Alessandra Amoroso – Wikipedia

Alessandra Amoroso (2014)

Alessandra Amoroso ([alesˈsandra amoˈroːzo]; * 12. August 1986 in Galatina, Provinz Lecce) ist eine italienische Popsängerin. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Teilnahme an der achten Staffel der Castingshow Amici di Maria De Filippi bekannt, aus der sie Anfang 2009 als Siegerin hervorging.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alessandra Amoroso hatte in ihrer Jugend schon mehrfach an Gesangswettbewerben teilgenommen und sich mit 17 Jahren auch schon einmal erfolglos bei Amici di Maria De Filippi beworben. Fünf Jahre später kam sie dann im zweiten Anlauf in den Wettbewerb und konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ihre Musikauswahl umfasste Soul- und Popmusik und sie sang unter anderem Stücke von Aretha Franklin und Alicia Keys. Mehrere ihrer während der Sendung vorgetragenen Lieder stiegen in die italienischen Downloadcharts ein, zwei davon, Immobile und der Finalsong Stupida, erreichten Platz eins. Auch eine Kompilation mit sieben Beiträgen aus der Show erreichte Platz eins in den Albumcharts und wurde nach nur wenigen Wochen mit Dreifachplatin für 150.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

Später im Jahr folgte das erste Studioalbum der Sängerin mit dem Titel Senza nuvole, das vom Autorenteam von Laura Pausini geschrieben wurde. Ihre Albumpräsentation in Mailand wurde per Satellit in viele Kinosäle in Italien übertragen.[1] Das Album erreichte ebenfalls Platz eins der Charts und verkaufte noch einmal 50.000 Exemplare mehr. Danach tourte sie mit den Albumsongs ausgiebig und ließ noch eine Sommertour folgen. Dazwischen trat sie im Februar beim Sanremo-Festival 2010 im Duett mit Valerio Scanu auf, der bei Amici hinter ihr Platz zwei belegt hatte. Neben diesen Auftritten entstand bereits ihr drittes Album Il mondo in un secondo. Es erschien ein Jahr nach Senza nuvole Anfang Oktober 2010. Zum dritten Mal erreichte Amoroso Platz eins und mit Platz 28 der Albumcharts auch ihre beste Platzierung in der Schweiz.

Die nächste Veröffentlichung von Amoroso war Ende 2011 das Livealbum Cinque passi in più. Es war das erste Album, das knapp Platz eins verpasste, aber das vierte Album in Folge, das sich mindestens 150.000-mal verkaufte. Neben den Liveaufnahmen bestand das Album auch aus neuen Songs, die im Jahr darauf noch einmal zusammen mit drei Bonussongs wiederveröffentlicht wurden und unter dem Titel Ancora di più erneut auf Platz eins kamen. Im Februar 2012 trat sie auch ein zweites Mal in Sanremo auf, diesmal sang sie ein Duett mit Emma Marrone, die im Jahr nach ihr bei Amici gewonnen hatte. In diesem Jahr gab es auch die Sonderkategorie „Big“ bei Amici di Maria De Filippi, an der erfolgreiche Teilnehmer früherer Wettbewerbe teilnahmen. Dort setzte sie sich im Mai 2012 im Finale knapp gegen Marrone durch.[2]

Ihr drittes reines Studioalbum veröffentlichte Amoroso im Oktober 2013. Amore puro erreichte als fünftes Album die Chartspitze, der Titelsong war ihr siebter Top-Ten-Hit in den Singlecharts und die vierte Platin-Single (30.000 verkaufte Exemplare).[3] 2014 gewann Alessandra Amoroso bei den MTV Europe Awards die Auszeichnung als Best Italian Act. Für die Auszeichnung als Worldwide Act war sie für die Region Südeuropa nominiert.[4] Erst 2016 erschien, nach dem 2015 für den spanischsprachigen Markt produzierten Alessandra Amoroso, mit Vivere a colori ein weiteres (italienisches) Studioalbum der Sängerin; es erreichte erneut die Chartspitze und brachte eine Reihe erfolgreicher Singles hervor.

Das nächste Studioalbum veröffentlichte Amoroso 2018, anlässlich ihrer zehnjährigen Karriere unter dem Titel 10. Es erreichte wieder die Spitze der Charts. 2019 trat sie als Gast beim Sanremo-Festival auf und ging anschließend auf Tournee. Zusammen mit Boomdabash nahm sie das Lied Mambo salentino auf, das sich zum Sommerhit entwickelte. Diesen Erfolg konnte sie im Sommer 2020 mit Karaoke (wieder mit Boomdabash) noch einmal übertreffen. 2021 erschien das erfolgreiche Duett Pezzo di cuore mit Emma Marrone. Im Oktober dieses Jahres veröffentlichte Amoroso schließlich, nach einer Reihe weiterer Singles, das neue Album Tutto accade.

Nachdem 2022 noch einige Singles der Sängerin erschienen waren, meldete sie sich erst 2024 zurück, als sie mit Fino a qui beim Sanremo-Festival debütierte und den neunten Platz belegte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2009 Stupida IT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(83 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 10. April 2009
Verkäufe: + 210.000[3]; EP
Senza nuvole IT1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(82 Wo.)IT
CH63
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. September 2009
Verkäufe: + 240.000
2010 Il mondo in un secondo IT1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(65 Wo.)IT
CH28
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. September 2010
Verkäufe: + 200.000
2011 Cinque passi in più IT2
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(24 Wo.)IT
CH68
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2011
Verkäufe: + 180.000; Livealbum + EP
2013 Amore puro IT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(76 Wo.)IT
CH40
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. September 2013
Verkäufe: + 100.000
2016 Vivere a colori IT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(126 Wo.)IT
CH22
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2016
Verkäufe: + 150.000
2018 10 IT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(50 Wo.)IT
CH18
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2018
Verkäufe: + 100.000
2021 Tutto accade IT2
Platin
Platin

(40 Wo.)IT
CH55
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021
Verkäufe: + 50.000

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2012 Ancora di più – Cinque passi in più IT1
(37 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: Mai 2012

Weitere Livealben

  • 2019: 10, io, noi

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2009 Immobile
Stupida
IT1
Platin
Platin

(31 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. Januar 2009
Verkäufe: + 30.000
Find a Way
Scialla (Kompilation)
IT4
(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. April 2009
Stupida
Stupida
IT1
(20 Wo.)IT
CH64
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. März 2009
Estranei a partire da ieri
Senza nuvole
IT6
(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 28. August 2009
Senza nuvole
Senza nuvole
IT6
Platin
Platin

(22 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2009
Verkäufe: + 30.000
2010 Mi sei venuto a cercare tu
Senza nuvole
IT29
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. Januar 2010
Arrivi tu
Senza nuvole
IT38
(3 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 2. April 2010
Charteinstieg in IT erst 2012
La mia storia con te
Il mondo in un secondo
IT2
Platin
Platin

(23 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. September 2010
Verkäufe: + 30.000
Urlo e non mi senti
Il mondo in un secondo
IT27
(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 19. November 2010
2011 Niente
Il mondo in un secondo
IT66
(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. März 2011
Coverversion; Original: Mientes von Camila
È vero che vuoi restare
Cinque passi in più
IT13
Gold
Gold

(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 4. November 2011
Verkäufe: + 15.000
2012 Ti aspetto
Cinque passi in più
IT51
(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2012
Ciao
Cinque passi in più – Cinque passi in più
IT11
Gold
Gold

(21 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. Mai 2012
Verkäufe: + 15.000
2013 Amore puro
Amore puro
IT4
Platin
Platin

(27 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. August 2013
Verkäufe: + 30.000
Fuoco d’artificio
Amore puro
IT49
(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. November 2013
2014 Non devi perdermi
Amore puro
IT25
Platin
Platin

(23 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 7. März 2014
Verkäufe: + 50.000
Bellezza, incanto e nostalgia
Amore puro
IT18
Gold
Gold

(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2014
Verkäufe: + 15.000
2016 Comunque andare
Vivere a colori
IT11
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(36 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2016
Verkäufe: + 200.000
Vivere a colori
Vivere a colori
IT33
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2016
Verkäufe: + 100.000
Sul ciglio senza far rumore
Vivere a colori
IT36
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. September 2016
Verkäufe: + 100.000
2017 Fidati ancora di me
Vivere a colori
IT99
Platin
Platin

(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. März 2017
Verkäufe: + 50.000
2018 La stessa
10
IT13
Platin
Platin

(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. August 2018
Verkäufe: + 50.000
Trova un modo
10
IT46
Gold
Gold

(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2018
Verkäufe: + 25.000
2020 Karaoke
Don’t Worry – Best of
IT1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(68 Wo.)IT
CH44
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2020
Verkäufe: + 420.000; mit Boomdabash
2021 Pezzo di cuore
Best of Me
IT2
Platin
Platin

(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2021
Verkäufe: + 70.000; mit Emma
Sorriso grande
Tutto accade
IT36
Platin
Platin

(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 8. April 2021
Verkäufe: + 70.000
Tutte le volte
Tutto accade
IT66
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 3. September 2021
2022 Camera 209
Tutto accade (riedizione streaming)
IT42
Platin
Platin

(17 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2022
Verkäufe: + 100.000; mit DB Boulevard
Notti blu
Tutto accade (riedizione streaming)
IT68
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. November 2022
Verkäufe: + 50.000
2024 Fino a qui
IT12
Gold
Gold

(10 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2024
Verkäufe: + 50.000
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2009 Stella incantevole
Stupida
IT22
(2 Wo.)IT
Splendida follia
Stupida
IT16
(1 Wo.)IT
X ora, x un po’
Stupida
IT26
(1 Wo.)IT
È ora di te
Stupida
IT27
(1 Wo.)IT
Da qui
Stupida
IT28
(1 Wo.)IT
2011 Prenditi cura di me
Cinque passi in più
IT51
(2 Wo.)IT
L’altra metà di te
Cinque passi in più
IT75
(1 Wo.)IT
2012 I Say a Little Prayer / Chain of Fools / Think
Amici: Prima puntata
IT67
(1 Wo.)IT
Cover-Medley; Originale von Aretha Franklin
Get the Party Started
Amici: Terza puntata
IT83
(1 Wo.)IT
Coverversion; Original von Pink
When a Man Loves a Woman
Amici: Quarta puntata
IT64
(1 Wo.)IT
Coverversion; Original von Percy Sledge
E tu come stai?
Amici: Sesta puntata
IT78
(2 Wo.)IT
Coverversion; Original von Claudio Baglioni
La volta buona
Ancora di più – Cinque passi in più
IT42
(1 Wo.)IT
Ancora di più
Ancora di più – Cinque passi in più
IT43
(1 Wo.)IT
2013 Difendimi per sempre
Amore puro
IT99
(1 Wo.)IT
2016 La vita in un anno
Vivere a colori
IT85
(1 Wo.)IT
Avrò cura di tutto
Vivere a colori
IT96
Gold
Gold

(1 Wo.)IT
Verkäufe: + 25.000

Weitere Singles

  • 2011: Dove sono i colori
  • 2014: L’hai dedicato a me
  • 2015: Stupendo fino a qui
  • 2019: Dalla tua parte – IT: GoldGold (25.000+)
  • 2019: Forza e coraggio
  • 2019: Immobile 10+1
  • 2021: Piuma
  • 2021: Canzone inutile – IT: GoldGold (50.000+)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2015 L’amore altrove
Tempo reale
IT35
(6 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 9. Januar 2015
Francesco Renga feat. Alessandra Amoroso
A tre passi da te
Radio Revolution
IT89
Platin
Platin

(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 28. Juli 2015
Boomdabash feat. Alessandra Amoroso
2017 Piccole cose
Comunisti col Rolex
IT3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2017
Verkäufe: + 100.000; J-Ax & Fedez feat. Alessandra Amoroso
2018 Due destini
La descrizione di un attimo
IT45
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2018
Tiromancino feat. Alessandra Amoroso
2019 Mambo salentino
IT9
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(32 Wo.)IT
CH84
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
Verkäufe: + 150.000; Boomdabash feat. Alessandra Amoroso
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2013 La sera dei miracoli
A te
IT64
(1 Wo.)IT
Fiorella Mannoia feat. Alessandra Amoroso

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alessandra Amoroso, uscito il cd Senza nuvole: "Sogno un'album di musica nera. Ad Amici momenti difficili. Non ho un brano per Sanremo" (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive), Fabio Traversa, Reality e Talent Show, 25. September 2009
  2. Canto - Alessandra Amoroso, Eintrag bei Amici di Maria De Filippi, abgerufen am 14. November 2014
  3. a b Alessandra Amoroso in der Gold-/Platin-Datenbank der FIMI, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  4. Alessandra Amoroso - Eintrag bei den MTV Europe Music Awards, abgerufen am 14. November 2014
  5. a b Chartquellen (Alben):
  6. a b Chartquellen (Singles):

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alessandra Amoroso – Sammlung von Bildern