Alexander Steen Olsen – Wikipedia

Alexander Steen Olsen
Alexander Steen Olsen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 18. August 2001 (22 Jahre)
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
Verein Kjelsås IL
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Junioren-WM 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Silber Courchevel/Méribel 2023 Mannschaft
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Panorama 2022 Riesenslalom
Gold Panorama 2022 Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 27. Februar 2021
 Einzel-Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 13. (2023/24)
 Riesenslalomweltcup 6. (2023/24)
 Slalomweltcup 9. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Riesenslalom 0 1 0
 Slalom 1 0 0
letzte Änderung: 24. März 2024

Alexander Steen Olsen (* 18. August 2001) ist ein norwegischer Skirennläufer. Er ist weitgehend auf die technischen Disziplinen Riesenslalom und Slalom spezialisiert und wurde 2022 zweifacher Juniorenweltmeister.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Steen Olsen bestritt im Alter von 16 Jahren in Hemsedal seine ersten FIS-Rennen. 2017/18 fuhr er in FIS-Rennen regelmäßig auf das Podest und konnte auf diesem Niveau seine ersten Siege feiern. Im Dezember 2019 gab er in den Riesenslaloms von Trysil sein Europacup-Debüt. Bei seinen ersten Juniorenweltmeisterschaften in Narvik belegte er im Super-G Rang 29. Neun Monate später kürte er sich in Abwesenheit der norwegischen Weltklasse erstmals zum Staatsmeister in seiner Paradedisziplin Slalom, im Riesenslalom verpasste er den Titel um zwei Hundertstelsekunden. Im Februar 2021 verbesserten sich seine Europacup-Resultate deutlich und er erreichte seinen ersten Podestplatz. Nachdem Olsen bei den JWM in Bansko in beiden technischen Disziplinen ausgeschieden war, gelang ihm am Ende der Saison auf der Reiteralm sein erster Slalomsieg im Europacup.

Im Winter 2021/22 gehörte Olsen vor allem im Slalom zur absoluten Europacup-Spitze. Er gewann die Rennen in Obereggen und Soldeu und entschied damit die Disziplinenwertung für sich. Bei seinen dritten Juniorenweltmeisterschaften in Panorama sicherte er sich sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom die Goldmedaille.[1]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Steen Olsen gab am 27. Februar 2021 im Riesenslalom von Bansko sein Weltcup-Debüt, konnte sich vorerst aber nicht für einen zweiten Durchgang qualifizieren. Dies gelang ihm erstmals am 18. März 2022 beim Weltcupfinale in Méribel, wo er als amtierender Juniorenweltmeister am Start stand und den zehnten Platz belegte. Dasselbe Resultat gelang ihm Anfang Januar 2023 im Nachtslalom auf dem Gudiberg. Bei den Nachtrennen in Schladming belegte er Ende desselben Monats die Ränge acht und vier. Im Rahmen seiner ersten Weltmeisterschaften gewann er an der Seite von Timon Haugan, Thea Louise Stjernesund und Maria Therese Tviberg die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb. Im Slalom von Palisades Tahoe feierte er Ende desselben Monats nach Disqualifikation des Griechen AJ Ginnis seinen ersten Weltcupsieg.

In der Saison 2023/24 verbesserte er sich im Riesenslalom stark und fuhr als Zweiter in Bansko erstmals in dieser Disziplin auf das Podest.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom Slalom
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2021/22 113. 26 33. 26
2022/23 21. 359 22. 84 9. 275
2023/24 13. 442 6. 326 22. 116

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 Podestplätze, davon 1 Sieg:
Datum Ort Land Disziplin
26. Februar 2023 Palisades Tahoe USA Slalom

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
19. März 2021 Reiteralm Österreich Slalom
15. Dezember 2021 Obereggen Italien Slalom
15. März 2022 Soldeu Andorra Slalom

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 norwegischer Meistertitel (Slalom 2020)
  • 3 norwegische Vizemeistertitel (Riesenslalom 2020 und 2021, Super-G 2021)
  • 23 Siege in FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Steen Olsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karina Schwartznau: Alexander Steen Olsen doubles down with SL win at junior worlds. Ski Racing, 9. März 2022, abgerufen am 19. März 2022 (englisch).