Aleš Pajovič – Wikipedia

Aleš Pajovič
Aleš Pajovič 2019
Aleš Pajovič
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Januar 1979 (45 Jahre)
Geburtsort Celje, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Slowene slowenisch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HSG Graz
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2003 Slowenien Celje Pivovarna Laško
2003–2009 SpanienSpanien BM Ciudad Real
2007–2007 DeutschlandTHW Kiel (Leihe)
2009–2011 Slowenien RK Celje
2011–2011 OsterreichÖsterreichHC Shoppingcity Seiersberg (Leihe)
2011–2013 Deutschland SC Magdeburg
2013–2015 Deutschland TuS N-Lübbecke
2015–2018 OsterreichÖsterreich HSG Graz
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien 181 (697)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
2015–2019 OsterreichÖsterreich HSG Graz
2019– Osterreich Österreich
Stand: 28. März 2019

Aleš Pajovič (* 6. JanuarA 1979 in Celje, Jugoslawien) ist ein ehemaliger slowenischer Handballspieler. Aktuell ist er als Trainer der Österreichischen Handball-Nationalmannschaft tätig.

Aleš Pajovič, der für die slowenische Nationalmannschaft auflief, wurde ausschließlich im linken Rückraum eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aleš Pajovič begann mit dem Handballspiel beim slowenischen Serienmeister RK Celje in seiner Heimatstadt. Dort bestritt er 1997 auch seine ersten Ligaspiele. Mit den Männern aus der slowenischen Steiermark gewann er von 1998 bis 2003 die slowenische Meisterschaft sowie von 1998 bis 2001 den slowenischen Pokal. 2003 wechselte er in die spanische Liga ASOBAL zu BM Ciudad Real. Dort gewann er 2003/04 die spanische Meisterschaft sowie die Copa ASOBAL, 2004/05 erneut die Copa ASOBAL, 2005/06 die Copa ASOBAL, die EHF Champions League sowie die Vereins-EM und 2006/07 die spanische Meisterschaft, die Copa ASOBAL sowie die Vereins-EM.

Im Sommer 2007 tat sich allerdings ein Problem bei Ciudad Real auf: mit neun Ausländern hatte der Verein die Ausländerbeschränkung der spanischen Liga bereits ausgereizt und Pajovič musste als zehnter Ausländer auf der Tribüne Platz nehmen. Ciudad Real bot ihm daraufhin an, den Verein zu wechseln; Pajovič blieb aber zunächst beim Spitzenclub aus der Region Kastilien-La Mancha und hoffte, dass Arpad Šterbik und Siarhei Rutenka möglichst bald die spanische Staatsbürgerschaft erhalten.[2]

Anfang Oktober 2007 wurde Pajovič vom deutschen Meister THW Kiel bis Ende 2007 ausgeliehen, um die verletzungsbedingten Ausfälle von Nikola Karabatić und Filip Jícha zu kompensieren. Nach Ende des Ausleihgeschäfts wechselte er zurück zu Ciudad Real und gewann in dieser Saison die spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal, den spanischen Supercup, den Copa ASOBAL und die EHF Champions League. In der Saison 2008/09 gewann er erneut mit Ciudad Real die Meisterschaft und die EHF Champions League. Anschließend kehrte er nach Celje zurück.

Für die Frühjahressaison 2011 war Aleš Pajovič an HC Shoppingcity Seiersberg (Österreich) verliehen, um diesen zum Aufstieg in die Handball-Liga-Austria zu verhelfen.[3] Zur Saison 2011/12 wechselte er zum SC Magdeburg.[4] Nach der Winterpause 2012/13 wechselte er zum TuS N-Lübbecke,[5] wo er bis 2015 spielte. Anschließend unterschrieb er einen Vertrag beim österreichischen Verein HSG Graz, bei dem er bis zur Saison 2017/18 als Spielertrainer aktiv war.[6]

Für die Saison 2018/19 war Pajovič nur als Trainer in Graz beschäftigt. Der Slowene führte die Mannschaft in dieser Saison überraschend in die Bonusrunde und qualifizierte das Team damit frühzeitig für das Viertelfinale der spusu Liga.

Im März 2019 wurde Pajovič als Coach der Österreichischen Männer-Handballnationalmannschaft vorgestellt.[7] Bei der Handball-Europameisterschaft 2020 erreichte Österreich unter seiner Führung mit einem 8. seinen bisher besten Euro-Schlussrang.

Aleš Pajovič hat 181 Länderspiele für die slowenische Nationalmannschaft bestritten. Mit Slowenien zog er bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land ins Finale ein, unterlag dort aber dem deutschen Team. Für der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland sagte Pajovič aufgrund von Streitigkeiten mit dem slowenischen Nationaltrainer ab; bei der Europameisterschaft 2008 lief er jedoch wieder für sein Land auf. Er nahm mit Slowenien an den Olympischen Spielen 2000 und 2004 teil.

Bundesligabilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2007/08 THW Kiel Bundesliga 12 29 0 29
2011/12 SC Magdeburg Bundesliga 32 101 0 101
2012/13 SC Magdeburg Bundesliga 15 22 0 22
2012/13 TuS N-Lübbecke Bundesliga 14 50 0 50
2013/14 TuS N-Lübbecke Bundesliga 33 111 0 111
2014/15 TuS N-Lübbecke Bundesliga 27 20 0 20
2007–2015 gesamt Bundesliga 133 333 0 333

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aleš Pajovič – Sammlung von Bildern

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A 
laut seiner eigenen Angabe ist es der 6. Januar.[8] Es existieren jedoch unterschiedliche Angaben zum Geburtstag. Beim TuS N-Lübbecke, beim slowenischen Handballverband[9] und bei Sports-Reference.com wird der 6. Januar angegeben, beim THW Kiel und bei der EHF demnach unzutreffend der 1. Juni.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Večna lestvica nastopov za reprezentanco, Liste slowenischer Nationalspieler (26. Februar 1992 bis zum 13. Januar 2014), abgerufen am 9. Mai 2014
  2. sg-flensburg-handewitt.dk: Champions League: Der Start rückt näher… (Memento des Originals vom 3. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sg-flensburg-handewitt.dk
  3. HC Shoppingcity Seiersberg landet Transfercoup! am 24. Februar 2011 von „APA – Austria Presse Agentur eG“, Wien.
  4. Überraschender Neuzugang beim SC Magdeburg@1@2Vorlage:Toter Link/www.handball-world.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., handball-world.com am 27. April 2011
  5. Lübbecke wird noch einmal aktiv und holt Rückraumspieler von Ligarivale, handball-world.com am 12. Februar 2013
  6. hsggraz.at: Ales Pajovic wieder bei der HSG!@1@2Vorlage:Toter Link/www.hsggraz.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 19. August 2015
  7. Ale¨ Pajovič ist neuer ÖHB Männer Teamchef. In: oehb.at. 28. März 2019, abgerufen am 28. März 2019.
  8. [1], abgerufen am 9. Januar 2020
  9. Osebne izkaznice Reprezentantje, abgerufen am 31. Oktober 2013