Antonio José – Wikipedia

Antonio José mit zwölf Jahren

Antonio José Sánchez Mazuecos (* 2. Januar 1995 in Palma del Río[1]) ist ein spanischer Popsänger aus der Provinz Córdoba. Er wurde 2015 als Sieger der dritten Staffel von La Voz, der spanischen Ausgabe von The Voice, bekannt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Kindheit kam Antonio José durch seinen Vater, der auch die lokale Mannschaft trainierte, zum Fußball. In seiner Altersklasse wurde er spanischer Vizemeister im Futsal.[1] Auf Drängen seiner Mutter nahm er mit acht Jahren erstmals als Sänger an einer Castingshow teil. Bei dem bekannten Jugendwettbewerb Veo-Veo belegte er Platz 2.[2] 2005 trat er dann bei Eurojunior im Fernsehen auf. Er gewann als Zehnjähriger mit seinem Lied Te traigo flores diesen Vorentscheid und vertrat danach Spanien beim Junior Eurovision Song Contest. Dort belegte er mit drei Punkten Rückstand auf den Sieger Platz 2. Sein nach dem Song benanntes Debütalbum kam auch in die spanischen Charts.

Sein zweites Album veröffentlichte der Andalusier 2009. Todo vuelve a empezar war zwar nicht so erfolgreich wie der Vorgänger, mit dem Lied Junto a ti wurde er aber auf einem Lateinamerika-Festival in San Francisco für den besten Popsong ausgezeichnet.[1]

Nach weiteren Singleveröffentlichungen nahm Antonio José im Sommer 2015 an der Castingshow La Voz teil. Er bewarb sich mit dem Song Ya lo sabes von Coach Antonio Orozco und wurde von diesem in sein Team geholt. In den weiteren Runden wurde er jeweils vom Publikum weitergewählt und mit 76 % der Stimmen erreichte er im Halbfinale das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Als Favorit gewann er dann auch das Finale, in dem er unter anderem mit Orozco den Sommerhit El perdón (im Original von Nicky Jam und Enrique Iglesias) sang. Das unmittelbar nach der Show veröffentlichte Album El viaje nahm Platz eins der Charts ein.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2005 Te traigo flores
Valu Music
ES40
(9 Wo.)ES
2009 Todo vuelve a empezar
Clipper’s Sounds
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2009
2015 El viaje
Universal Music
ES1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(64 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2015
2016 Senti2
Universal Music
ES1
Gold
Gold

(56 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2016
2017 A un milímetro de ti
Universal Music
ES1
Platin
Platin

(83 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 2017
2019 Antídoto
Universal Music
ES1
Gold
Gold

(32 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. November 2019
2021 Fénix
Universal Music
ES2
(12 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 11. November 2021
2023 El pacto
Universal Music
ES3
(6 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. September 2023

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2015 Ya lo sabes
El viaje
ES58
(1 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
Por fin
El viaje
ES95
(1 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
El perdón
El viaje
ES58
Gold
Gold

(9 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
De qué manera
El viaje
ES69
Gold
Gold

(18 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
El arte de vivir
El viaje
ES51
Gold
Gold

(15 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
2016 Contigo
Senti2
ES88
Gold
Gold

(3 Wo.)ES
2017 Tú me obligaste
A un milímetro de ti
ES14
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(38 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2017
mit Cali y El Dandee
Me haces falta
A un milímetro de ti
ES58
Platin
Platin

(11 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2017
2018 Se vive mejor
A un milímetro de ti
ES57
(5 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2018
mit Juan Magan
Solo dime
A un milímetro de ti
ES85
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 27. September 2018
2019 Me equivocaré
Antídoto
ES37
Platin
Platin

(21 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 26. September 2019
2021 Lo que hará mi boca
Fénix
ES97
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 9. November 2021
mit Morat
2023 La noche perfecta
El pacto
ES99
Platin
Platin

(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 1. September 2023

Weitere Singles

  • 2005: Te traigo flores
  • 2006: Mal de amores
  • 2006: Yo cantaré
  • 2008: Cuéntame
  • 2010: Junto a ti
  • 2011: Vuelve a mi
  • 2011: La chica del parque
  • 2014: Siento por ti
  • 2014: Nada de ti
  • 2015: Cuatro vidas
  • 2017: A un milímetro de ti (ES: PlatinPlatin)
  • 2018: Ve y dile (mit Nyno Vargas, ES: PlatinPlatin)
  • 2020: Antídoto (mit Greeicy)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Biografía de Antonio José, Que de letra, 17. Juli 2009
  2. Conoce a Antonio José, el joven cordobés que participa en La Voz, Cristina Abad Cabal, Córdoba Buenas Noticias, 9. Mai 2015
  3. a b Antonio José in den spanischen Charts
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: ES

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antonio José – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien