Christian Leitges – Wikipedia

Christian Leitges (* 5. August 1966 in Marl) ist ein Brigadegeneral der Luftwaffe der Bundeswehr und seit März 2024 Chef des Stabes des Kommandos Luftwaffe in Berlin.

Militärischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leitges trat am 1. Juli 1985 in Roth als Offizieranwärter des Truppendienstes der Luftwaffe in die Bundeswehr ein und absolvierte an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck den Offizierlehrgang sowie die fliegerische Auswahlschulung. Von 1986 bis 1990 studierte er Informatik an der Universität der Bundeswehr München. Von 1998 bis 2000 absolvierte er den 43. Generalstabslehrgang Luftwaffe an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, wo er zum Offizier im Generalstabsdienst ausgebildet wurde.

Von 2012 bis 2015 war er Geschwaderkommodore des Lufttransportgeschwaders 61 in Penzing (Landkreis Landsberg am Lech).[1] Danach war er bis 2019 Leiter der Programmorganisation im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz.[2] Bis spätestens August 2021 war er Abteilungsleiter 1 im Kommando Luftwaffe[3]. Seit März 2024 ist er Chef des Stabes des Kommandos Luftwaffe.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred Sadlowski (Hrsg.): Handbuch der Bundeswehr und der Verteidigungsindustrie 2022. 22. Auflage. Mönch Verlagsgesellschaft, Bonn 2022, ISBN 978-3-7637-6296-5, S. 168.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Schöndorfer: Einmal Führung – Penzing – und zurück. 28. Juni 2012, abgerufen am 12. April 2021.
  2. Gerd Portugall: Personalveränderungen in Spitzenstellen. In: Behörden Spiegel. 31. Januar 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. April 2019; abgerufen am 20. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.behoerden-spiegel.de
  3. Personalveränderungen – Blauer Bund e.V. Abgerufen am 23. Januar 2023 (deutsch).
  4. Christian Leitges, Brigadegeneral, ist neuer Chef des Stabes im Kommando Luftwaffe. Er übernahm die Aufgabe von Generalmajor Wolfgang Ohl, der ins Verteidigungsministerium als stellvertretender Abteilungsleiter Militärstrategie, Einsatz und Operationen wechselt. Wir gratulieren! In: X/Twitter. Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e. V., 4. März 2024, abgerufen am 1. April 2024.