Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte – Wikipedia

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte
(BVKJ)
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung September 1970
Sitz Köln, Deutschland
Zweck Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzte
Präsident Michael Hubmann
Mitglieder 12.000
Website kinderaerzte-im-netz.de

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V., kurz BVKJ, versteht sich als die Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland. Er ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Köln.[1] Ihm gehören etwa 12.000 Kinder- und Jugendärzte an (Stand 2017), die unter anderem in Kliniken, im öffentlichen Gesundheitsdienst oder selbständig praktizieren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband wurde im September 1970 gegründet. Er ging aus der Abteilung für Berufsfragen der damaligen Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde hervor.[2] Der Verband ist in 17 Landesverbände untergliedert. Nach Angaben von BVKJ-Präsident Wolfram Hartmann befasste sich die Organisation 2014 schwerpunktmäßig mit den Umwelteinflüssen auf die Kindergesundheit. Zu dieser Problematik wurde die Broschüre „Gesunde Umwelt – Ein Grundrecht für Kinder und Jugendliche“ veröffentlicht.

Präsident des Verbands ist seit 1. Dezember 2023 der Zirndorfer Pädiater Michael Hubmann, nachdem der Solinger Pädiater Thomas Fischbach nach achtjähriger Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsgericht Köln Geschäftsnr. VR 10647
  2. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V., Meldungsarchiv: 40 Jahre Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. 24. Juni 2010 (Memento vom 29. August 2012 im Internet Archive).
  3. Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: Dr. Thomas Fischbach verabschiedet sich nach acht Jahren Amtszeit als Präsident des BVKJ e.V. - 30. November 2023 - Nachricht - Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. Abgerufen am 2. Januar 2024.