Bou Salem – Wikipedia

Bou Salem
بوسالم
Verwaltung
Staat Tunesien Tunesien
Gouvernement Gouvernement Jendouba
Bürgermeister Hechmi Bankaji
Postleitzahl 8170
Website www.commune-bousalem.gov.tn
Demographie
Bevölkerung 21.638 Einw. (2014)
Bevölkerungsdichte 76 Einw./km²
Geographie
Höhe 127 m
Fläche 286 km²
Bou Salem (Tunesien)
Bou Salem (Tunesien)
Bou Salem
Koordinaten 36° 37′ N, 8° 58′ OKoordinaten: 36° 37′ N, 8° 58′ O

Bou Salem (arabisch بوسالم, DMG Būsālim) ist eine tunesische Stadt im Gouvernement Jendouba mit 21.638 Einwohnern[1] (Stand: 2014). Die Stadt ist von mehreren Dörfern wie beispielsweise La Redhauna, Dzira, Touatiya, Somran, El Mina oder Balta umgeben. Zu Zeiten der Römer war Bou Salem der kaiserliche Besitz der Saltus Burunitanus. Drei Kilometer von der heutigen Agglomeration entfernt wurde eine wichtige lateinische Inschrift gefunden. Sie zeigt die Siedler des kaiserlichen Besitzes, die den Kaiser Commodus ersuchen, um sich über die Bestechung des Prokurators des Anwesens, der Bauern und der Gewalt der Soldaten zu beklagen. Die Stadt hieß bis 1966[2] Souk El Khemis (deutsch „Donnerstagsmarkt“), weil dort früher ein großer Wochenmarkt organisiert wurde. Sie befindet sich auf dem Territorium des Stammes Ouled Bou Salem, der an das Gebiet der Berber von Kroumirs grenzt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20 Kilometer südwestlich von Bou Salem befindet sich die Stadt Jendouba. Bou Salem befindet sich an dem Fluss Medjerda.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bou Salem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohnerstatistik 2014. In: census.ins.tn. National institute of statistics (tunisia), 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2018; abgerufen am 22. März 2018 (arabisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/census.ins.tn
  2. Décret du 30 avril 1966 portant changement du nom de la commune de Souk El Khemis, Journal officiel de la République tunisienne. In: cnudst.rnrt.tn. Journal officiel de la République tunisienne, 30. April 1966, abgerufen am 22. März 2018 (französisch).