Ben (Sänger) – Wikipedia

Ben (2011)
Ben (2006)
Ben mit Jessica Schöne (2011)

Ben (* 15. Mai 1981 als Bernhard Albrecht Matthias Lasse Blümel in Berlin) ist ein deutscher Popsänger, Fernsehmoderator und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Schulzeit studierte er Gesang, Tanz und Schauspiel. Von April 2006 bis Anfang November 2008 war er mit der dänischen Sängerin Kate Hall verlobt. Er feierte seinen größten Erfolg 2002 mit dem Hit Engel gemeinsam mit der Sängerin Gim und war bis September 2005 Moderator von The Dome (mit Yvonne Catterfeld) und Toggo Music. Ebenfalls 2005 erschien seine Solo-Single Manchmal. Von November 2005 bis Mitte 2006 moderierte er auf ProSieben die Sendung Bravo TV.

2007 brachte er mit Kate Hall vier Singles heraus mit den Titeln Bedingungslos, Du bist wie Musik, Zwei Herzen und Ich lieb dich immer noch so sehr. Der Song Du bist wie Musik war die deutsche Titelmelodie des Walt-Disney-Films High School Musical 2. Der Song erschien auf dem Soundtrack, war aber nicht im Film zu hören. Bei dem Liedtext handelt es sich um die deutsche Übersetzung des Originalsongs You Are the Music in Me, der im Film von Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens) gesungen wurde.

In dem Tier- und Naturfilm Der weiße Planet (2006) wirkte Ben als Erzähler mit. 2007 war er in der RTL-Show Let's Dance Again Tanzpartner der Profitänzerin Christine Deck. Er schied in der 6. Folge aus. Ebenfalls 2007 unterstützte er die Kampagne Vorbilder bilden der Bertelsmann-Stiftung. Hierfür nahm er den Song Einmalig auf, der als Doppel-A-Single auf der CD Bedingungslos erschien.

2008 war er in der RTL-Sketchshow WunderBar zu sehen; außerdem sprach er die Hauptsynchronstimme in dem dänisch-deutschen Animationsfilm Sunshine Barry und die Discowürmer. Seit 2009 moderiert er die Sendung KiKA LIVE auf dem Kinder-Fernsehkanal KiKA; dabei stand ihm von März bis Oktober 2009 Tanja Mairhofer zur Seite, seit Januar 2010 moderiert er zusammen mit Jessica Schöne.

2010 kochte er bei Das perfekte Promi-Dinner gegen die Moderatorin Annabelle Mandeng, das Model Fiona Erdmann und den Schauspieler Jochen Schropp und belegte den ersten Platz. Ben unterstützt Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland. Dem Verein, der sich bundesweit gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt einsetzt, hat er seinen Song Ich steh' auf gewidmet.

2010 hatte er in drei Folgen der Sat.1-Soap Eine wie keine einen Gastauftritt als Rockstar Dirk Rockety. 2012 war er Mitglied der fünfköpfigen deutschen Jury für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku. 2013 war er zu Gast bei TV Total, wo er sein eigenes Kochbuch präsentierte. Seit 2017 moderiert er bei ZDFneo die Sendung entweder- oder. Er wurde mit dem McMega Music Award, der Goldenen Stimmgabel und dem Bravo Otto in Silber 2003 ausgezeichnet. 2020 wirkte er verkleidet als „Anubis“ bei der dritten Staffel der ProSieben-Sendung The Masked Singer mit und belegte den vierten Platz. Am 27. März 2024 spielte und sang Ben in Die Passion von RTL in Kassel die Figur des Jesus.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2002 Hörproben
Das Musiklabel (BMG)
DE6
(21 Wo.)DE
AT16
(10 Wo.)AT
CH47
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. August 2002
2003 Leben leben
Columbia Records (Sony BMG)
DE34
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2003

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehmoderationen

Fernsehserien

Synchronisation

Kino

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bravo Otto

  • 2002: „Silber“ in der Kategorie „Sänger“
  • 2005: „Bronze“ in der Kategorie „TV, männlich“

Goldene Stimmgabel

  • 2003

McMega Music Award

  • 2003

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ben Blümel, Jörg Kowalski und Olav Marahrens: Volle Pfanne!: Cooler kochen mit Ben. Oetinger, 2013, ISBN 978-3-7891-8556-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ben (singer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ben Blümel spielt ohne Mütze. In: t-Online. Abgerufen am 27. März 2024: „Ich konnte es erst nicht glauben, weil ich rein äußerlich genau das Gegenteil von dem Bild bin, was man von Jesus hat.“
  2. Uwe Mantel: Verzweiflungstat: RTL kippt 17 Uhr-Show. In: DWDL.de. 18. Oktober 2007, abgerufen am 16. September 2023.
  3. Frei Schnauze! XXL, (Folge vom 2. Juni 2007 auf YouTube)
  4. Filmografie Ben Blümel. fernsehserien.de, 7. Mai 2022, abgerufen am 22. September 2023.