Casazza – Wikipedia

Casazza
Casazza (Italien)
Casazza (Italien)
Staat Italien
Region Lombardei
Provinz Bergamo (BG)
Koordinaten 45° 45′ N, 9° 54′ OKoordinaten: 45° 45′ 0″ N, 9° 54′ 0″ O
Höhe 351 m s.l.m.
Fläche 7 km²
Einwohner 3.838 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 24060
Vorwahl 035
ISTAT-Nummer 016058
Bezeichnung der Bewohner Casazzesi
Schutzpatron San Lorenzo
Website www.comune.casazza.bg.it

Casazza ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 3838 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Bergamo, Region Lombardei.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Casazza befindet sich 20 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Bergamo und 70 km nordöstlich der Metropole Mailand.

Die Nachbargemeinden sind Albino, Bianzano, Gaverina Terme, Grone, Monasterolo del Castello, Spinone al Lago und Vigano San Martino.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumente aus dem neunten Jahrhundert belegen die Existenz der Kirche Mologno, welche die Gerichtsbarkeit über das Val Cavallina hatte.

Der Ort namens Mologno, auf hügeligem Gelände, stellt die Ursprünge der Gemeinde dar. Erst durch den Zusammenschluss der Gemeinden Mologno und Molini di Colognola im Jahre 1927 entstand die Gemeinde Casazza in ihrer jetzigen Form. Bereits im Jahr 1797 kam es zu einem Zusammenschluss beider Orte, doch hielt dieser nur wenige Jahrzehnte.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Casazza befinden sich zahlreiche Hinterlassenschaften aus dem Mittelalter. So steht dort u. a. das Castello dei Suardi samt angrenzendem Turm.

Die Pfarrkirche zu Ehren von San Lorenzo wurde um 1700 auf den Ruinen einer ehemaligen Kultstätte errichtet, welche immer noch den Namen San Lorenzo Vecchio trägt. Im Inneren der Kirche kann man auch zahlreiche Werke von lokalen Künstlern betrachten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Casazza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).