Brian Aherne – Wikipedia

Brian Aherne (* 2. Mai 1902 in King’s Norton, England als William Brian de Lacy Aherne; † 10. Februar 1986 in Venice, Florida) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brian Aherne wurde als Sohn des renommierten Architekten William de Lacy Aherne (1867–1945) in die obere Mittelschicht Englands geboren.[1] Sein ein Jahr älterer Bruder Patrick Aherne wurde später ebenfalls Schauspieler. Brian Aherne stand bereits im Alter von knapp acht Jahren am 5. April 1910 in Birmingham in dem Stück Fifinella erstmals auf der Bühne. Im Dezember 1913 trat der Kinderdarsteller erstmals in London im Stück Where the Rainbow Ends am Garrick Theatre auf. Nach seiner Ausbildung am Malvern College begann Aherne ein Architekturstudium, dieses brach er jedoch ab und wandte sich der Schauspielerei zu. Sein Debüt als Filmschauspieler gab er 1924 mit dem Film The Eleventh Commandment, in der Folgezeit spielte er einige Hauptrollen beim britischen Stummfilm. Er war aber weiterhin auf der Bühne zu sehen und siedelte schließlich 1930 von Großbritannien in die Vereinigten Staaten über. Im Jahre 1931 spielte er neben Katharine Cornell am New Yorker Broadway in der Uraufführung von The Barretts of Wimpole Street, was ihm breitere Aufmerksamkeit einbrachte.[2]

Ab 1933 wurde Brian Aherne auch in zahlreichen Hollywood-Filmen engagiert, wo er meist elegante Männer von oftmals britischer Herkunft verkörperte.[3] Sein Debüt in Hollywood gab er als Filmpartner von Marlene Dietrich in dem Drama Das Hohe Lied. Danach wurde er unter anderem als Leading Man zu Joan Crawford in Wo die Liebe hinfällt (1935), zu Katharine Hepburn in George Cukors Sylvia Scarlett (1935) sowie zu Constance Bennett in Wie leben wir doch glücklich! (1938) eingesetzt. In der Komödie The Great Garrick unter Regie von James Whale verkörperte er an der Seite von Olivia de Havilland die britische Theaterlegende. Für seine Rolle als Kaiser Maximilian von Habsburg in dem Spielfilm Juarez wurde Aherne 1940 für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. 1942 war die Komödie Meine Schwester Ellen mit ihm als männlichem Hauptdarsteller sehr erfolgreich.

Aherne diente im Zweiten Weltkrieg und konnte nach seiner Rückkehr nach Hollywood nur bedingt an Vorkriegserfolge anknüpfen, sodass er kaum noch Hauptrollen in A-Produktionen erhielt. Zu seinen späteren Filmrollen zählen unter anderem ein Staatsanwalt in Alfred Hitchcocks Thriller Ich beichte (1953), der Schiffskapitän Edward John Smith in Jean Negulescos Katastrophenfilm Der Untergang der Titanic (1953) sowie König Artus in dem starbesetzten Abenteuerfilm Prinz Eisenherz (1954). Mit Beginn der 1950er Jahre war er auch häufig im US-amerikanischen Fernsehen zu sehen. Bis 1963 hatte er ebenfalls weitere Theaterengagements, darunter Romeo und Julia, Die heilige Johanna, The Constant Wife, Escapade und zuletzt Dear Liar. Besonders erfolgreich war er in der Rolle des Professor Higgins in einer Theaterproduktion von My Fair Lady, mit der er quer durch die USA tourte.[4] Außerdem wirkte er im Laufe seiner Karriere an zahlreichen Radiohörspielen mit. Das letzte Mal als Schauspieler trat Aherne 1967 mit der britischen Filmkomödie Rosie! in Erscheinung, in der er als Filmpartner von Rosalind Russell auftrat.

1969 veröffentlichte er seine Autobiografie A Proper Job, im Jahr 1979 publizierte er mit A Dreadful Man eine Biografie über seinen verstorbenen Freund und Schauspielkollegen George Sanders. Brian Aherne war zweimal verheiratet: Seine erste Ehe mit der Schauspielerin Joan Fontaine hielt von 1939 bis 1945 und wurde geschieden. Seine zweite Ehefrau Eleanor de Liagre Labrot heiratete er 1946, mit der bis zu seinem Tod verheiratet blieb. Das Ehepaar verbrachte ihre Zeit zwischen Wohnsitzen im kalifornischen Santa Monica und in Florida sowie einer Villa am Genfersee.[5] Aherne starb 83-jährig in Florida an Herzversagen.[6] Auf dem Hollywood Walk of Fame erinnert ein Stern an ihn.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Burt A. Folkart: From the Archives: Debonair Actor Brian Aherne Dies at 83. 11. Februar 1986, abgerufen am 13. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. David Bird: BRIAN AHERNE, 83; STAGE AND FILM STAR ADMIRED FOR SUAVITY. In: The New York Times. 11. Februar 1986, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 13. Oktober 2023]).
  3. Burt A. Folkart: From the Archives: Debonair Actor Brian Aherne Dies at 83. 11. Februar 1986, abgerufen am 13. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  4. Brian Aherne | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 13. Oktober 2023 (englisch).
  5. Burt a Folkart: From the Archives: Debonair Actor Brian Aherne Dies at 83. 11. Februar 1986, abgerufen am 13. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Burt A. Folkart: From the Archives: Debonair Actor Brian Aherne Dies at 83. 11. Februar 1986, abgerufen am 13. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).