Deutsch-italienische Fußballrivalität – Wikipedia

Deutsche Flagge Italienische Flagge
Sepp Maier (links) und Dino Zoff (rechts) waren herausragende Nationaltorhüter, die zur absoluten Weltspitze gehörten und je einmal Weltmeister wurden (Maier 1974 und Zoff 1982).

Die deutsch-italienische Fußballrivalität entwickelte sich vor allem durch die Tatsache, dass beide Nationen die führenden Fußballnationalmannschaften Europas stellen.[1][2] Mit jeweils vier WM-Titeln haben sie nur je einen Erfolg weniger zu verzeichnen als Rekordweltmeister Brasilien, der fünfmal erfolgreich war. Alle anderen europäischen Weltmeister konnten den WM-Titel jeweils nur ein- (England 1966 und Spanien 2010) oder zweimal (Frankreich 1998 und 2018) gewinnen. Daher bezeichnete Italiens langjähriger Nationaltorwart Gianluigi Buffon die Begegnung zwischen Deutschland und Italien als das „Derby von Europa“.[3]

Italien war erstmals bei der im eigenen Land ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft 1934 erfolgreich und konnte den Titel 1938 erfolgreich verteidigen. Die weiteren Erfolge stellten sich 1982 und 2006 ein.

Deutschland erzielte seinen ersten Titel durch das Wunder von Bern bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Der zweite Erfolg, durch den die deutsche Mannschaft damals erstmals nach Titeln mit den Italienern gleichzog, gelang bei der im eigenen Land ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Auch bei den weiteren Erfolgen (1990 und 2014) zogen die Deutschen hinsichtlich der Anzahl der gewonnenen WM-Titel wieder mit den zuvor erfolgreichen Italienern gleich. Von 1990 bis 1994 waren beide Nationen gemeinsam mit Brasilien auch Rekordweltmeister; eine Ehre, die die Italiener bereits von 1934 bis 1970 innehatten.

Interessant ist hierbei noch der Aspekt, dass Italien (1934) und Deutschland (1974) jeweils bei der im eigenen Land ausgetragenen WM den Heimvorteil nutzten und den Titel gewannen, doch bei der zweiten WM-Austragung im eigenen Land den Titel jeweils an den Rivalen abgeben mussten. 1990 war Deutschland in Italien erfolgreich (nachdem zuvor Italien im Halbfinale gegen Argentinien verloren hatte) und 2006 holte Italien sich den Titel in Deutschland, wobei die Azzurri sich im Halbfinale gegen den Gastgeber durchsetzen konnten.

Länderspielgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutschland und Italien trafen erstmals am 1. Januar 1923 in Mailand aufeinander. Für Italien war es das 36. Länderspiel[4] und für Deutschland das 40. Länderspiel.[5] Bis zur 72. Minute blieb das Spiel torlos, dann brachte Leonhard Seiderer die deutsche Mannschaft mit 1:0 in Führung, die Luigi Cevenini sieben Minuten später ausgleichen konnte. Aristodemo Santamaria sowie Enrico Migliavacca konnten dann in der 85. und 88. Minute noch die Siegtreffer für Italien erzielen.[6] Bis 1962 gab es zehn weitere Freundschaftsspiele. Am 31. Mai 1962 trafen die beiden A-Nationalmannschaften dann in der Vorrundengruppe B der Fußball-Weltmeisterschaft 1962 erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Es war das erste WM-Spiel, bei dem zwei Ex-Weltmeister aufeinander trafen. Das Spiel endete torlos, doch am Ende zog Deutschland als Gruppensieger in die Finalrunde ein, während Italien als Gruppendritter nach einer Niederlage gegen Gastgeber Chile und einem Sieg gegen die Schweiz vorzeitig ausschied.

Erinnerungsplakette an das Jahrhundertspiel am 17. Juni 1970

Ihr nächstes Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel fand am 17. Juni 1970 im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 statt und führte zum ersten Höhepunkt in der Geschichte der Rivalität. Von den vorherigen 13 Begegnungen konnte Deutschland nur zwei Spiele gewinnen. Achtmal waren die Italiener erfolgreich und drei Spiele endeten unentschieden. Auch in der Begegnung im Aztekenstadion von Mexiko-Stadt sah es lange nach einem eher unspektakulären 1:0-Erfolg der Azzurri aus, die seit der achten Minute durch ein frühes Tor von Roberto Boninsegna in Führung lagen. Doch in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit, kurz vor dem eigentlichen Schlusspfiff, konnte der in Italien spielende Karl-Heinz Schnellinger mit seinem einzigen Länderspieltor ausgleichen, was den deutschen Fernsehkommentator Ernst Huberty zu seinem Kultausspruch („…ausgerechnet Schnellinger!“) verleitete. In der anschließenden Verlängerung überschlugen sich die Ereignisse, wodurch die Partie in beiden Ländern sowie in Mexiko als Jahrhundertspiel in die Geschichte einging. Es endete mit einem 4:3-Erfolg der Italiener, die – durch die lange und dramatisch verlaufene Spielzeit entsprechend geschwächt – im Finale mit 1:4 deutlich gegen Brasilien unterlagen.

Nach einem weiteren 0:0 in einem Zwischenrundenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978, bei der die Azzurri am Ende den vierten Platz belegten und die deutsche Mannschaft aufgrund der Schmach von Córdoba in der Zwischenrunde ausschied, trafen beide Mannschaften im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 aufeinander, wo die Italiener sich klar mit 3:1 durchsetzen konnten.

1988 trafen beide Mannschaften erstmals in einem Vorrundenspiel einer Fußball-Europameisterschaft aufeinander. Das Eröffnungsspiel der Gruppe 1 endete 1:1, und am Ende qualifizierten sich beide Teams punktgleich für die Finalrunde. Dort unterlag Deutschland der Niederlande und Italien der Sowjetunion.

Acht Jahre später trafen beide Mannschaften erneut in der Vorrunde einer Europameisterschaft aufeinander. Zwar konnte die deutsche Mannschaft auch dieses Pflichtspiel nicht gewinnen, aber doch insofern zu ihren Gunsten entscheiden, als ihr das 0:0 zum Gruppensieg (auf dem Weg zum späteren Turniersieg) verhalf und Italien das vorzeitige Ausscheiden bescherte.[7][8] Dabei hatte Andreas Köpke in der 9. Minute einen von Gianfranco Zola getretenen Foulelfmeter gehalten und die deutsche Mannschaft nach der Gelb-Roten Karte für Thomas Strunz 30 Minuten in Unterzahl spielen müssen.

Zehn Jahre später gelang den Azzurri die Revanche. Im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 stand es am 4. Juli 2006 im Westfalenstadion nach 118 Minuten in einem ausgeglichenen Spiel mit vielen Chancen noch immer torlos, ehe zwei späte Tore von Fabio Grosso und Alessandro Del Piero den Italienern einen 2:0-Sieg und den damit verbundenen Finaleinzug bescherten, wo sie sich gegen Frankreich im Elfmeterschießen durchsetzten.

Auch im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft 2012 unterlag Deutschland den Italienern. Nach zwei schnellen Treffern von Mario Balotelli in der ersten Halbzeit gelang der deutschen Mannschaft in der zweiten Minute der Nachspielzeit lediglich der Anschlusstreffer durch einen Handelfmeter von Mesut Özil. Bis dahin konnte das deutsche Team keines seiner acht Pflichtspiele gegen die Italiener gewinnen, die somit als Deutschlands Angstgegner Nummer eins gelten.

Im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2016 setzte sich Deutschland erstmals in einem K.-o.-Spiel gegen Italien durch.[9] Nachdem es nach 90 Minuten 1:1 gestanden hatte und die Verlängerung torlos geblieben war, setzte sich Deutschland mit 6:5 im Elfmeterschießen durch, welches über insgesamt neun Runden ging und durch sieben missglückte Versuche gekennzeichnet war, Deutschland zog dann ins Halbfinale ein.[10][11]

In der UEFA Nations League trafen Deutschland und Italien, welches 2021 Europameister wurde, allerdings die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 verpasste, in einer Gruppe in der Liga A aufeinander. Das Auftaktspiel in Bologna endete mit einem 1:1, das Rückspiel in Mönchengladbach gewann die DFB-Elf nach Toren von Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Thomas Müller sowie zwei Treffern von Timo Werner mit 5:2 (für Italien trafen Wilfried Gnonto und Alessandro Bastoni), womit Deutschland erstmals einen Pflichtspielsieg gegen Italien in 90 Minuten gewinnen konnte.

Eintrittskarten für das schließlich wegen der COVID-19-Pandemie abgesagte Länderspiel Deutschland-Italien, das am 31. März 2020 stattfinden sollte.

Alle Länderspiele im Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt dient als Legende für die vorstehenden Tabellen.

  • A = Auswärtsspiel
  • H = Heimspiel
  • * = Spiel auf neutralem Platz
  • WM = Weltmeisterschaft
  • EM = Europameisterschaft
  • n. V. = nach Verlängerung
  • i. E. = Elfmeterschießen
  • grüne Hintergrundfarbe = Sieg der deutschen Mannschaft
  • gelbe Hintergrundfarbe = Unentschieden (ausgenommen Elfmeterschießen)
  • rote Hintergrundfarbe = Niederlage der deutschen Mannschaft

Spiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2016 am 2. Juli zwischen Deutschland und Italien: Das Endergebnis war, dass Deutschland Italien überholte.

In den bisher ausgetragenen 37 Begegnungen in 99 Jahren gewann die deutsche Nationalmannschaft 9 Spiele. 13 Spiele endeten unentschieden und 15 wurden von Italien gewonnen. Ein Unentschieden wurde anschließend im Elfmeterschießen für Deutschland entschieden.[10][11]

Nr. Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkungen
01 1. Jan. 1923 1:3 Italien 1861 Königreich Italien A Mailand (ITA), Campo di Viale Lombardia erstes Länderspiel und zugleich erste Niederlage gegen Italien
02 23. Nov. 1924 0:1 Italien 1861 Königreich Italien H Duisburg, Wedaustadion
03 28. Apr. 1929 2:1 Italien 1861 Königreich Italien A Turin (ITA), Stadio Filadelfia erster Sieg gegen Italien
Heinrich Stuhlfauth wird mit seinem 19. Länderspiel Rekordnationalspieler (zuvor Eugen Kipp, der seit 1910 mehrmals alleine/gemeinsam mit anderen Rekordhalter war)
erste Rundfunkübertragung eines deutschen Länderspiels
04 2. März 1930 0:2 Italien 1861 Königreich Italien H Frankfurt am Main, Waldstadion
05 1. Jan. 1933 1:3 Italien 1861 Königreich Italien A Bologna (ITA), Stadio Littoriale
06 15. Nov. 1936 2:2 Italien 1861 Königreich Italien H Berlin, Olympiastadion erstes Spiel vor mindestens 100.000 Zuschauern
07 26. März 1939 2:3 Italien 1861 Königreich Italien A Florenz (ITA), Stadio Giovanni Berta
08 26. Nov. 1939 5:2 Italien 1861 Königreich Italien H Berlin, Olympiastadion erster Sieg gegen einen amtierenden Weltmeister
09 5. Mai 1940 2:3 Italien 1861 Königreich Italien A Mailand (ITA), San Siro
10 30. März 1955 1:2 Italien Italien H Stuttgart, Neckarstadion
11 18. Dez. 1955 1:2 Italien Italien A Rom (ITA), Stadio dei Centomila
12 31. Mai 1962 0:0 Italien Italien * Santiago de Chile (CHI), Nationalstadion WM-1962-Vorrunde erstes WM-Spiel zwischen zwei früheren Weltmeistern
erstes WM-Spiel gegen Italien
13 13. März 1965 1:1 Italien Italien H Hamburg, Volksparkstadion
14 17. Juni 1970 3:4 n. V. Italien Italien * Mexiko-Stadt (MEX), Aztekenstadion WM-1970-Halbfinale Das „Jahrhundertspiel“
15 26. Feb. 1974 0:0 Italien Italien A Rom (ITA), Stadio Olimpico
16 8. Okt. 1977 2:1 Italien Italien H Berlin, Olympiastadion
17 14. Juni 1978 0:0 Italien Italien * Buenos Aires (ARG), El Monumental WM-1978-Zwischenrunde
18 11. Juli 1982 1:3 Italien Italien * Madrid (ESP), Estadio Santiago Bernabéu WM-1982-Finale
19 22. Mai 1984 1:0 Italien Italien * Zürich (SUI), Letzigrund Jubiläumsspiel „80 Jahre FIFA
20 5. Feb. 1986 2:1 Italien Italien A Avellino (ITA), Stadio Partenio
21 18. Apr. 1987 0:0 Italien Italien H Köln, Müngersdorfer Stadion
22 10. Juni 1988 1:1 Italien Italien H Düsseldorf, Rheinstadion EM-1988-Vorrunde
23 25. März 1992 0:1 Italien Italien A Turin (ITA), Stadio delle Alpi
24 23. März 1994 2:1 Italien Italien H Stuttgart, Gottlieb-Daimler-Stadion
25 21. Juni 1995 2:0 Italien Italien * Zürich (SUI), Letzigrund 200. Spiel ohne Gegentor, das 100-jährige Jubiläumsspiel des Schweizerischen Fussballverbandes
26 19. Juni 1996 0:0 Italien Italien * Manchester (ENG), Old Trafford EM-1996-Vorrunde
27 20. Aug. 2003 0:1 Italien Italien H Stuttgart, Gottlieb-Daimler-Stadion
28 1. März 2006 1:4 Italien Italien A Florenz (ITA), Stadio Artemio Franchi höchste Niederlage gegen Italien
29 4. Juli 2006 0:2 n. V. Italien Italien H Dortmund, Westfalenstadion WM-2006-Halbfinale
30 9. Feb. 2011 1:1 Italien Italien H Dortmund, Westfalenstadion
31 28. Juni 2012 1:2 Italien Italien * Warschau (POL), Nationalstadion in Warschau EM-2012-Halbfinale
32 15. Nov. 2013 1:1 Italien Italien A Mailand (ITA), Giuseppe-Meazza-Stadion 100. Länderspiel unter Bundestrainer Joachim Löw
33 29. März 2016 4:1 Italien Italien H München, Allianz Arena Erster Sieg Deutschlands seit mehr als 20 Jahren und höchster Sieg seit 1939
34 2. Juli 2016 1:1 n. V., 6:5 i. E. Italien Italien * Bordeaux (FRA), Stade Matmut-Atlantique EM-2016-Viertelfinale Nach dem Unentschieden der beiden Mannschaften besiegte Deutschland Italien im Elfmeterschießen; dies war der erste Sieg der deutschen Mannschaft in einem K.-o.-Spiel gegen Italien.[12]
35 15. Nov. 2016 0:0 Italien Italien A Mailand (ITA), Giuseppe-Meazza-Stadion Erster Einsatz eines Videoschiedsrichters bei einem Länderspiel der Nationalmannschaft
36 4. Juni 2022 1:1 Italien Italien A Bologna (ITA), Stadio Renato Dall’Ara UEFA Nations League 2022/23 Erstes Spiel gegen Italien für Bundestrainer Hansi Flick
37 14. Juni 2022 5:2 Italien Italien H Mönchengladbach, Borussia-Park UEFA Nations League 2022/23 Bisher höchster Sieg 5:2 von 1939 eingestellt. Erster Sieg der DFB-Auswahl in einem Pflichtspiel gegen Italien in der regulären Spielzeit.

Quelle: dfb.de[13]

  • Außerdem traf die deutsche Frauennationalmannschaft seit 1984 28-mal auf Italien, Italien gewann 4-mal und Deutschland 16-mal, darunter das EM-Finale 1997. Acht Spiele endeten remis, wovon je ein EM-Halbfinale im Elfmeterschießen gewonnen und verloren wurde.[14]

Spiele der DDR-Auswahl gegen Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die west- bzw. gesamtdeutsche Auswahl eine negative Bilanz gegen Italien aufweist, gestaltet sich die Bilanz der Nationalmannschaft der DDR mit Italien ausgeglichen. Von vier Spielen gewannen beide Mannschaften je einmal, die anderen beiden Begegnungen endeten unentschieden.

Nr. Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkung
1 29. März 1969 2:2 Italien Italien H Berlin, Walter-Ulbricht-Stadion WM-1970-Qualifikation Erstes Spiel gegen Italien
2 22. Nov. 1969 0:3 Italien Italien A Neapel (ITA), Stadio San Paolo WM-1970-Qualifikation
3 19. Apr. 1981 0:0 Italien Italien A Udine (ITA), Stadio Friuli
4 14. Apr. 1982 1:0 Italien Italien H Leipzig, Zentralstadion

Darüber hinaus traf die DDR-Olympiamannschaft in der Olympia-Qualifikation 1988 zweimal auf Italien; beide Spiele endeten unentschieden.[15]

Nr. Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkung
1 25. März 1987 0:0 Italien Italien H Magdeburg Olympia-Qualifikation 1988
2 18. Nov. 1987 1:1 Italien Italien A Rom (ITA) Olympia-Qualifikation 1988

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lars Wallrodt, Oliver Birkner: Deutschland hat den ewigen Rivalen Italien abgehängt. Welt Online, 9. Februar 2011.
  2. Lukas Heimbach: Italien gegen Deutschland: Wider den alten Rivalen-Komplex. fussballtransfers.com, 15. November 2013.
  3. Alberto Polverosi: Buffon: Italia-Germania è il derby d’Europa (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) Corriere dello Sport, 14. November 2013 (italienisch)
  4. rsssf.org: Italy - International Matches 1920-1929
  5. rsssf.org: (West) Germany - International Results
  6. Italy 3-1 Germany
  7. Euro 96 Germany vs. Italy match report, auf uefa.com
  8. Bundesliga Fanatic: CLASSIC EURO PERFORMANCES – GERMANY VS ITALY – 1996 – “ARRIVEDERCI ITALIA!”
  9. Head-to-Head-Rekord der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Italien
  10. a b Germany finally defeat Italy to stride into semis. UEFA.com, abgerufen am 3. Juli 2016 (englisch).
  11. a b Germany vs Italy, Euro 2016: Germans win the shootout after Bonucci penalty cancels out Ozil opener. In: The Telegraph. 2. Juli 2016, abgerufen am 2. Juli 2016 (englisch).
  12. Head-to-Head-Rekord der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Italien
  13. dfb.de: Spielbilanz gegen Italien
  14. dfb.de: Spielbilanz gegen Italien
  15. Aleksandr Kostenko. 1986. Formation of the Soviet Union Olympic football team and beginning of the war Byshovets vs Lobanovskyi (1986. Формирование олимпийской сборной СССР и начало войны Бышовец vs Лобановский). UA-Football blogs. 5 December 2018