Boris Uran – Wikipedia

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Ich
  AT 7 06.07.2003 (9 Wo.)
Singles[1]
Manchmal
  AT 6 27.04.2003 (13 Wo.)
Komm wieder
  AT 36 28.09.2003 (5 Wo.)
Ein Weg
  AT 43 08.08.2004 (5 Wo.)

Boris Uran (* 30. September 1983 in Villach) ist ein österreichischer Popsänger. Bei der ersten Staffel von Starmania erreichte er den dritten Platz.

Boris Uran begann mit acht Jahren mit Klavierunterricht. Er brachte sich als Autodidakt selbst Schlagzeug und Gitarre bei. Daneben war er achtfacher österreichischer Jugend-Meister im Poolbillard.

Im April 2003 erschien die Debütsingle Manchmal, im Juni 2003 veröffentlichte Universal Music das Album Ich. 2004 erhielt er die Goldene Romy als beliebtester männlicher Shootingstar. Ebenfalls 2004 wurde er zweimal für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert.

2004 moderierte er die ORF-Sendung Play Music, die mangels Zuseher aber nach einigen Ausstrahlungen wieder eingestellt wurde.

Im Sommer 2006 hat sich Uran aufgrund einer Depression selbst in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Vorher ließ er sich von seinem Vertrag bei Universal Music freistellen.[2]

Er ging nach seinem Ausstieg für ein Jahr nach Indonesien und hörte zunächst auf, Musik zu machen und arbeitete als Altenpfleger. Im Jahr 2017 holte er die Abendmatura am Abendgymnasium nach. Im September 2022 veröffentliche Uran als Sänger des Trios Orange Sun das Album Bridges.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stars im ORF: Boris Uran (Memento vom 5. Februar 2006 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts AT
  2. ORF: Boris Urans Geständnis. 29. September 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Juli 2012; abgerufen am 12. Oktober 2022.
  3. Danilo Reimüller: Kärntner des Tages: Boris Uran: Comeback einer Stimme, die berührt. In: kleinezeitung.at. 15. September 2022, abgerufen am 18. März 2024.