe zerstört. Von 1996 und 2016 erfolgte ein Forschungs-Neubau.[2] Das Krankenhaus hat rund 197 Planbetten und etwa 1.300 Mitarbeiter.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen Herzzentrum München gibt es vier Kliniken und drei Institute.[3]

Rechnungshof-Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bayerische Oberste Rechnungshof hat 2015 festgestellt, dass sich die wirtschaftliche Lage des Deutschen Herzzentrums München erheblich verschlechtert habe. Er hielt es für notwendig, die Struktur des DHM weiterzuentwickeln. Insbesondere solle die Kooperation des DHM mit dem Klinikum rechts der Isar vorangetrieben werden.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.deutsches-herzzentrum-muenchen.de/unser-haus/
  2. https://www.heinlewischer.de/projekte/detail/deutsches-herzzentrum-muenchen-forschungsgebaeude/
  3. DHM - Kliniken und Institute. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2021; abgerufen am 4. März 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dhm.mhn.de
  4. Unser Team der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Deutsches Herzzentrums, abgerufen 2. September 2023)
  5. Herzzentrum: Neuer Chefarzt aus den USA (OVB Heimatzeitungen, 15. April 2023, abgerufen 2. September 2023)
  6. ORH-Bericht 2015: Entwicklung der Deutschen Herzzentrums, abgerufen am 31. März 2015