Dennis Grote – Wikipedia

Dennis Grote
Dennis Grote (2015)
Personalia
Geburtstag 9. August 1986
Geburtsort KaiserslauternDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1. FC Kaiserslautern
0000–2001 Vorwärts Wettringen
2001–2002 Preußen Münster
2002–2004 VfL Bochum
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2010 VfL Bochum II 41 0(3)
2004–2010 VfL Bochum 85 0(7)
2011 Rot-Weiß Oberhausen 13 0(0)
2012–2014 Preußen Münster 82 (12)
2014–2016 MSV Duisburg 55 0(6)
2016–2019 Chemnitzer FC 98 (11)
2019–2022 Rot-Weiss Essen 71 (11)
2022 FC Wacker Innsbruck 13 0(1)
2022– Preußen Münster 32 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Deutschland U20 1 0(0)
2007–2009 Deutschland U21 14 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Dennis Grote (* 9. August 1986 in Kaiserslautern) ist ein deutscher Fußballspieler und mehrfacher Juniorennationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grote spielte in seiner Jugend beim 1. FC Kaiserslautern, Vorwärts Wettringen und Preußen Münster, bevor er 2002 zum VfL Bochum ging. Dort rückte er direkt aus der Oberligareserve in den Bundesligakader auf, in der Rückrunde der Saison 2004/05 kam Grote als Amateur in fünf Bundesligaspielen zum Einsatz. Im Sommer 2005 unterzeichnete er einen Profivertrag, hatte aber in dieser wie in den folgenden Spielzeiten auch Einsätze in der zweiten Mannschaft. 2006 stieg er mit dem VfL Bochum in die 1. Bundesliga auf. Dort kam er für den VfL überwiegend als Einwechselspier zum Einsatz.

Zur Winterpause 2010/11 wechselte er 24-jährig zum Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen.[1] Er verließ den Verein nach dem Abstieg in die 3. Liga. Probetrainings in der Folgezeit bei Alemannia Aachen und in England bei Leeds United blieben erfolglos.[2]

In der Winterpause der Saison 2011/12 schloss sich Dennis Grote dem Drittligisten Preußen Münster an. Er unterschrieb dort einen Vertrag über eineinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2013,[3] der sich im März 2013 per Klausel automatisch um ein Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängerte.[4] Im Sommer 2014 wechselte er zum Ligarivalen MSV Duisburg.[5] Bei diesem nahm er einen festen Stammplatz ein und erreichte 2015 mit der Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2015/16 war er nur zeitweise Teil der ersten Elf, wurde in der Rückrunde zunehmend seltener eingesetzt und musste 2016 den Wiederabstieg hinnehmen.

Im Vorfeld der Saison 2016/17 schloss er sich dem Chemnitzer FC an.[6] Aus der Folgesaison stieg Grote mit den Sachsen aufgrund eines insolvenzbedingten Punktabzugs in die Regionalliga Nordost ab, schaffte jedoch umgehend mit der Mannschaft als Meister den Wiederaufstieg.

Zur Saison 2019/20 unterschrieb der Mittelfeldspieler bei Rot-Weiss Essen einen bis 2021 gültigen Vertrag.[7] Für Essen kam er zu insgesamt 71 Regionalligaeinsätzen, in denen er elf Tore erzielte, ehe er im Dezember 2021 aufgrund eines Abgangs-Wunsches suspendiert wurde.[8] Infolgedessen wurde der Vertrag des Kapitäns der Essener Anfang Februar 2022 auch aufgelöst.[9] Daraufhin schloss Grote sich dem österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck an, bei dem er bis Juni 2022 unterschrieb.[10] Für Wacker kam er insgesamt zu 13 Einsätzen in der 2. Liga. Nach der Saison 2021/22 war Wacker insolvent und musste in den Amateurbereich absteigen, woraufhin Grote den Klub verließ.

Der Defensivmann kehrte zur Saison 2022/23 dann zum Regionalligisten Preußen Münster zurück.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grote stand 2005 in der deutschen U19-Juniorenauswahl. 2006 wurde er in die U20-Nationalmannschaft, im Februar 2007 zum ersten Mal in die U21 berufen. Bei der U21-Europameisterschaft 2009 in Schweden gewann er neben Mitspielern wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Sami Khedira den Titel durch einen 4:0-Sieg im Finale über England.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tapetenwechsel für Dennis Grote, kicker.de
  2. Arbeitsloser Profi: 69 Bundesligaspiele - aber ohne Verein, Reviersport
  3. Zwei Ex-Oberhausener für die Preußen, Reviersport
  4. Preußen-Splitter: Grotes Vertrag automatisch verlängert - Aachen-Spiel live im TV (Memento vom 13. Dezember 2015 im Webarchiv archive.today)
  5. Vertrag bis 2016: MSV Duisburg verpflichtet Dennis Grote, msv-duisburg.de
  6. Vertrag bis 2018: Chemnitzer FC sichert sich Dennis Grote, liga3-online.de
  7. Dennis Grote wird Essener, rot-weiss-essen.de, abgerufen am 8. April 2019
  8. Nach Wechselgedanken: RWE suspendiert Kapitän Grote kicker.de, am 18. Dezember 2021, abgerufen am 7. Februar 2022
  9. Vertrag von Dennis Grote aufgelöst rot-weiss-essen.de, am 2. Februar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022
  10. Dennis Grote zum FC Wacker Innsbruck fc-wacker-innsbruck.at, am 7. Februar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022
  11. Dennis Grote kehrt zurück an die Hammer Straße scpreussen-muenster.de, am 13. Juli 2022, abgerufen am 13. Juli 2022