Antoniwka-Eisenbahnbrücke – Wikipedia

Antoniwka-Eisenbahnbrücke
Antoniwka-Eisenbahnbrücke
Antoniwka-Eisenbahnbrücke
Antoniwka-Eisenbahnbrücke 2017
Offizieller Name Антонівський залізничний міст/
Antoniwskyj salisnytschnyj mist
Nutzung Eisenbahnverkehr
Querung von Dnepr
Ort Antoniwka, Ukraine Ukraine
Konstruktion Fachwerkträgerbrücke
Konstruktionshöhe 18,7 m
Baubeginn 1939
Fertigstellung 12. Dezember 1954
Bauzeit 5 Jahre
Zustand zerstört
Schließung 2022
Lage
Koordinaten 46° 40′ 33″ N, 32° 47′ 47″ OKoordinaten: 46° 40′ 33″ N, 32° 47′ 47″ O
Antoniwka-Eisenbahnbrücke (Ukraine)
Antoniwka-Eisenbahnbrücke (Ukraine)

Die Antoniwka-Eisenbahnbrücke (ukrainisch Антонівський залізничний міст Antoniwskyj salisnytschnyj mist, russisch Антоновский железнодорожный мост Antonowski schelesnodoroschny most) war eine eingleisige Eisenbahnbrücke über den Dnepr in der Oblast Cherson im Süden der Ukraine. Sie verband das rechte Dneprufer mit dem linksufrigen Süden der Ukraine. Über die Brücke führte die Bahnstrecke Cherson–Kertsch. Die Brücke wurde beim Rückzug der russischen Truppen im November 2022 zerstört.[1]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke befindet sich am Flusskilometer 43,5[2] kurz hinter der Mündung des Inhulez in den Dnepr und sechs Kilometer östlich der zu Cherson zählenden Siedlung städtischen Typs Antoniwka, nach der sie benannt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der Eisenbahnbrücke wurde 1939 begonnen, jedoch mit Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges wurde er, nachdem die ersten Pfeiler installiert waren, unterbrochen. Die Deutschen bauten etwas flussabwärts eine Eisenbahnbrücke, die im Krieg wieder zerstört wurde.

Ein mit der Überwindung von Wasserbarrieren vertrautes Eisenbahnregiment wurde 1949 mit dem Bau der nahezu einen Kilometer langen strategisch wichtigen Brücke beauftragt. Am 12. Dezember 1954 wurde die Eisenbahnbrücke in Betrieb genommen.[3][4]

Im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 wurde die Brücke als Weg der russischen Truppen Richtung Westen strategisch wichtig. Nachdem die Brücke bereits in den ersten Kriegstagen in russische Hände gefallen war, wurde sie ab dem Sommer 2022 durch ukrainische Luftangriffe unpassierbar gemacht.[5] Beim Rückzug der russischen Truppen aus der Region westlich des Dnepr wurde die Brücke im November 2022 komplett zerstört.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antoniwka-Eisenbahnbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tweet von OSINTtechnical. Abgerufen am 26. Juni 2023.
  2. Die Antoniwka-Eisenbahnbrücke auf der Webseite des Fluss-Information-Service der ukrainischen Wasserstraßen; abgerufen am 13. April 2018 (ukrainisch)
  3. Artikel zur Brücke@1@2Vorlage:Toter Link/www.andigu.ru (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf andigu.ru; abgerufen am 13. April 2018 (russisch)
  4. Antoniwka-Eisenbahnbrücke auf mycity.kherson.ua; abgerufen am 13. April 2018 (russisch)
  5. Antoniwka-Brücke erneut angegriffen. Abgerufen am 11. November 2022.
  6. https://twitter.com/bayraktar_1love/status/1591001587472019457. Abgerufen am 11. November 2022.