Bolesław Kwiatkowski – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Bolesław Kwiatkowski
Spielerinformationen
Voller Name Bolesław Jan Kwiatkowski
Geburtstag 28. Juli 1942
Geburtsort Warschau, Polen
Sterbedatum 13. Februar 2021
Sterbeort Sydney, Australien
Größe 1,85 m
Position Shooting Guard
Vereine als Aktiver
1957–1973 Polen 1944 AZS Warschau
1973–1974 Polen 1944 ŁKS Łódź
Nationalmannschaft
1967–1969 Polen 1944 Polen 114 Spiele
Vereine als Trainer
1975–1980 Polen 1944 ŁKS Łódź
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Bronze 1967 Finnland

Bolesław Jan Kwiatkowski (* 28. Juli 1942 in Warschau; † 13. Februar 2021 in Sydney, Australien) war ein polnischer Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolesław Kwiatkowski begann 1957 mit dem Basketballspielen, zuvor war er als Leichtathlet und Fußballspieler aktiv. Er spielte bis 1973 für den AZS Warschau, ehe er zum ŁKS Łódź wechselte, wo er nach seiner aktiven Karriere das Traineramt übernahm.

Mit der Polnischen Nationalmannschaft nahm er 1967 an der Welt- und Europameisterschaft teil. Bei der Europameisterschaft gewann er mit dem Team die Bronzemedaille. Zudem gehörte er bei den Olympischen Spielen 1968 zum polnischen Aufgebot. Insgesamt absolvierte Kwiatkowski 114 Länderspiele und erzielte dabei 617 Punkte.

1981 wanderte Kwiatkowski nach Australien aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]