Daisy Cleverley – Wikipedia

Daisy Cleverley
Cleverley bei der U-20-Weltmeisterschaft 2014
Personalia
Geburtstag 30. April 1997
Geburtsort AucklandNeuseeland
Größe 167 cm
Position Mittelfeldspielerin
Juniorinnen
Jahre Station
Western Springs
Lynn Avon United
Forrest Hill Milford United
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
Eastern Suburbs AFC
2017– California Golden Bears 29 (1)
2022– HB Køge 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2014 Neuseeland U-17 16 (4)
2014–2016 Neuseeland U-20 21 (6)
2014– Neuseeland 31 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2023

2 Stand: 11. April 2023

Daisy Cleverley (* 30. April 1997 in Auckland) ist eine neuseeländische Fußballspielerin. Sie spielte erstmals 2014 für die neuseeländische Fußballnationalmannschaft der Frauen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cleverley nahm kurz vor ihrem 15. Geburtstag im April 2012 mit der U-17-Mannschaft an der U-17-Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen 2012 teil, wo sie drei Tore erzielte. Mit dem Sieg bei der Meisterschaft hatte sich die Mannschaft für die U-17-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2012 in Aserbaidschan qualifiziert. Sie kam dabei in allen drei Spielen zum Einsatz, schied jedoch mit der neuseeländischen Mannschaft nach drei Niederlagen in der Vorrunde aus.[1] Zwei Jahre später nahm sie erneut an der U-17-Weltmeisterschaft teil, für die sie sich diesmal nicht qualifizieren mussten, und erzielte im Vorrundenspiel gegen die Mannschaft Paraguays das einzige Tor der Neuseeländerinnen im gesamten Turnier.[2]

Mit der U-20-Nationalmannschaft gewann sie im Februar 2014 in ihrer Heimat die U-20-Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen und qualifizierte sich damit für die U-20-Weltmeisterschaft 2014. Die Neuseeländerinnen erreichten dort erstmals das Viertelfinale. Cleverley kam in allen vier Spielen zum Einsatz.[3] Im Oktober 2015 konnte sie mithelfen den Titel des Ozeanienmeisters zu verteidigen. Mit fünf Toren war sie zusammen mit zwei Mitspielerinnen drittbeste Torschützin des Turniers. Damit qualifizierten sich die Neuseeländerinnen für die U-20-Weltmeisterschaft 2016 in Papua-Neuguinea. Dort konnten sie zwar das erste Spiel gegen Ghana mit 1:0 gewinnen, durch Niederlagen gegen Frankreich und die USA schieden sie aber als Gruppendritte aus.

Bereits am 25. Oktober 2014 hatte sie gegen Tonga ihr Debüt in der neuseeländische A-Nationalmannschaft gegeben. Zum 16:0-Sieg gegen den Inselstaat bei der Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen 2014 konnte Cleverley zwei Tore beisteuern.[4] Die Neuseeländerinnen qualifizierten sich durch den Gewinn der Ozeanienmeisterschaft für die WM 2015

An der WM nahm sie als jüngste Spielerin des Teams teil, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen. Neuseeland schied in der Vorrunde aus.

Cleverley begleitete die neuseeländische Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien als Reservespielerin.[5]

Ihre nächsten Einsätze hatte sie erst wieder beim Zypern-Cup 2017. Sie wurde im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea eingewechselt, das wie die beiden ersten Spiele verloren wurde. Im Spiel um Platz 9, das mit 3:1 gegen Ungarn gewonnen wurde, stand sie in der Startelf. Sie wurde dann noch bei einem der beiden Spiele im September gegen die USA eingewechselt, kam dann aber verletzungsbedingt erst wieder im Frühjahr 2019 beim Cup of Nations zu zwei Einwechslungen.

Am 29. April wurde sie für die WM in Frankreich nominiert.[6] Sie kam aber in den drei Gruppenspielen, die mit drei Niederlagen endeten nicht zum Einsatz. Auch bei den wegen der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Sommerspielen 2020 war ihr und ihrer Mannschaft kein Erfolgserlebnis vergönnt. Nach drei Niederlagen schieden sie nach der Gruppenphase aus. Sie kam in allen drei Spielen zum Einsatz.

Am 30. Juni 2023 wurde sie für den Kader der Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2023 nominiert[7], kam jedoch nicht zum Einsatz und schied mit ihrer Mannschaft nach der Vorrunde aus.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kader Neuseelands bei der U-17-Weltmeisterschaft 2012 (Memento des Originals vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com auf fifa.com
  2. Spielbericht Neuseeland-Paraguay bei der U-17-WM 2014 (Memento des Originals vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com auf fifa.com
  3. Kader Neuseelands bei der U-20-Weltmeisterschaft 2014 (Memento des Originals vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com auf fifa.com
  4. Ferns claim big victory over Tonga (Memento des Originals vom 13. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz auf nzfootball.co.nz
  5. Collins, H., Wilson, C.: Daisy Cleverley named travelling reserve in Football Ferns Rio 2016 squad auf stuff.co.nz, 20. Juli 2016, abgerufen am 25. August 2016 (in englischer Sprache)
  6. nzfootball.co: Sermanni names strong World Cup squad (Memento vom 30. April 2019 im Internet Archive)
  7. Squad named for FIFA Women’s World Cup 2023. Abgerufen am 9. Juli 2023.
  8. Ergebnisse & Spielpläne. 31. Juli 2023, abgerufen am 9. August 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]