Breshad Perriman – Wikipedia

Breshad Perriman

Perriman (2015)
Wide Receiver
Geburtsdatum: 10. September 1993
Geburtsort: Lithonia, Georgia
Größe: 1,85 m Gewicht: 98 kg
Karriere
College: UCF
NFL Draft: 2015/Runde: 1/Pick: 26
 Teams:

* nur Offseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

  • First Team All AAC (2014)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Passfänge     145
Yards     2.343
Touchdowns     16
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Breshad Perriman (* 10. September 1993 in Lithonia, Georgia) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er wurde in der ersten Runde des NFL Draft 2015 von den Baltimore Ravens ausgewählt und spielte zuletzt für die Indianapolis Colts in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perriman ist der Sohn von Brett Perriman, der ebenfalls als Wide Receiver 10 Jahre unter anderem für die New Orleans Saints und die Detroit Lions in der NFL spielte. Er besuchte die Arabia Mountain High School in seiner Geburtsstadt Lithonia.[1] Neben dem Footballspielen nahm Perriman auch regelmäßig an Leichtathletikwettkämpfen teil. Nach seiner Highschool erhielt er ein Stipendium der University of Central Florida, für deren Schulmannschaft er ebenfalls von 2012 bis 2014 spielte. In den drei Jahren auf der Schule kam er in 39 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei 16 Touchdowns.[2] Alleine in seinem letzten Jahr konnte er neun Touchdowns fangen und wurde daraufhin ins First-Team All-AAC gewählt. Mit seiner Mannschaft konnte er 2013 und 2014 die American Athletic Conference gewinnen, zusätzlich konnten sie 2012 den Beef 'O' Brady's Bowl sowie 2013 den Fiesta Bowl gewinnen.

NFL-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baltimore Ravens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perriman wurde im NFL-Draft 2015 an 26. Stelle in der ersten Runde von den Baltimore Ravens ausgewählt.[3] Allerdings kam er aufgrund von Verletzungen in seiner ersten Saison überhaupt nicht zum Einsatz und verbrachte Großteile auf der Injured Reserve Liste. Demzufolge gab er sein NFL-Debüt erst am 11. September 2016 beim 13:7-Sieg gegen die Buffalo Bills geben. Das erste Mal Starter war er am 23. Oktober 2016 bei der 16:24-Niederlage der Ravens gegen die New York Jets, bei der er einen Pass für 11 Yards fing. Am 10. Spieltag konnte er beim 28:7-Sieg gegen die Cleveland Browns seinen ersten Touchdown in der NFL von Quarterback Joe Flacco fangen.[4] Allerdings kam er insgesamt bei den Ravens nie über den Status eines Ersatzspielers heraus. Nachdem er 2016 noch in allen Spielen zum Einsatz gekommen war, waren es 2017 nur noch 11.[5] Am 1. September 2018 wurde er von den Ravens entlassen.[6] Insgesamt kam er auf 27 Spiele und 3 Touchdowns für die Ravens.

Washington Redskins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. September 2018 unterschrieb er einen Vertrag bei den Washington Redskins, wurde jedoch fünf Tage später ohne Einsatz wieder entlassen.[7][8]

Cleveland Browns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin unterschrieb er im Oktober einen Vertrag bei den Cleveland Browns.[9] Dort gab er am 7. Spieltag bei der 23:27-Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers sein Debüt, bei dem er einen Pass für 6 Yards fing. Am 15. Spieltag konnte er beim 17:16-Sieg gegen die Denver Broncos einen Touchdown von Baker Mayfield fangen, genauso wie am 17. Spieltag bei der 24:26-Niederlage gegen sein altes Team, die Baltimore Ravens.[10] Nach der Saison wurde Perriman ein Free Agent.

Tampa Bay Buccaneers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2019 wurde Perriman Teil der Tampa Bay Buccaneers.[11] Dort gab er am 1. Spieltag bei der 17:31-Niederlage gegen die San Francisco 49ers sein Debüt. Gerade zum Ende der Saison konnte er gute Leistungen erzielen.[12] So gelang es ihm am 15. Spieltag beim 38:17-Sieg gegen die Detroit Lions den Ball für 113 Yards und 3 Touchdowns von Jameis Winston zu fangen.[13] Auch in den folgenden beiden Spielen konnte er über 100 Yards fangen, am letzten Spieltag bei der 22:28-Niederlage gegen die Atlanta Falcons sogar 134 Yards, bis heute seine Karrierehöchstleistung.[14]

New York Jets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin unterschrieb Perriman zur Saison 2020 einen Vertrag bei den New York Jets über 8 Millionen US-Dollar, von denen 6 Millionen garantiert sind.[15] Am 1. Spieltag bei der 17:27-Niederlage gegen die Buffalo Bills gab er dort sein Debüt, bei dem er 3 Pässe für 17 Yards fing. Am 9. Spieltag konnte er bei der 27:30-Niederlage gegen die New England Patriots den Ball für 101 Yards und seine ersten zwei Touchdowns als Jet von Quarterback Joe Flacco fangen.[16] Insgesamt war die Saison 2020 die erste in seiner Karriere, in der er regelmäßig Stammspieler war. Aufgrund einer Verletzung am Knöchel zu Beginn der Saison kam er jedoch nur in 12 Spielen zum Einsatz, dafür in allen von Beginn an.[17][16]

Detroit Lions[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2021 nahmen die Detroit Lions Perriman unter Vertrag.[18] Am 30. August 2021 wurde er im Rahmen der Kaderverkleinerung auf 53 Spieler entlassen, nachdem er in der Saisonvorbereitung nicht hatte überzeugen können.[19]

Chicago Bears[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. September 2021 unterschrieb Perriman bei den Chicago Bears.[20] Dort kam er jedoch zu keinem Einsatz und wurde am 7. November 2021 von den Bears gewaived.[21]

Rückkehr zu den Tampa Bay Buccaneers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur zwei Tage nachdem Perriman von den Bears gewaived worden war, nahmen die Tampa Bay Buccaneers Perriman für ihren Practice Squad unter Vertrag.[22] Bereits am nächsten Spieltag wurde er jedoch in den Spieltagskader befördert und konnte so bei der 19:29-Niederlage gegen das Washington Football Team sein Comeback bei den Buccaneers geben. In der folgenden Woche gelangen ihm beim 30:10-Sieg gegen die New York Giants seine ersten zwei Passfänge der Saison von Quarterback Tom Brady.[23] Am 14. Spieltag konnte er beim 33:27-Sieg gegen die Buffalo Bills den spielentscheidenden Touchdown zum Sieg in Overtime von Brady fangen.[24] Da die Buccaneers in der Saison 13 Spiele gewannen und nur vier verloren und somit die NFC South gewannen, konnte sich Perriman erstmals in seiner Karriere mit einem Team für die Playoffs qualifizieren. Dort kam er beim 31:15-Sieg gegen die Philadelphia Eagles in der ersten Runde auch erstmals zum Einsatz. Als Starter konnte Perriman in dem Spiel einen Pass für fünf Yards fangen.[25] Das Spiel in der Divisional Runde, das die Buccaneers mit 27:30 gegen die Los Angeles Rams verloren, verpasste Perriman jedoch verletzungsbedingt.[26]

Am 24. März 2022 unterschrieb Perriman für eine weitere Saison bei den Buccaneers.[27] Zu Beginn der Saison 2022 bekam Perriman noch regelmäßige Einsatzzeiten und konnte beim 20:10-Sieg gegen die New Orleans Saints am 2. Spieltag auch seinen ersten und einzigen Touchdown der Saison fangen.[28] Danach wurde Perriman jedoch von Verletzungen geplagt und kam nur unregelmäßig zum Einsatz, auch das Playoffspiel gegen die Dallas Cowboys am Ende der Saison verpasste er verletzungsbedingt.[29]

Indianapolis Colts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Juni 2023 nahmen die Indianapolis Colts Perriman unter Vertrag.[30] Er wurde Ende August kurz vor Saisonbeginn entlassen.[31]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Fett Karrierehöchstwert

Regular Season[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Fumbles
Einsätze als Starter Passfänge Yards Durchschnitt Längste TD Versuche Yards Durchschnitt Längste TD Fumbles davon verlorene
2015 Ravens 0 0 Ohne Einsatz
2016 Ravens 16 1 33 499 15,1 53 3 1 2 2,0 2 0 0 0
2017 Ravens 11 3 10 77 7,7 14 0 0 0 0,0 0 0 0 0
2018 Browns 10 2 16 340 21,3 66 2 4 2 0,5 7 0 0 0
2019 Bucs 14 4 36 645 17,9 44 6 2 16 8,0 13 0 0 0
2020 Jets 12 12 30 505 16,8 53 3 1 6 6,0 0 0 0 0
2021 Bucs 6 0 11 167 15,2 58 1 1 −3 −3,0 −3 0 0 0
2022 Bucs 11 3 9 110 12,2 28 1 2 −7 −3,5 0 0 2 1
Gesamte Karriere 80 25 145 2343 16,2 66 16 11 16 1,5 13 0 2 1
Quelle: pro-football-reference.com[32]

Playoffs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Fumbles
Einsätze als Starter Passfänge Yards Durchschnitt Längste TD Versuche Yards Durchschnitt Längste TD Fumbles davon verlorene
2021 Bucs 1 1 1 5 5,0 5 0 0 0 0,0 0 0 0 0
2022 Bucs 0 0 Ohne Einsatz
Gesamte Karriere 1 1 1 5 5,0 5 0 0 0 0,0 0 0 0 0
Quelle: pro-football-reference.com[25]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Breshad Perriman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Breshad Perriman, Arabia Mountain , Wide Receiver. Abgerufen am 5. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Breshad Perriman College Stats. Abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  3. Jake Elman: Jets WR Breshad Perriman Is About to Become a $20 Million Man. In: Sportscasting | Pure Sports. 1. Dezember 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  4. Breshad Perriman 2016 Game Log. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  5. Breshad Perriman 2017 Game Log. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  6. Ravens Make Final Cuts to 53 Players. Abgerufen am 5. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  7. Louis Glatzel: Redskins holen WR Perriman und Floyd • FootballR. 18. September 2018, abgerufen am 24. Januar 2021 (deutsch).
  8. Redskins release former Ravens first-round receiver four days after signing him. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  9. Browns sign former first-round WR Breshad Perriman. Abgerufen am 24. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  10. Breshad Perriman 2018 Game Log. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  11. Megan Armstrong: Report: Breshad Perriman to Sign with Bucs After Browns Trade for Odell Beckham. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  12. Breshad Perriman 2019 Game Log. Abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  13. Jeremy_Brener: NFL Alum-knights Week 15: Breshad Perriman Scores Three Touchdowns in Win Over Lions. 16. Dezember 2019, abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  14. Breshad Perriman Career Game Log. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  15. Jets act fast, sign WR Perriman to one-year deal. 24. März 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  16. a b Breshad Perriman 2020 Game Log. Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  17. Andy Vasquez: NY Jets' WR Breshad Perriman could miss 'a game or two' as Sam Darnold's weapons dwindle. Abgerufen am 24. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  18. Lions sign free agents QB Tim Boyle, K Randy Bullock & WR Breshad Perriman auf der Website der Detroit Lions. 22. März 2021, abgerufen am 23. März 2021 (englisch).
  19. Kevin Patra: Lions cut wide receiver Breshad Perriman after guaranteeing $2M on contract auf nfl.com. 30. August 2021, abgerufen am 1. September 2021 (englisch).
  20. Larry Mayer: Roster Moves: Bears sign Perriman, waive Woods auf der Website der Chicago Bears. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021 (englisch).
  21. Bears waive veteran WR Breshad Perriman. In: National Post. 7. November 2021 (nationalpost.com [abgerufen am 11. Januar 2022]).
  22. Scott Smith: Bucs Add Breshad Perriman, Darren Fells to Practice Squad auf der Website der Tampa Bay Buccaneers. 10. November 2021, abgerufen am 12. November 2021 (englisch).
  23. Breshad Perriman 2021 Game Log. Abgerufen am 11. Januar 2022 (englisch).
  24. Breshad Perriman's 58-yard touchdown in OT saves Bucs as they beat Bills 33-27. In: ProFootballTalk. 13. Dezember 2021, abgerufen am 11. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  25. a b Breshad Perriman Playoffs Game Log. Abgerufen am 21. Dezember 2022 (englisch).
  26. Daniel Valente: Bucs' Wirfs inactive for divisional-round game vs. Rams. Abgerufen am 21. Dezember 2022 (englisch).
  27. Bucs Re-Sign Breshad Perriman. Abgerufen am 28. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  28. WATCH: Tom Brady, Breshad Perriman TD gives Bucs lead vs. Saints. In: Bucs Wire. 18. September 2022, abgerufen am 28. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  29. Cowboys-Bucs Inactives | Defense Gets Davis, Edwards, Vea Back. Abgerufen am 28. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  30. Colts sign WR Breshad Perriman, waive WR Tyler Adams auf der Website der Indianapolis Colts. 5. Juni 2023, abgerufen am 7. Juni 2023 (englisch).
  31. Drake Wally: Colts Release Veteran Wide Receiver, Continue Roster Cuts auf si.com. 28. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
  32. Breshad Perriman Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 28. Januar 2023.