Bill Conti – Wikipedia

Bill Conti (2008)

William E. „Bill“ Conti[1] (* 13. April 1942 in Providence, Rhode Island) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist. Seine wohl bekannteste Komposition ist das Titelthema der Rocky-Filmreihe.[2]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Italoamerikaner Bill Conti wurde als Sohn von Lucetta und William Conti geboren. Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von 15 Jahren als Dirigent in einem örtlichen Orchester. In den 60er wurde er erstmals als Filmmusik-Komponist in Italien für Filme wie A Candidate For A Killing tätig. Mit dem jazzigen Soundtrack zu dem Italo-Movie Juliette de Sade (Mademoiselle de Sade) von 1968, reiht er sich in die Liga der 60er/70er Italo Jazz- und Filmkomponisten wie beispielsweise Piero Umiliani (Lady Magnolia, Today´s Sound), Alberto Baldan Bembo (The Smart Set), oder Piero Piccioni (Camille 2000, die Filmmusik zu einer modernen Literaturverfilmung des Alexandre-Dumas-Romans) ein, die später durch die Easy Tempo Sampler bei einem breiten Publikum bekannt wurden. Es folgten mehrere TV- und Kinoproduktionen, bis er schließlich 1976 die Filmmusik zur United-Artists-Produktion Rocky mit Sylvester Stallone komponierte, ein Film, der zu einem Erfolg wurde. 1981 komponierte er den Soundtrack zum zwölften James-Bond-Abenteuer In tödlicher Mission, da Stammkomponist John Barry seine Mitarbeit abgesagt hatte. Mit dem Titelsong For Your Eyes Only, gesungen von Sheena Easton, gelang ihm zudem ein großer kommerzieller Erfolg. Weitere bekannte Arbeiten von Conti sind die Musik für die Karate Kid-Reihe und für den Film Der Stoff, aus dem die Helden sind. Außerdem komponierte er den Score zu den ersten beiden Staffeln von Fackeln im Sturm, ebenso für das Gefängnis- und Freundschaftsdrama Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod im Jahr 1993. Conti ist bis heute ein beschäftigter Filmkomponist; jüngst war er für den Abschlussfilm der Rocky-Reihe, Rocky Balboa, tätig, für den er aber nicht eine neue Note schrieb. Tatsächlich sind es nur die alten Stücke, die für den jüngsten Rocky-Film verwendet wurden.

Bill Contis Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bill Conti ist ein vielseitiger Filmkomponist, der traditionelle orchestrale Kompositionen mit modernen Einflüssen mischt, aber auch Jazz-Kompositionen wie den Soundtrack zu Juliette de Sade schrieb. Zum James-Bond-Film In tödlicher Mission schrieb er einen Soundtrack mit zahlreichen Pop-Elementen. In den 1980er Jahren komponierte er Musiken zu vielen bekannten Fernsehserien, darunter Der Denver-Clan, Die Colbys, Falcon Crest, Fackeln im Sturm und Cagney und Lacey.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bill Conti wurde für seinen Original-Score für den Film Rocky unter anderem für einen Grammy, einen Golden Globe und einen Oscar nominiert. Für seine Arbeit als musikalischer Direktor bei verschiedenen Oscarverleihungen wurde er insgesamt zehn Mal für einen Emmy nominiert, gewonnen hat er diesen Preis bisher drei Mal. Bill Conti ist ferner auf dem Walk of Fame mit einem Stern geehrt worden.

weitere Nominierungen:

  • Oscarverleihung 1977: Bester Original Song (Rocky)
  • Oscarverleihung 1982: Bester Original-Song (For Your Eyes Only)

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[3][4]
Gonna Fly Now (Theme From Rocky)
  UK 52 
Silber
Silber
27.01.2007 (3 Wo.)
  US 1
Gold
Gold
23.04.1977 (20 Wo.)
Theme From Dynasty
  US 52 06.11.1982 (9 Wo.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bill Conti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Musikbeispiele

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bill Conti auf radaris.com (englisch), abgerufen am 29. November 2011.
  2. Bill Conti wird 80: Musik für Helden und Verfolgungsjagden. In: FAZ.net vom 13. April 2022.
  3. Chartquellen: DE
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US