David Scheid – Wikipedia

David Scheid (2024)

David Scheid (* 1983 in Wien)[1] ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und DJ. Einem breiten Publikum wurde er als Möchtegern-Influencer Dave in der gleichnamigen Fernsehserie sowie als Society-Reporter in der Late-Night-Show Willkommen Österreich bekannt.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Scheid kam 1983 in Wien zur Welt. Er wuchs im niederösterreichischen Matzen auf[1] und besuchte bereits als Jugendlicher eine Schauspielschule.[2] Nach Besuch eines Beastie-Boys-Konzerts im Jahr 1998 legte er sich einen Plattenspieler zu und versuchte sich erstmals im DJing. Scheid absolvierte eine Lehre zum Landschaftsgärtner, musste den Beruf aber in Folge eines Bandscheibenvorfalls aufgeben.[3]

David Scheid (rechts) als Moderator von Rapper lesen Rapper (2017)

Während er als DJ im Wiener Unterground auflegte, arbeitete Scheid als Filmvorführer in verschiedenen Kinos. Daneben entdeckte er den Poetry-Slam für sich und rief gemeinsam mit seinem damaligen Mitbewohner und Rapper Heinrich Himalaya das Format Rapper lesen Rapper ins Leben. In einem Interview beschrieb er die von 2016 bis 2023 organisierte Veranstaltung mit den Worten „die Leute kommen, lesen Raptexte und trinken Packerlwein“.[3] 2016 wurde er beim Grazer Kleinkunstvogel doppelt ausgezeichnet und schrieb daraufhin sein erstes Kabarettprogramm, REMIX, das Programm mit dem Plattenspieler. Weitere Soloprogramme folgten 2019 und 2023.

Zusammen mit Jan Frankl schuf Scheid die Kunstfigur Dave, die 2017 zunächst als „Jugendreporter“ in der Sendung Tagespresse aktuell im ORF zu sehen war. Im folgenden Jahr wurden zwei Pilotfolgen der Serie Dave ausgestrahlt, die erste Staffel erreichte zwei Jahre später bis zu 150.000 Zuschauer pro Episode. Zeitgleich begann er in dieser Rolle als Society-Reporter an der Late-Night-Show Willkommen Österreich mitzuwirken.[2] Die zweite Staffel von Dave wird seit November 2023 im ORF ausgestrahlt.

Einmal monatlich moderiert Scheid die Sendung Mörder Scheiben im ORF-Radiosender FM4.[4] 2023 trat er neben Martin Puntigam, Robert Palfrader und anderen Kabarettisten unter dem Motto „Kabarettist:innen for Future“ als Unterstützer der Klimaschutzgruppierung Letzte Generation in Erscheinung.[2]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Scheid verbindet in seinen Kabarettprogrammen Stand-up-Comedy mit seiner Vergangenheit als Slam-Poet, der Leidenschaft für Rapmusik und seiner Fähigkeit an den Turntables. Sein drittes Programm Als die Welt noch eine Scheibe war befasst sich unter anderem mit den Themen Freunderlwirtschaft und Verschwörungsmythen. Er sampelt ZIB2-Interviews und widmet Politikern wie Herbert Kickl oder Sebastian Kurz parodistische Mehrzeiler. Philip Dulle verortete den Stil des Qualtinger-Verehrers[3] im profil „zwischen Polit-Satire und Anarcho-Humor“.[2]

Als Dave schlüpft er in der gleichnamigen Mockumentary in die Rolle eines 30-jährigen „wohlstandsverwahrlosten“ Möchtegern-Influencers, der sich im Auftrag des ORF rund um die Uhr von einer Kamera begleiten lässt. Ein Markenzeichen dieser als Antiheld oder Alter Ego charakterisierten Kunstfigur ist der überschwängliche Gebrauch von Jugendjargon, insbesondere des Ausdrucks Sheesh!, sowie anderer Anglizismen. Mit der Figur, die er als „das personifizierte Prokrastinieren“ beschreibt, sei es ihm möglich, „das innere Kind noch einmal so richtig rauszulassen“. Nicht immer wird Dave, der einen real existierenden Instagram-Kanal betreibt, als Kunstfigur erkannt, sondern manchmal als Reality-TV-Darsteller fehlinterpretiert. Scheid erhält laut eigenen Angaben deshalb regelmäßig Einladungen zu Partys oder zum Kiffen. Auch Prominente wie Christina Lugner reagierten bereits mit Unverständnis auf seine Interview-Anfragen.[2][3] Die Dialoge der Serie folgen größtenteils einem Skript, enthalten aber auch Momente der Improvisation.[5]

Kabarett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: REMIX, das Programm mit dem Plattenspieler
  • 2019: Entschuldigung haben Sie auch 1 fetteren Beat?
  • 2023: Als die Welt noch eine Scheibe war
  • 2024: Dave & Jan: DAVE ON STAGE - Ein Miststück (gemeinsam mit Jan Frankl)

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Scheid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vorhang auf für David Scheid. In: VORmagazin, Ausgabe Herbst/Winter 2016, S. 27.
  2. a b c d e Philip Dulle: ORF-Satiriker David Scheid ist Influencer Dave: Der Volksschreck. profil, 26. Oktober 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  3. a b c d David Scheid über das Life beyond "Influencer Dave". Kunst und Klischee/YouTube, 8. Juni 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  4. FM4 Happy Hour: Die Comedystunde am Mittwochabend. FM4, 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  5. Florentina Finder: Shisha, Sheesh und Schlagobers. In: Kleine Zeitung, Ausgabe vom 7. November 2023, S. 44–45.