Bertie Auld – Wikipedia

Bertie Auld
Personalia
Voller Name Robert Auld
Geburtstag 23. März 1938
Geburtsort GlasgowSchottland
Sterbedatum 14. November 2021
Sterbeort PaisleySchottland
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Maryhill Harp
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1955–1961 Celtic Glasgow 74 (17)
1956–1957 → FC Dumbarton (Leihe) 15 0(8)
1961–1965 Birmingham City 126 (26)
1965–1971 Celtic Glasgow 102 (36)
1971–1973 Hibernian Edinburgh 11 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959 Schottland 3 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1974–1980 Partick Thistle
1980–1982 Hibernian Edinburgh
1982–1983 Hamilton Academical
1986 Partick Thistle
1988 FC Dumbarton
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert „Bertie“ Auld (* 23. März 1938; † 14. November 2021[1] in Paisley) war ein schottischer Fußballspieler.

Bertie Auld wechselte schon im März 1955 zu Celtic, kam aber vor allem wegen seiner fehlenden Disziplin und seines eigenwilligen Charakters nicht voran. Nach mehreren kürzeren Leihgeschäften mit kleineren Vereinen wechselte er 1961 zu Birmingham City, wo er 1963 den Ligapokal gewann.

1965 kehrte er vermutlich aufgrund von Bestrebungen Jock Steins zu Celtic zurück und verbrachte beinahe den Rest seiner Spielerkarriere bei dem Klub.

Das Mittelfeld wurde durch die effektive Zusammenarbeit zwischen ihm und Bobby Murdoch zu einem der wichtigsten Elemente des Celtic-Spiels.

Er war fester Teil der Mannschaft, die neunmal die schottische Meisterschaft und 1967 den Europapokal der Landesmeister gegen Inter Mailand gewann, weswegen man die Spieler später als Lisbon Lions nannte (nach dem Austragsort des Endspiels des Europapokals).

Es war Bertie Auld, der in den Katakomben des Lissaboner Stadions vor dem Beginn des Spiels den Celtic Song anstimmte – sehr zur Belustigung der Inter-Spieler.

1971 verließ Auld Celtic und schloss sich Hibernian Edinburgh an.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete er als Trainer für Partick Thistle, Hibernian Edinburgh und den FC Dumbarton. Er war auch für Hamilton Academical tätig.

Der ehemalige Mittelfeldspieler ist nun regelmäßiger Gast des offiziellen Celtic-Fernsehkanals Celtic TV. Er ist für seinen Hang zur Cholerik und für seine eigensinnige Art beim Kommentieren der Vereinsangelegenheiten bekannt.

1959 spielte Bertie Auld dreimal für die schottische A-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bertie Auld dead aged 83 as Celtic mourn the loss of another legendary Lisbon Lion